Multivan T6 mit SCA Dach Aufrüsten oder California Beach

Hallo Martin, hier scheint die Höhe von 2 m überschritten zu werden zumindest bei dem SCA Dach. Die Höhe liegt dann bei circa 204 cm
Ich stehe ja vor der Entscheidung Beach oder MV mit SCA Dach und für mich war die Höhe bisher nicht so wichtig. Gibt es denn außer für französische Fernstraßen hier noch Einschränkungen? Tiefgaragen sind für mich hier nicht von Bedeutung.
Etwas anderes, was mir erst heute schmerzlich bewusst geworden ist: das SCA da hat deutlich bessere Belichtungs- und Belüftungsmöglichkeiten als das Dach vom Beach. Bei VW findet man leider immer nur Abbildungen mit dem Dach vom Ocean. Erst heute ist mir wirklich klar geworden, dass das Dach vom Beach eine Öffnung weniger hat. Vermisst dass hier jemand?
Sonnige Grüße!

Ich habe beim Beach keine Öffnung vorne. Fände aber auch schöner, wenn er eine hätte. Ob man sie beim Beach bestellen kann, weiß der Konfigurator. VW-Features sind nicht immer die Krönung. Ich würde mich als AD-Aspirant auch mal genau mit dem Wasserablaufsystem der verschiedenen Dächer beschäftigen.
Wenn schon Nachrüstung, gibt es doch bestimmt auch die Option "Cabrio". Also vorne komplett aufzippbar. Das werden Kinder lieben. Der neue Pössl-Campster hat es serienmäßig, und natürlich hat VW den Zug auch wieder verpasst.

VG
 
vancamper: hat Euer Gen6 eine oder zwei Schiebetüren und welche Standheizung (Luft oder Wasser) ist verbaut? Wie siehts mit zweiter Batterie aus?
Wir haben eine Schiebetüre rechts, Schiebefenster links.
Luftstandheizung mit zweiter Batterie. Diese würden wir im Beach auf jeden Fall wieder nehmen.
Zu den Stoffen: im MV haben wir Alcantara, hier werden wir wohl einsparen (müssen, leider). Würden dann den dunklen Stoff nehmen.
Aber letzte Entscheidung ist noch nicht getroffen....
 
Moin,
kann die Antwort von TCamper nur unterstreichen.
Ob mit T4 oder jetzt mit T5 die 205cm passen in jedes Parkhaus :D im schlimmsten Fall haben mal die aufgehängten Blechschilder gewackelt, das aber nur weil ich auf dem Aufstelldach noch die Halterungen für die Boards hatte.
Wenn es notwendig sein sollte lassen sich die Busse ja auch tiefer legen, wird von vielen Umbauern zum Dachaufbau mit angeboten.
An den Mautstationen in Frankreich wird nix gemessen :D mit 2 Surfbrettern auf dem Dach, die dann deutlich über 2m sind gab es in den Letzen 20 Jahren noch nie Probleme als PKW.

Zu den Dächern, ich bin viele Jahre den T4 mit der Eigenentwicklung vom Zilka (K1001) gefahren und bin heute noch von diesem Dach begeistert, stabil, robust, zweckmäßig, einfach zu bedienen.
Im T5 fahre ich das SCA 198 mit Klappbett, da mir das Reimo von der Stabilität, Funktionalität und Verarbeitung her nicht gefallen hat, das muss jedoch jeder selbst entscheiden ob es für ihn einen Mehrwert hat.
 
Wir haben eine Schiebetüre rechts, Schiebefenster links.
Luftstandheizung mit zweiter Batterie. Diese würden wir im Beach auf jeden Fall wieder nehmen.
Zu den Stoffen: im MV haben wir Alcantara, hier werden wir wohl einsparen (müssen, leider). Würden dann den dunklen Stoff nehmen.
Aber letzte Entscheidung ist noch nicht getroffen....
Also unter diesen perfekten Voraussetzungen wäre für mich die Sache klar: Ich würde das SCA Dach einbauen und den Beach(Transporter)Gedanken sausen lassen. Da hast Du in jedem Fall die bessere Lösung.
 
Also unter diesen perfekten Voraussetzungen wäre für mich die Sache klar: Ich würde das SCA Dach einbauen und den Beach(Transporter)Gedanken sausen lassen. Da hast Du in jedem Fall die bessere Lösung.
Leider ist für mich die Sache noch nicht ganz entschieden.
Der Einbau birgt nunmal immer ein gewisses Risiko, kurzfristig (Ausführung, wer zahlt im Garantiefall, etc.) und langfristig ( Wiederverkaufswert im Vergleich zu einem Beach). Außerdem liegen beide Varianten gerade mal ca 3 Tausend auseinander. Dafür hätte ich beim Beach einen Neuwagen (MV ist 1,5 Jahre mit 34000 km), allerdings ohne Leder, ohne DCC (brauch ich kaum), ohne Side Assist, ohne Metallic-Lack.
Beim Multivan müsste ich noch eine Drehkonsole einbauen und ich hätte gerne eine Schiene für eine optionale Markise. Würdet ihr diese gleich beim AD Einbau mit einbauen lassen? Kostet bei Z.... allerdings ca 400 Euro (Multirail). Ich möchte aber nicht selbst in die Karosserie reinschrauben....
 
Wer oder was soll die Entscheidung für dich treffen? Die Argumente im letzten Post sind die gleichen wie die des ersten. Hast du dir mal einen Beach genau von innen angeschaut und mal übrall gegen geklopft?

Ich glaube, dein Gefühl will einen Beach. Weil neu und die integrative Optik und so. ich würde noch bedenken: Wenn der jetztige ein "Guter" ist, also keine Macken und Auffälligkeiten und so, hat, ist es auch viel wert. Der neue könnte dann leicht schlechter sein.
 
Wer oder was soll die Entscheidung für dich treffen? Die Argumente im letzten Post sind die gleichen wie die des ersten. Hast du dir mal einen Beach genau von innen angeschaut und mal übrall gegen geklopft?

Ich glaube, dein Gefühl will einen Beach. Weil neu und die integrative Optik und so. ich würde noch bedenken: Wenn der jetztige ein "Guter" ist, also keine Macken und Auffälligkeiten und so, hat, ist es auch viel wert. Der neue könnte dann leicht schlechter sein.
Du hast ja recht, manchmal brauche ich für so eine Entscheidung etwas länger...
Bei deinem letzten Absatz sprichst du wohl von dem berühmten Montagsauto oder? Der Multivan macht bisher keine Probleme, Höchstens bis auf eine etwas manchmal rubellig laufende Schiebetür Rolle unten.
 
Hallo, > 2m wäre für mich ein ko-Kriterium. Deshalb hadere ich auch noch mit Solar auf dem Dach...
Klar wäre das weitere Fenster im Dach schöner, aber wenn die Sonne weg ist, relativiert sich die bessere Belüftung. Und wenn es sehr warm ist, halten wir uns ohnehin nicht im Bus auf. Und zur Not würde ich ein drittes Fenster Beginn sattler nachrüsten... mein Auto soll mich mehr als 10 Jahre begleiten, befördern.
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Sorry, „ beim Sattler nachrüsten“...
 
Hallo, > 2m wäre für mich ein ko-Kriterium. Deshalb hadere ich auch noch mit Solar auf dem Dach...
Klar wäre das weitere Fenster im Dach schöner, aber wenn die Sonne weg ist, relativiert sich die bessere Belüftung. Und wenn es sehr warm ist, halten wir uns ohnehin nicht im Bus auf. Und zur Not würde ich ein drittes Fenster Beginn sattler nachrüsten... mein Auto soll mich mehr als 10 Jahre begleiten, befördern.
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
Hallo Martin, mir ist immer noch nicht ganz klar, was an der 2 m Grenze so bedeutend ist. Vielleicht bin ich auch nicht erfahren genug in Bezug auf dieses Kriterium. Wie gesagt, Parkhäuser spielen hier keine Rolle.
 
Noch ein kurzer Einwand meinerseits - berichtigt mich wenn ich mich irre

Ihr vergleicht den Multivan mit dem Beach - das ist aus meiner Sicht falsch. Er muss mit dem Coast verglichen werden.

Beach - TraPo Ausfuehrung Amaturenbrett und Verkleidungen

Coast - aehnlich MV allerdings auch Hartfussboden 3er Bank aber MV Amaturenbrett

Ocean - Topmodel mit Schrankzeile / Kueche / 2er Bank


daher bin ich der Meinung wenn dann ein Vergleich ansteht dann fair bleiben - ich hab meinen MV mit dem Coast verglichen und mich fuer einen neuen MV entschieden und dann successive die Umbauten vorgenommen da mir das Ambiente im MV mehr gefaellt. Das Auto begleitet mich weltweit ueber mindestens 8 - 10 Jahre. (lebe im Ausland)

Gruss Marko
 
Für den MV spricht, dass es die Comfortline (Armaturenbrett, Dämmung) und eine deutsche Auslieferung ist. Im evtl. späteren Fall einer Kulanzregelung werden die ReImporte nach meiner Erfahrung schlechter gestellt, als deutsche Erstzulassungen. VWN hat kein Interesse daran, die Kundenzufriedenheit ausländischer Händler in Deutschland zu subventionieren. Gegen den MV spricht, dass Du zweiter Besitzer bist, was beim Wiederverkauf einen leichten Abschlag bringt.
Bezüglich Gewährleistung bei Nachrüstung: Wäre der Ausbauer in unmittelbarer Nähe?
 
Naja, bei mir in der TG sind 2m stellenweise absolute Obergrenze wegen Abwasserrohren bzw. Leitungsträgern.
Andere behaupten im Forum, dass im Ausland weniger positive Toleranzen existieren wie in und sie deshalb dort keine Parkhäuser unter 2,1m Einfahrtshöhe benutzen bzw. die Nutzung empfehlen können.
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Coast und Ocean haben doch Schrank- und Küchenzeile. Deshalb würde mich eine 3er-Bank dort sehr wundern.
Aber Asche auf mein Haupt wenn ich mich irre. Für kam immer nur ein Beach mit 3er-Bank in Frage.
Und der Beach ist der wahre MV...
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Für mich kommt auch nur die Dreier Sitzbank infrage. Und der Beach Edition hat mMn die gleiche Amaturentafel wie der Multivan.
Zum Ausbauer: dieser ist gute 3 Stunden von uns weg (bei Roth). Mal schnell hinfahren und eine Kleinigkeit nachbessern ist also schwierig. Aber wie ich hier gelesen habe, sind die SCA Dächer aber relativ problemlos oder?
Viele Grüße vom Simsee.
 
Noch ein kurzer Einwand meinerseits - berichtigt mich wenn ich mich irre

Ihr vergleicht den Multivan mit dem Beach - das ist aus meiner Sicht falsch. Er muss mit dem Coast verglichen werden.

Beach - TraPo Ausfuehrung Amaturenbrett und Verkleidungen

Coast - aehnlich MV allerdings auch Hartfussboden 3er Bank aber MV Amaturenbrett

Ocean - Topmodel mit Schrankzeile / Kueche / 2er Bank



Gruss Marko

Nix da.

Beach = Vollverkleidung hinten, mit 2er (nur heller Stoff) ODER 3er Bank (nur dunkler Stoff), Cockpit Trapo Serie, Cockpit wie MV Comfortline wählbar (Aufpreis), ohne Möbelzeile (nur Staukasten bei 2er-Bank)

Beach Edition = siehe oben, Cockpit wie MV Comfortline (Klavierlack) Serie, u.v.m.

Coast: nur 2er Bank (nur heller Stoff), nur mit Möbel, Cockpit MV Comfortline (Klavierlack)

Ocean: wie Coast, nur mit mehr Ausstattung serienmäßig.

Vergleichen mit dem MV kann man direkt so nur den Beach mit 3er-Bank, denn es gibt niemals nie einen MV mit 2er - Bank.

Es gibt wohl noch verschd. Leder-Möglichkeiten, aber auch nicht für die 2er-Bank, glaube ich.

VG
 
Hallo Leute
MV mit Coast vergleichen geht gar nicht - Im Coast ist immer die Küchenzeile Wasserversorgung, Gas, der 230V Anschluss, die Verdunkelungsrollos und die Campingstuhllösung in der Heckklappe enthalten. Die Drehkonsolen wurden ja schon genannt aber die sind ja problemlos nachrüstbar. Der Beach ist dann ohne Küchenzeile, aber ein gravierender Unterschied zum MV bzgl. Dämmung oder sonstiger Ausstattungist nicht vorhanden.

Die Arbeit von Zilka ist 1a und hat halt seinen Preis. VWN stellt den Beach ja in Serie her und das ist immer günstiger als die viele Handarbeit insbesondere die Anpassung des Klimahimmels.
Für mich die Argumente für die Nachrüstung eines Aufstelldachs ist ein MV mit 2 Schiebetüren
- was beim Campen schon Vorteile bringt oder ein etwas älterer MV der bei Inzahlungnahme eine wesentlich höhere Differnz zum Neuwagen hat.
Bei 3tsd Euro Unterschied zum neuen Beach würde ich den Beach mit dem schöneren und etwas niedrigerem Aufstelldach und der vollen Werksgarantie nehmen. Alleine die Garantieverlängerung beim MV kostet ja schon reichlich.
Gruß
Tom
 
Aber wie ich hier gelesen habe, sind die SCA Dächer aber relativ problemlos oder?
Viele Grüße vom Simsee.


Ja, die sind problemlos und hochwertig.
Ich würde deinen Generation-6 behalten und eine SCA194 High nachrüsten lassen.
Der Preis, der Zillka verlangt finde ich allerdings zu viel.
Es gibt mehrere Ausbauer, die gute Arbeit liefern aber weniger kosten.

Liste aller Campingausbauer
 
So ich habe mich fuer ein Reimo Dach entschieden, wenn ich richtig gerechnet habe muesste im Februar der Einbau sein. Werde berichten.

Gruss Marko
 
Hi,

na dann viel Erfolg beim Umbau. Welchen Ausbauer hast du gewählt und an welche Stelle werden beim Umbau die Einbauleuchten / Lüftung des Klimakanals gelegt?
 
Zurück
Oben