Multivan T6 Kabel unter Beifahrersitz trennen

jojomo

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Ich muss kurzzeitig den Beifahrersitz ausbauen. Dabei muss ich die Kabelsteckverbindung unter dem Sitz trennen. Ich denke,
dass das Kabel zum Airbag gehört da ich keine Sitzheizung habe.
Meine Frage:
Reicht es, wenn ich beim Trennen und wieder Zusammenstecken die Zündung ausschalte, oder muss ich die Batterie abklemmen?
Ich möchte auf keinen Fall einen Fehler im Protokoll haben, der Wagen hat noch Werksgarantie.
Gruss und vielen Dank
Klaus
 
Hallo,

oder muss ich die Batterie abklemmen?

ja:


die Vorgehensweise dürfte sich nicht gegenüber dem T5.1+2 geändert haben.

Alle Batterien abklemmen, dann den Stecker trennen. Nach dem Zusammenstecken, Zündung einschalten und erst dann die StarterBATT wieder anschließen. Es darf sich dabei keine Person im Fahrzeug aufhalten.

Ulli
 
Batterie bei eingeschalteter Zündung anklemmen?
Ich habe zwar erst seit neuestem einen VW, bei BMW ist das ein no go.
Wo hast du die Info her?
Mahdi
 
Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten mit pyrotechnischen Bauteile !
Ausnahme: Fahrzeuge mit Batterie im Fahrzeuginnenraum.Hierbei nicht im Wirkungsbereich der Airbags und der Sicherheitsgurte aufhalten !
 
Zurück
Oben