Multivan Trendline auf Ganzjahresreifen bestellt - was für Reifen werden es wohl sein...??

HeckSchaden

Aktiv-Mitglied
Ort
31
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
kommt noch....
Hallo zusammen...wir haben einen Trendline auf Serienreifengröße (16 Zoll Stahlfelgen) mit Ganzjahresreifen bestellt. Gibt es Erfahrungen, auf welches Fabrikat ich mich freuen darf?
Grund war der vermutliche Liefertermin im Winter. Ich hatte echt keine Lust mir Gedanken zu machen, wie ich ein Auto auf Sommerreifen vom Händler wegbekomme....
Danke für Rückmeldungen!
 
Was die in über einem halben Jahr für Reifen montieren werden, kann Dir heute noch niemand sagen ...
 
… aber ich wage trotzdem die Prognose:
Sie werden RUND UND SCHWARZ sein :D.
Duck und wech :pro:,

bis denne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Frage kann dir niemand genau beantworten. Die Hersteller, nicht nur VW, werden von verschiedenen Reifenherstellern beliefert. Montiert wird dann das, was gerade da ist.
 
Naja...wenn man wüsste, was aktuell montiert wird, könnte man zumindest Rückschlüsse ziehen, was in 6 Monaten montiert werden könnte....beim aktuellen wusste ich, es wird Bridgestone oder Goodyear, bei unserem Up war klar, dass es Hankook wird...so würde ich es mir für den Bus auch vorstellen....
 
Bei meinem waren es Continental Vanco Four Season, die übrigens sehr gut sind, auch im Winter. Der Winter dürfte auch bei anderen Ganzjahresreifen kein Problem sein.
 
Bei mir sind vom Werk aus Goodyear Vector 2 Ganzjahres reifen montiert .
 
Das lässt mich hoffen, Conti und Goodyear wären auch die, die ich selbst aussuchen würde, wenn ich die Wahl hätte... danke für die Rückmeldungen bis jetzt...
 
Man kann hier beim Händler Wunschmarke und Typ aufziehen lassen. Die Auslieferungsreifen nimmt er in Zahlung oder man verkauft die neu an privat.

Man muss also nicht nehmen was kommt...
 
Naja, so gesehen muss man nicht nehmen was kommt, ist ja aber immer auch wieder mit Zusatzkosten verbunden....ist ja auch so schon teuer genug....
 
Hallo,

ich habe "Continental VANCONTACT 4SEASON 215/65 R16 109/107T" auf Alufelgen drauf und bin sehr zufrieden.

Die Werte des Reifens waren der Ausschlag, siehe Bild.

Da man hier bei uns wohl eher Schnee nur beim Skispringen im TV kennt war die Wahl eienes Ganzjahresreifens die richtige Wahl.

continental vancontact 4season.jpg

😉
 
Die Klasseneinteilung würde ich mal nicht überbewerten, die legen die Reifenhersteller selber fest.
 
Die Klasseneinteilung würde ich mal nicht überbewerten, die legen die Reifenhersteller selber fest.
Teilweise richtig, aber besser als nichts. Natürlich lese ich des öfteren auch verschiedene Reifentests, wie z.B. ADAC oder Fachzeitschriften. Richtig informieren ist eben ein wenig aufwendig.
Zitat:
Was hinter den Symbolen auf dem EU-Reifenlabel steckt: Alles zu Rollwiderstand, Nassbremseigenschaft, Reifenhaftung und Außenfahrgeräusch.
Mit dem EU-Reifenlabel lassen sich verschiedene Reifen untereinander vergleichen
Bewertet werden Rollwiderstand, Nassbremseigenschaft, Außenabrollgeräusch
Die Reifenindustrie klassifiziert ihre Produkte selbst
Erste und wichtigste Entscheidungshilfe sollte weiterhin der ADAC Reifentest sein, da hier deutlich mehr, teils sicherheitsrelevante Kriterien geprüft werden. Wenn zum in Frage kommenden Reifenmodell keine Ergebnisse aus dem ADAC Reifentest vorliegen, ergeben sich für den Endkunden und privaten Reifenkäufer durch den Informationsinhalt des Reifenlabels seriöse Orientierungsmöglichkeiten, die er durchaus nutzen sollte. Besonders wenn es um die sicherheitsrelevanten Nassbremseigenschaften geht, sollten Reifen der Klassen C oder besser ausgewählt werden.
 
Wichtig ist nur M*S und das Symbol Schneeflocke, oder?
 
Wichtig ist nur M*S und das Symbol Schneeflocke, oder?
Genau.

Allwetterreifen weisen deswegen die entsprechende M+S-Kennzeichnung auf (manchmal auch in der Schreibweise „M&S“). M+S steht für „Matsch und Schnee“. Ferner wurde das sogenannte Schneeflocken-Symbol für Reifen eingeführt, welches sie im Regelfall ebenfalls tragen.

Bislang reichte das bekannte M+S-Zeichen als Winterreifen-Kennzeichnung aus. Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!
 
Goodyear Vector 2 hier
 
Zurück
Oben