Multivan T7 Style Hybrid Probefahrt

Leg doch mal ein paar Fotos ab. Ich kann mir den tatsächlich nur in 2-Farben-Lackierung „schön“ reden. Aber ich fand auch (achtung, jetzt kommts) den T5 am Anfang nicht so schön. Und nun liebe ich den und meinen T6.

So, ich werd hier auch mal meinen Senf dazu abgeben............und mich am Schluß outen!😎
Ich hatt einen Energetic für 1 Tag zum probefahren, da ich fürchte mein neus Fahrprofil bringt den unweigerlichen frühen Tod des Tdi.
Mein Eindruck: Wesentlich weniger Platz im Innenraum für meine 3 Hundeboxen, muss auch in der 2.Reihe ein Sitz raus, bisher konnte er drinnenbleiben, war aber nicht nutzbar, also egal. Sitz und Fahrkomfort waren für mich in Ordnung, man merkt eben den PKW Einfluss. Mein Fahrprofil konnte 2 mal rein elektrisch befahren werden, ca.45 km Stadtverkehr. Laden über Nacht an der Steckdose, in der Früh wieder 100% Saft. Ein paar Kilometer auf der Autobahn, Motörchen springt an und säuft (im Schnitt 12 Liter!). Der Wagen ist keine Rakete, ist aber der 150 PS Tdi auch nicht, also überholen will überlegt sein. Gerade in der Top Ausstattung des Energetic, bleiben fast keine Wünsche offen, für meinen Bedarf ein optimales Auto, aber eben ohne Bulli Flair mit all seinen Macken und Eigenheiten. Der von mir gefahrene Vorführer kostet 64000€, kein Geschenk, jedoch wirklich billig/günstig (bei guter Ausstattung) war der T6/6.1 auch nicht, zumindestens bei uns in Österreich (Nova!!). Kommen wir zum Outing: ich habe zugeschlagen und bekomme den Wagen Ende April (auch wenn bis dahin keine weiteren Multivan beim Händler eintreffen sollten/werden). Wartezeit auf eienen Neuen, wären momentan ca. 12-16 Monate!
Seltsamerweise habe ich eigentlich auf den Bericht von Gerald S. reagiert mit meinen o.s. Post. Warum der sich jetzt auf einen anderen Bericht bezieht und auch noch 8:50 h vor dem beantworteten Post landet ist mir völlig schleierhaft. Vielleicht ist mein Gen.6 ja doch ne Zeitmaschine.
 
Ich war gestern mal bei meinem Freundlichen. Da er da nun stand hab ich auch mal reingeguckt. Alles recht nett. Gehört sich auch so für ein neues Modell. Zu Größe und Pratikabilität (ist das ein Word) ist schon viel gesagt worden. Ist halt ein grösserer PKW. Was sich mir nicht erschließt ist die Motorisierung. Der hatte diesen Hybrid mit 1,4 Liter Benziner. Darauf angesprochen sagte der Freundliche mir wenn man etwas flotter unterwegs ist auf der Autobahn schluckt der gerne 15l. Ich wollte wissen was er mit flotter meint und er sagt so 140km/h. wtf.
 
Eine Ähnliche Auskunft habe ich auch erhalten, allerdings für 150-160 km/h. Im Stadtverkehr im reinen Benzinbetrieb, bin ich bei meiner Probefahrt auch nicht unter 11l gekommen. Er fährt zwar immer elektrisch an (nicht deaktivierbar), aber wenn der Akku fast leer ist, schaltet sich gleich der Benziner ein. Für mein Fahrprofil reicht im Normalfall der reine Akkubetrieb für 2 Tage, da kann ich die Kosten bei Langstrecke ein wenig ausblenden.
 
Als ich meinen ersten Bus bekommen habe, habe ich zwei Sachen zu schätzen gelernt, an die ich vorher nie gedacht habe. 1. finde ich es super so hoch zu sitzen und 2. finde ich es überragend so weit vorne am Fahrzeug zu sitzen. Wenn ich in den engen Strassen der Aachener Innenstadt mit meinen früheren Zweitwagen mit „normalen“ Motorraum abbiegen wollte, dann war ich schon praktisch auf der Gegenspur der Querstrasse, bevor ich irgendetwas sehen konnte. Dass da nie ein Radfahrer auf meiner Motorhaube war, ist fast schon ein Wunder. Wenn dann noch auf der Ecke ein anderer Transporter stand habe ich nichts mehr gesehen.

Wenn ich aber mit meinem Bus an diese Einmündung ankam, konnte ich alles sehen, bevor ich auch nur meine kommende eigene Spur berührt habe. Das ist einfach schön und sicher.

Jetzt habe ich mich in den neuen Mulltivan gesetzt und ich sitze ein wenig tiefer, aber noch absolut okay. Aber auf einmal sitze ich im Fahrgastraum und darf trotzdem lenken. Also das ist wohl der berühmte „Fußgängerschutz“.
Genau wegen der Sitzposition weit vorne (optimal war diese natürlich bis zum T3) habe ich mich für den T4/T5 entschieden.
Ich werde mir den Neuen auch mal ansehen.
Aber wenn die Sitzposition so weit zurück wandert, kann ich auch mal beim Vito/V-Klasse vorbei schauen. Dann könnte das die bessere Wahl sein. Zumal ich früher schon Fan des Sterns war (2x S-Klasse)
 
V-Klasse geht immer, Mercedes baut ja jetzt quasi den T7, nachdem der neue Multivan ja kein T7 ist…
Also bei dem Gewicht des neuen MV Panzers und einem 1,4l Motörchen wird mir Angst und Bange, wie viele km wird das Ding bei bekannter VW Qualität wohl durchhalten? Naja, froh ist wer das Teil nur 2-3 Jahre leasen muss.
 
Eine Ähnliche Auskunft habe ich auch erhalten, allerdings für 150-160 km/h. Im Stadtverkehr im reinen Benzinbetrieb, bin ich bei meiner Probefahrt auch nicht unter 11l gekommen. Er fährt zwar immer elektrisch an (nicht deaktivierbar), aber wenn der Akku fast leer ist, schaltet sich gleich der Benziner ein. Für mein Fahrprofil reicht im Normalfall der reine Akkubetrieb für 2 Tage, da kann ich die Kosten bei Langstrecke ein wenig ausblenden.
Der Akku ist mit max. 49km angegeben. Also real eher 35km. Da fährst du aber sehr kurze Strecken in 2 Tagen.

Aber mal ne andere Frage. Hat das Ding tatsächlich keinerlei Zusatzheizung?
 
Aber mal ne andere Frage. Hat das Ding tatsächlich keinerlei Zusatzheizung?
Doch ...
... zusammen mit einer 2000m-Leitungstrommel, damit man ihn auch unterwegs als ZH nutzen kann.

Alternativ kann man auch statt der Leitungstrommel ein Stromaggregat mit AHK-Aufnahme dazu bestellen.

🤦‍♂️ 😁 😜

Sorry, der mußte mal sein ... 🤷‍♂️
 
Das mit dem Stromaggregat find ich gut. Kann man gleich den Akku mit laden. 🤣 Warum tut VW so als ob das Ding der Nachfolger des Multivan sei? Ein Auto für die Stadt wenn du viele Kinder hast. Wegfahren wird teuer. Und wie lange der Motor hält der ständig irgendwie an seiner Leistungsgrenze werkelt bei diesem Gewicht wird man sehen.
 
Und wie ich sehe hat der Hybrid einen sensationellen 45l Tank. wow .Der kleine A3 meiner Frau hat schon einen 55L Tank.
Auf der Autobahn muss man also ca. alle 300km tanken. Das ist ja noch schlimmer als bei manchen E-Autos.
 
Tanken? Ach was - mein Auto fährt aus RESPEKT!
 
Aber mal ne andere Frage. Hat das Ding tatsächlich keinerlei Zusatzheizung?
Also der Energetic den ich bekomme hat eine Standheizung, er hat aber auch elektrisch sehr schnell geheizt.
Der Akku ist mit max. 49km angegeben. Also real eher 35km. Da fährst du aber sehr kurze Strecken in 2 Tagen.
Ich bin in der Stadt bei eher kühleren Temperaturen, exakt 42 Kilometer weit gekommen, dann war Sense. Genau wegen diesen Kurzstrecken, tut mir der Tdi leid.
 
Also der Energetic den ich bekomme hat eine Standheizung, er hat aber auch elektrisch sehr schnell geheizt.

Ich bin in der Stadt bei eher kühleren Temperaturen, exakt 42 Kilometer weit gekommen, dann war Sense. Genau wegen diesen Kurzstrecken, tut mir der Tdi leid.
Ja es war etwas verwirrend im Konfigurator. Unter Heizung/Klima kann man nur die Klima aussuchen. Weiter unter kommt der Vorheizer.
 
Wenn mich mein T6 weiter ärgert, werd ich auch ein Upgrade machen.






Und meinen T4 weiterfahren
 
Ich bin am Freitag den eHybrid Probe gefahren und ehrlich gesagt war ich schon angetan........Gut die Ansicht von Hinten, ist immer noch nicht so meins aber sonst sieht er in real wirklich deutlich besser aus. Das Fahrverhalten gefällt er mir auch besser als das meines 6.1 und im Hybridmodus und den 218PS geht der auch gut vorwärts.
Die Kinder waren vom großen Glasdach begeistert ;)

Wenn müsste ich aber auf den langen Überhang gehen, was dann +27cm gegenüber dem jetztigen bedeutet, schon ne Hausnummer.

Angebot für meinen und für den neuen Edition wäre schon sehr attraktiv....mal sehen ;)
 
So, heute war es soweit! Ich durfte meinen Energetic in Empfang nehmen. Wenn ich mich mal mit dem Digital Dingens vertraut gemacht habe (schaut auf den ersten Blick alles etwas Kompliziert aus), kann ich gerne Fragen beantworten. KM Stand 5300, Brandupdate wurde gemacht!😉 Angeblich (lt. Verkäufer) einer der Ersten Privatnutzer in Wien.
 
@Gerald S. Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und viel Freude.
Grüße nach Österreich aus dem VW Nutzfahrzeug Werk Hannover.
 
Ich bin am Freitag den eHybrid Probe gefahren und ehrlich gesagt war ich schon angetan........Gut die Ansicht von Hinten, ist immer noch nicht so meins aber sonst sieht er in real wirklich deutlich besser aus. Das Fahrverhalten gefällt er mir auch besser als das meines 6.1 und im Hybridmodus und den 218PS geht der auch gut vorwärts.
Die Kinder waren vom großen Glasdach begeistert ;)

Wenn müsste ich aber auf den langen Überhang gehen, was dann +27cm gegenüber dem jetztigen bedeutet, schon ne Hausnummer.

Angebot für meinen und für den neuen Edition wäre schon sehr attraktiv....mal sehen ;)

Das Glasdach ist toll, leider hat VW aber das Rollo eingespart. In meinem Sharan hatte ich im Sommer immer das Rollo komplett zugefahren. Das Licht wird wahrscheinlich jeder anders wahrnehmen, aber bei direkter Sonneneinstrahlung war das Rollo ein Muß. Ob das verdunkelte Glas vom neuen Multivan etwas bringt?

Ich habe alle 1.4 TSI gefahren, von den alten "Wanderdünen" bis zum Motor mit Zylinderabschaltung und normaler Power. An sich ist der neue Motor relativ sparsam, wenn man ihn so fährt. Mein Allspace hatte immer um die 6-7 Liter Verbrauch, andere Kollegen hatten mehr als 9 Liter. Insofern denke ich, wer jetzt schon nicht sparsam fährt, hat gut und gern Verbräuche von mehr als 9 Litern beim neuen Multivan. Der Akku wird wahrscheinlich auch nur etwas bringen, wenn man ihn täglich an die Steckdose zum Ldaen hängt. Ob das jeder macht?
 
Ich habe mich noch nicht so viel mit einem Nachfolger meines G6 beschäftigt weil ich ihn noch etwas länger fahren will, so er denn mitspielt.
Ich fürchte auch das mich das aktuelle Angebot des T7 nicht zufrieden stellt. Was ich häufig nutze sind drehbare Einzelsitze hinten und 2,5t Anhängelast. Ich hoffe auf Alternativen möglichst wieder mit Allrad...
Auf Bildern sieht der neue Bus irgendwie kürzer aus obwohl er auch 5m lang ist???
 
Wenn ich den T7 fahren sehe, habe ich da so gar keine Lust drauf. Einfach alles andere als cool.
 
Zurück
Oben