Multivan Trendline in Farbe Deep Ocean und mit unlackierten Stoßfängern bestellbar?

Stollenelch

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch i ned
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Servus,

ich habe gestern einen Multivan Trendline in Indiumgrau bestellt.
Die Farbe stellt für mich aber nur einen Kompromiss dar.
Am liebsten hätte ich den Trendline in der leider nicht mehr konfigurierbaren Farbe "Deep Ocean" (Dunkles, kräftiges Uni - Transporter - Blau) und mit schwarzen, unlackierten Stoßfängern vorne und hinten.
Einfach zu reparieren und robust, ich mag das so.
Der Händler sagt: Farbe und Sonderwunsch Stoßstangen nicht konfigurierbar, also geht das auch nicht.
Mich wundert das ein wenig: VWN wirbt damit, dass alle möglichen Farben auf Sonderwunsch möglich sind. Da sollte die Farbe eigentlich kein Problem darstellen.
Und für die Stoßstangen braucht man nur in ein anderes Regal zu langen...?
Ich habe einen Kostenvoranschlag für die Stoßstangen bekommen: 950€ incl. Anbau auf den neuen MV, die lackierten kann ich mir dann in den Keller legen.
Hat jemand den VW - Code für die Stoßstangen?
Wer hat Erfahrung mit ungewöhnlichen Farbwünschen ab Werk?
Bitte keine Diskussion, wer welche Farben toll findet, ich habe mir alle angeschaut und war ehrich gesagt von keiner so recht überzeugt.

Grüße,

Michi
 
Ich glaube nicht, dass man da bestimmte Sonderwünsche anbringen kann. Versuch es doch mit einer Conceptline, die hat unlackierte Stoßstamfen
 
Servus,

Ich habe die Frage an meinen Händler gestellt und folgende Aussage bekommen:
Beim Transporter sind farbliche Sonderwünsche umsetzbar, beim Multivan nicht, weil der auf einer anderen Linie gebaut wird.
Auch der Stoßstangen Sonderwunsch ist nicht umsetzbar, weil die Multivans im Fertig zusammengebautem Zustand lackiert werden, wohingegen der Transporter seine Stoßstangen erst nach der Lackierung erhält.

Conceptline kommt nicht in Frage weil es dafür keine Umweltprämie gibt und mir die maximale Motorisierung mit 75kW nicht reicht.
Er wird also Indiumgrau, ich werde mich schon daran gewöhnen...

Grüße,

Michi
 
Hallo Michi,
entschuldige bitte, aber diese Aussage deines Unfähigen gehört ins Reich der Fabeln und Märchen:
..., weil die Multivans im Fertig zusammengebautem Zustand lackiert werden, wohingegen der Transporter seine Stoßstangen erst nach der Lackierung erhält.
...

Das funktioniert rein technisch gar nicht! Unglaublicher Blödsinn...

Wenn du bei dem Unfähigen aber nun schon bestellt hast bleibt dir nur folgendes: Wende dich vertrauensvoll an die Fa. Koellnick bei Berlin, die schlachten regelmäßig neue T6, die bei VW zu irgendwelchen Testzwecken benutzt wurden. Dort kannst du für relativ schmales Geld Trapo-Stoßstangen erwerben, die du an deinen T6 verbaust (das ist nicht weiter schwer, es gibt auch Anleitungen dazu!) oder von enem freien Schrauber verbauen lässt.

Deine lackierten MV-Stoßfänger wirst du in den bekannten Verkaufsportalen vmtl. für einen sehr guten Kurs wieder los, da diese im Regelfall bei Trapo-Fahrern sehr gesucht sind.

Viele Grüße und guten Rutsch
Jochen
 
Ich bezweifle das ja selbst, bei einem anderen Händler war die Aussage aber die gleiche...
Danke für den Tipp, momentan hat Koellnick keine unlackierten Stoßdämpfer.
Ich brauche sie aber auch noch nicht, habe ja gerade erst bestellt, Lieferdatum ca. 04/2018...

Guten Rutsch!

Michi
 
... und mit schwarzen, unlackierten Stoßfängern vorne und hinten.
Einfach zu reparieren und robust, ich mag das so.
... Ich habe einen Kostenvoranschlag für die Stoßstangen bekommen: 950€ incl. Anbau auf den neuen MV, die lackierten kann ich mir dann in den Keller legen.

Mir drängt sich hier eine Frage auf:
Du gibts an, dass es einfach zu reparieren und robust sein soll ... gut. Aber warum willst Du 950€ ausgeben bevor was kaputt ist?
Kauf die unlackierten doch einfach erst, wenn die lackierten hinüber sind ... (würde Sinn machen, wenn "einfach" dein oberstes Gebot ist - wenn Du natürlich die Optik willst, ist das keine Option)
 
Servus,
ich will ja keine 950€ ausgeben. Mein Ziel war es, bei der Bestellung die unlackierten kostenneutral zu bekommen.
Als das nicht ging hatte ich halt gefragt, was ein Umrüsten kosten würde, so kams zu den 950€.
Zahlen werde ich das nicht.
Wenn der Bus mal da ist ( LT ca. 04/2018 ) hole ich mir vielleicht gebrauchte unlackierte (kpl. für 350€ zu bekommen), schraub sie selbst dran und leg mir die neuen zum Werterhalt in den Keller.
Die letzten sieben Jahre mit T4 Transporter haben gezeigt, dass bei meinem Gebrauch lackierte Stoßstangen völlig sinnlos sind.

Grüße,

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich habe die Frage an meinen Händler gestellt und folgende Aussage bekommen:
Beim Transporter sind farbliche Sonderwünsche umsetzbar, beim Multivan nicht, weil der auf einer anderen Linie gebaut wird.
Auch der Stoßstangen Sonderwunsch ist nicht umsetzbar, weil die Multivans im Fertig zusammengebautem Zustand lackiert werden, wohingegen der Transporter seine Stoßstangen erst nach der Lackierung erhält.

Conceptline kommt nicht in Frage weil es dafür keine Umweltprämie gibt und mir die maximale Motorisierung mit 75kW nicht reicht.
Er wird also Indiumgrau, ich werde mich schon daran gewöhnen...

Grüße,

Michi

Wenn ich solche Aussagen von einem Verkäufer höre, wird mir schlecht.
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Verkäufer suchen. Das meine ich wirklich Ernst.
Trapo und Multivan laufen in Hannover gemeinsam vom Band.

 
Theoretisch wäre das schon möglich.

Praktisch geht es nicht, da sich so ein Auto im Fertigungssystem nicht codieren lässt.
 
Hallo Marcus,

der Conceptline hat unlackierte Stoßstangen, irgendwie muss der ja auch codiert sein.
Dass das mit der Wunschfarbe nix wird sehe ich inzwischen ein.

Grüße,

Michi
 
Hallo Marcus,

der Conceptline hat unlackierte Stoßstangen, irgendwie muss der ja auch codiert sein.
Dass das mit der Wunschfarbe nix wird sehe ich inzwischen ein.

Grüße,

Michi

Der wird als eigenes Modell angelegt sein. Das können die aber nicht mal eben für ein Auto machen. Der Aufwand ist gigantisch. Das zieht sich ja bis in die Beschaffung. So etwas geht nur für Großbestellungen (z.B. ehemals Post).

VW ist ein großer Industriebetrieb und kein Handwerker. Deshalb werden auch spezielle FZG oft nachträglich umgebaut - das ist günstiger als die Fertigung anzupassen. Die Japaner gehen da noch weiter - da werden teilweise sogar Ausstattungen wie Klimaanlage oder Ledersitze nachträglich umgebaut. So hält man die Anzahl Varianten in der Fertigung kleiner.

Gruß, Marcus
 
Conceptline ist quasi ein Transporter Kombi mit Schienensystem, daher mit unlackierten Stoßfängern.
Trendline und höherwertig haben immer lackierte Stoßfänger. Da diese beim MV (der in H vom selben Band läuft wie der Trapo) fertig lackiert vom Zulieferer kommen, gibt es auch nur eine Handvoll Sonderlackierungen (im Gegensatz zum Trapo).
 
Conceptline ist quasi ein Transporter Kombi mit Schienensystem, daher mit unlackierten Stoßfängern.
Trendline und höherwertig haben immer lackierte Stoßfänger. Da diese beim MV (der in H vom selben Band läuft wie der Trapo) fertig lackiert vom Zulieferer kommen, gibt es auch nur eine Handvoll Sonderlackierungen (im Gegensatz zum Trapo).
... Ausnahme der MV Freestyle (Sondermodel) hatte unlackierte, schwarze Stossfänger...
 
Zurück
Oben