Multivan T6 - Unverzichtbare/verzichtbare Sonderaustattungen

Hi Tobias,

bei uns ist es auch nicht viel besser. Gerade mal 9% habe wir bekommen. Als Grund nannte der Freundliche den großen Erfolg der T-Modelle, VW hätte wohl keinen Grund soviel Rabatt zu geben weil die Bullis halt sehr beliebt seien.

Ursprünglich wollten wir einen gebrauchten T6 kaufen, allerdings werden die so gruselig hoch gehandelt dass wir dann doch lieber einen Neuwagen konfigurieren wollen - obwohl ich mir mal geschworen habe als Privat-Käufer niemals wieder einen Neuwagen zu kaufen ...

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich mir zB. irgendwo das billigste Angebot schnappe und dann bei dem Händler vor Ort damit auftauche - möchte dann nicht als C-Kunde abgestempelt werden - nicht das ich mich gerade sonderlich als A-Kunde fühle :) ... wie gesagt, besonders jucken tut es den Freundlichen jetzt nicht wenn ich ihn nach mehr Rabatt frage.

Ich bin halt auch etwas verloren in der Entscheidung. Ich habe hier was von 20% Rabatt auf Neuwagen gelesen ... da ist mein Freundlicher meilenweit von entfernt ....

LG o
 
Also ich habe einen MV CL 110kW TDI Schalter mit Kleinkram für 38k€ als Reimport (ca. 27% unter Liste). Allerdings hatten wir den im Herbst 2015 bestellt, da waren die Preise insgesamt noch etwas günstiger.
Die 38k muss man aber einordnen...ich halte für mich persönlich viele der oben als fast unverzichtbar deklarierten Pakete für sehr verzichtbar. Ich finde die H7-Scheinwerfer ok. Klar ist LED besser, aber nicht für das Geld. Ich brauch auch keine zusätzlichen elektronischen Helferlein (ACC) oder das verstellbare Fahrwerk, dass der G6 glaube ich in Serie hat. Und 18“ Felgen braucht es auch nicht. Da ich prinzipiell bar zahle, sehe ich dann immer sehr schön in absoluten Zahlen, wie viele Urlaube das mit den 3 Kindern und ...irgendwer war noch... ach der Frau :) sind.
Die Frau ist zudem selbständig mit freier Zeiteinteilung und die rechnet sowas immer gleich in Freizeit/Arbeitszeit um, im Gegensatz zu mir (Bier). Da kommen wir dann immer schnell an den Punkt, wo wir sagen (müssen): nee, nicht dafür.
Aber das soll keine Kritik an irgendwem sein, jeder muss das für sich entscheiden.
 
Also ganz so unrecht hast du da nicht Wollfisch. Ist irgendwie wie bei der Küche, im Endeffekt wird es viel teuerer als geplant !!!

Wie sind deine Erfahrungen mit Reimport und Umgang beim Händler ? Bekommst du dann trotzdem einen Kaffee angeboten ;) ?

Wie ist es denn dann bei einem Wiederverkauf ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen mit Reimport und Umgang beim Händler ? Bekommst du dann trotzdem einen Kaffee angeboten ;) ?
Das hängt natürlich davon ab, wie erwachsen der ist. Ich war auch bei meinem lokalen Händler und habe mir ein Angebot machen lassen. Das lag bei 10.000€ mehr. Dem war auch klar, dass ich das als Privatperson. nicht ignorieren kann. Bei nem Firmenwagen sieht das völlig anders aus. Dafür komm ich jetzt zu ihm in die Werkstatt und er verdient halt auf dem Wege was an mir (da bring ich dann dafür auch nicht mein eigenes Öl mit). Die Werkstatt habe ich bisher als sehr professionell erfahren. Da gibt's nix von wegen Kunde 2. Klasse.
Bei meinem lokalen Händler ist es aber auch so, dass der Transporter eher als Nutzfahrzeuge an Firmen oder Handwerker verkauft (wahrscheinlich verleast), sodass ihm 2 oder 3 MVs im eher strukturschwachen Südbrandenburg sowieso nicht über den Winter helfen.
 
Wie sind deine Erfahrungen mit Reimport und Umgang beim Händler ? Bekommst du dann trotzdem einen Kaffee angeboten ;) ?
Wie ist es denn dann bei einem Wiederverkauf ?!

Also Reimport ist problemlos. Ich habe meinen MV über Luxemburg bestellt und dabei 28% gespart. Dem Händler vor ort ist das egal, da er ja mit der Werkstatt verdient. Wenn ich in eine andere Stadt ziehe und mein Auto mitnehme ist das ja auch nichts anderes. Sollte ich keinen Kaffee dort bekommen, kann ich mir den von den gesparten 28% locker selber kaufen :-)

Wiederverkauf ist auch kein Problem, da ja alle T6 in Hannover gefertigt werden. Der Reimport wird nach ein paar Jahren genauso gehandelt wie der in D gekaufte
 
Schau mal bei
www.vw-tradeport.de
für Werkswagen oder
Reimporte:
www.ona.de
www.auto-thieme.de
bzw. such mal im Forum nach Reimport, da findest Du noch viel mehr Anbieter.
Zumindest beim Thieme und bei Ona weiß ich, dass Du frei konfigurieren kannst. Ist dann wahrscheinlich kein G6, aber das Paket kann man sich ja wieder zusammenstellen. Am Ende hast Du jeweils einen Preis und kannst Dir überlegen was Du damit machst.

Hi Wolfisch,

habe bei auf den von Dir genannten Seiten mal konfiguriert, war aber nicht viel günstiger als bei meinem Freundlichen vor Ort ...
 
Beim Gereration Six sind 10% schon gut verhandelt.
Unser erstes Angebot bei G6 lag um die 6 Prozent. Unterm Strich sind wir nach langen Verhandlungen mit mehreren Händlern bei ca. 12% gelandet.

Zur Ausstattung: denk mal über einen Drehsitz auf der rechten Seite vorne nach. Da entfällt zwar die höhenverstellung, die der Beifahrer aber nicht wirklich braucht, aber der Innenraum wird noch flexibler nutzbar. Ich glaube der Dresitz kostet keine 150 Aufpreis.
 
Beim Gereration Six sind 10% schon gut verhandelt.
Unser erstes Angebot bei G6 lag um die 6 Prozent. Unterm Strich sind wir nach langen Verhandlungen mit mehreren Händlern bei ca. 12% gelandet.

Zur Ausstattung: denk mal über einen Drehsitz auf der rechten Seite vorne nach. Da entfällt zwar die höhenverstellung, die der Beifahrer aber nicht wirklich braucht, aber der Innenraum wird noch flexibler nutzbar. Ich glaube der Dresitz kostet keine 150 Aufpreis.

Das ist ein guter Hinweis, kostet 138,04€ Aufpreis. Ist tatsächlich kaum ein Unterschied. Weißt du zufällig in welcher Höhenstellung es dann fest eingestellt ist ?!?

LG o.
 
Ungefähr in der Mitte.
 
Beim Gereration Six sind 10% schon gut verhandelt.
Unser erstes Angebot bei G6 lag um die 6 Prozent. Unterm Strich sind wir nach langen Verhandlungen mit mehreren Händlern bei ca. 12% gelandet.

Zur Ausstattung: denk mal über einen Drehsitz auf der rechten Seite vorne nach. Da entfällt zwar die höhenverstellung, die der Beifahrer aber nicht wirklich braucht, aber der Innenraum wird noch flexibler nutzbar. Ich glaube der Dresitz kostet keine 150 Aufpreis.

Macht es Sinn den Bulli selbst abzuholen ?!? Hannover wären 3 Std. Autofahrt für uns ... Überführung kostet ein Tausender.
 
Hi Wolfisch,

habe bei auf den von Dir genannten Seiten mal konfiguriert, war aber nicht viel günstiger als bei meinem Freundlichen vor Ort ...
Tja dann ist der G6, vorausgesetzt man will alles, was in dem Paket drinsteckt, auch wirklich haben, ein gutes Angebot.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für eure Tipps und Anregungen. Wir haben unsere Liste durch und werden nächste Woche bestellen, vorausgesetzt der Freundliche akzeptiert unsere Vorstellung in Bezug auf den Rabatt.

Lg o
 
Zum G6-Rabatt: ich habe einfach diverse VW Autohäuser in der Gegend per Mail angeschrieben, und um ein Angebot nach einem VWN-Konfigurationscode gebeten. Nach ein paar Tagen hatte ich, ohne jegliches Feilschen, mehrere gute Angebote.
 
Hi,
Ich möchte es möglichst kurz machen :-)
Ich fahre einen T6 Multivan Generation Six 2.0TDI 4Motion mit 150KW Bluemotion und DSG übrigens mit Leistunssteigerung von DTE-Systems mit dem PowerControl X auf 172,2KW und 552,8NM sowie der angebotenen PedalBox Plus :-D
Nicht verzichtbar für mich sind:
Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
LED Licht mit Light Assistent
ACC bis 210Kmh
Side Assist
Tieferlegung Original VW
Automatische Zuziehhilfe Schiebetüre
Elektrische Heckklappe
Luft Wasser Standheizung mit Fernbedienung
Dämmglas
Schiebefenster links
3 Zonen Klimaanlage
AHK
Memory Sitze
Innenleuchtkonzept LED
Schaltwippen
Discover Media Plus mit Dynaudio
Rückfahrkamera WLAN Funktion
18“ Felgen
Was ich nicht benötige:
Zweite Schiebetür, da der Multifunktionstisch den Platz in der Mitte zum Durchgang weg nimmt.
Müdigkeitswarnung bringt spürbar nichts.
Ich hoffe ich konnte helfen

Beste Grüße Thosa_OX
 
Hi,
Ich möchte es möglichst kurz machen :-)
Ich fahre einen T6 Multivan Generation Six 2.0TDI 4Motion mit 150KW Bluemotion und DSG übrigens mit Leistunssteigerung von DTE-Systems mit dem PowerControl X auf 172,2KW und 552,8NM sowie der angebotenen PedalBox Plus :-D
Nicht verzichtbar für mich sind:
Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
LED Licht mit Light Assistent
ACC bis 210Kmh
Side Assist
Tieferlegung Original VW
Automatische Zuziehhilfe Schiebetüre
Elektrische Heckklappe
Luft Wasser Standheizung mit Fernbedienung
Dämmglas
Schiebefenster links
3 Zonen Klimaanlage
AHK
Memory Sitze
Innenleuchtkonzept LED
Schaltwippen
Discover Media Plus mit Dynaudio
Rückfahrkamera WLAN Funktion
18“ Felgen
Was ich nicht benötige:
Zweite Schiebetür, da der Multifunktionstisch den Platz in der Mitte zum Durchgang weg nimmt.
Müdigkeitswarnung bringt spürbar nichts.
Ich hoffe ich konnte helfen

Beste Grüße Thosa_OX
Schreibe das doch mal weitestgehend in dein Profil links rein.

Das dortige bisherige "T6 Multivan" ist ein bisschen dürr für den Boardalltag.
 
Zu Diesel Motoren
110kW sind mein Favorit weil er gut zieht und ausreichend vorwärts drang hat sogar bergauf und sogar sparsam ist.

Bin beide Motoren zu je 6 Monaten gefahren. 110kW und 150kW. Der 150kW zieht sau gut in jeden Drehzahlbereich und bergauf sowieso, schluckt gefühlt 2-3l mehr und ein 70l Tank sind auf jeden Fall eine schlechte Wahl.

Bei 110kW reicht er aber völlig. Ich komme mit 110kW und 70l weiter als mit 150kW und 80l Tank.

Überhollst du gerne, fährst ständig zügig und ist dir der Spritverbrauch egal dann nimm 150kW bzw. 146kW.

Fährst du normal und ab und zu zügig, willst eine solide Maschine die auch gut geht und sparsam ist dann nimm 110kW.

Mich haben 110kW entschleunigt und waren chillig und wenn ich wollte bin ich fast genauso zügig wie 150kW.

150kW entschleunigen mich 0 und ich fahre wie mit einem PKW.


2 Farbenlackierung kann ich nur empfehlen.
Ich fahre seit fast 6 Monaten die Farbkombi Candyweiß/Kurkumagelb.

Bekomme nur positive Resonanz. Beim einkaufen werde ich sogar beglückwünscht, nicht 1x nicht 4x gefühlt schon 20 mal.
An der Ampel kurzer smaltalk mit einem Motorradfahrer.

An der Kreuzung stehend kommt mir ein LKW entgegen, bleibt stehen, macht das Fenster runter hält den ganzen Verkehr auf um mir nur zu sagen "Geil, so geile Farbe, das ist so geil"

Also 2-Farbig nehmen und Popstar sein und nicht Nasenbohren. Am besten weiß/gelb

Ich weiss nicht wie die anderen Farben wirken, aber die hat schon Strahlkraft auf die Leute.

Das größere Radio finde ich besser da das Fahrzeug mit eingeblendet wird wenn die Rückfahrkamera an ist und die Sicht sonst etwas einschrängt wird vom Fahrzeug/Piepersymbol.

Beim kleinen Radio habe ich das dann im Bildschirm immer weggeklickt um eine freie Sicht nach hinten zu haben um eben alles zu sehen und nicht nur 2/3.

Wir sind auch zu fünft und beim nächsten Leasingbus kommt definitiv die zweite Türe rein. Mit Baby/Baby-Schale und Kleinkind/Kindersitz dauert es eben etwas mit dem einsteigen...die richtige Reihenfolge beim einsteigen ist dann auch nicht verkehrt damit es nicht noch länger dauert.

Airbag für alle ist natürlich Pflicht.
Elektrische Türen braucht man nicht aber sind natürlich was geiles.

Standheizung würde ich auf jeden Fall nehmen wenn das Auto im Winter genutzt wird. Scheiben kratzen ist sicher Höchststrafe.

LED Scheinwerfer und Dämmglas beim Kauf fast schon Pflicht, da ich nur 6 Monate lease brauch ich es nicht unbedingt da ich eher selten auf der Autobahn fahre wo es laut wird ab 130km/h. Und eher tagsüber fahre und selten nachts. Ausserdem hab ich die
2-Fachlackierung wenn ich schon nichts sehe werde ich wenigstens gesehen.

Elektrische Heckklappe ist mir zu gefährlich.
Nicht das ich mal in der Garage stehe und den falschen Kopf betätige. Ich möchte dann nicht sehen was passiert.

Tieferlegung ein muss weil sonst das Fahrzeug nicht in die Garage passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt auch etwas verloren in der Entscheidung. Ich habe hier was von 20% Rabatt auf Neuwagen gelesen ... da ist mein Freundlicher meilenweit von entfernt ....


Also ich bekomme 21,32% Händlerabschlag.
Aber ich kann nur Trendline, Comfortline oder Highline bestellen zu den Konditionen.

Kauf mir trotzdem kein neues Fahrzeug weil es mir zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme 21,32% Händlerabschlag.
Aber ich kann nur Trendline, Comfortline oder Highline bestellen zu den Konditionen.

Kauf mir trotzdem kein neues Fahrzeug weil es mir zu teuer ist.


Hab geschaut kann doch Sondermodelle kaufen Edition, Join, Gen6....nur bei Leasing geht Trendline, Comfortline und Highline.
 
Also ich bekomme 21,32% Händlerabschlag.
Aber ich kann nur Trendline, Comfortline oder Highline bestellen zu den Konditionen.

Kauf mir trotzdem kein neues Fahrzeug weil es mir zu teuer ist.


Das ist aber ne gute Hausnummer, hätten wir die auch bekommen, wäre es wohl kein Re-Import geworden. Aber egal jetzt. Das Warten hat angefangen.

Gruß
 
Ich weiß jetzt erst was für den nächsten Verzichtbar ist und was nicht. Vor nem Jahr viel Probefahrten gemacht und dann abwägen müssen. Neu mit schmalerer Ausstattung oder gebraucht und mehr. Konnte mir unter dauerhaftem Busfahren wenig vorstellen, was benötigt und was nicht. Wir haben noch einen voll ausgestattetes Mittelklassenwagen und da nutze ich den überwältigenden Teil der Ausstattung nicht.

Hab mich damals für neu entschieden:
Trendline 110 KW SG
Großes Navi mit RFK
AHK
und ein paar Kleinigkeiten noch.

Nach 1 Jahr und 30000 KM weiß ich der nächste wird
California 110 KW DSG
Großes Navi mit RFK
LED
17“ Bremse
MuFu Lenkrad
Tempomat
Standheizung

Einfach weil wir so oft drin gepennt haben und so viel Nutzwert für Familie, Hundesport, Fußball und so weiter hatten.
Irgendwie ist das Konzept des Bus für mich unverzichtbar geworden und egal wie du dich entscheidest, du wirst großen Spaß haben
 
Zurück
Oben