Wundert mich (leider) nicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass VW es beim "Bulli" (im Falle des T7 muss der Bulli echt in Anführungszeichen gesetzt werden) derart verhuntzt:
- Das Design ist übel, die meisten asiatischen Vans sehen weniger hässlich aus.
- Der Nutzwert hat echt gelitten. Ein Kofferraumvolumen von unter 500 Liter ist ja wohl ein (schlechter) Witz (der G21 340i meiner Freundin hat einen besser nutzbaren Kofferraum als der neue Multivan - und der hat halt Style, hatte der Mulivan auf seine Weise bis zum T7 auch immer).
- Die Motorisierung ist der nächste Witz. Lauter hochgezüchtete Minibenziner aus Polo & Co. Die Teile halten schon in den kleinen Fahrzeugen nicht lange, der Mulitvan war mal ein Nutzfahrzeug und ist nun ? ...
- Bzgl. der Qualität steht angesichts der bisherigen Rückrufquote Schlimmes zu befürchten. Und materialtechnisch ist das neue Cockpit auch nichts, lauter billiges Hartplastik. Das Cockpitdesign ist okay, aber wer mal in einen aktuellen BMW oder Mercedes schaut fühlt sich bei VW ins letzte Jahrzehnt zurückversetzt.
Die Dummen sind halt die, die sich einen T7 ans Bein gebunden haben. Das Teil wird zwar nach wie vor extrem rabbatiert (wen wunderts ...), aber natürlich bekommt man für die 60 oder 65k, die beim Händler für einen vernünftig ausgestatteten T7 aufgerufen werden, auch vernünftige Autos. Und wie es in 3 oder 5 Jahren um den Restwert eines T7 bestellt sein wird, möchte wahrscheinlich kein Käufer wissen ... Mein Händler möchte mir noch mal einen 6.1 verkaufen, aber 2022 werde ich mir (so gern ich ihn fahre) kein Fahrzeug mehr kaufen, dessen Basics 20 Jahre alt sind. Ich für meinen Teil wechsele nun vielleicht zu Mercedes. Mochte die V-Klasse nie wirklich und habe lange darauf gehofft, dass nach dem 6.1 noch was Vernünftiges von Volkswagen kommt, aber den T7 werde ich mir definitiv nicht antun (selbst wenn ich ihn 50% unter BLP bekommen würde). Alternative ist, dass ich nach 15 Jahren T4/T6 das Van-Lager verlasse und mir wieder einen vernünftigen Kombi hohle (hatte früher einen 5er Touring, die von BMW gebotene tägliche Freude am Fahren ist auch ein dickes Pfund und mein Rennrad passt dort ebenso rein wie ein Zelt).