Multivan T6 | Einzelsitze drehbar zweite Reihe | Leder Sitzfläche ersetzen

jensputzier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen zwei neue drehbare Einzelsitze in Leder Titan schwarz gekauft. Diese sollten neu sein. Waren sie aber nicht, was ich leider erst gesehen habe, als die Sitze hier ankamen. Die Sitzflächen sind beide beschädigt, vermutlich durch einen Feuchtigkeitsschaden. Der Verkäufer hat versucht, das ganze zu vertuschen, in dem er (nur) die Sitzflächen mit irgendeinem Fett "gepflegt" hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Austausch der Lederbezüge der Sitzfläche würde vermutlich das Problem lösen und mir einen aufwändigeren Rechtsstreit ersparen, da der Verkäufer sich auf stur stellt.

Hat jemand Ahnung davon, was es kostet bzw. was es für ein Aufwand ist, den Bezug zu wechseln?

Liebe Grüße
Jens
 
Wenn du mit PayPal bezahlt hast, könntest du eine Chance haben.
 
Wenn du mit PayPal bezahlt hast, könntest du eine Chance haben.
Hallo Carsten, danke für den Hinweis. Nein, ich habe meinen Sohn 300km nach Hannover geschickt um die abzuholen und er hat bar bezahlt. Ich denke, das bekomme ich mit einem Anwalt alles hin, aber ich bin alt genug um zu wissen wieviel meiner Zeit mich das kosten wird. Eine Option wäre halt die Reparatur selber zu machen/machen zu lassen und den *?$%§& zu vergessen. Frage ist halt nur: Was kosten die Bezüge und kann man das selber machen.
 
Guck doch mal ob es einen Sattler in deiner Gegend gibt. Die können das auf jeden Fall.

Schwer dürfte es eigentlich nicht sein wenn man die Sitzfläche aus dem Sitz bekommt.
 
Danke, hat jemand eine grobe Idee was die Bezüge bei VW kosten?
 
ein Freund hat mal hier : Autositzbezüge | EJP seinen Sitz überholen lassen. Du kannst die Sitzfläche oder auch nur den Bezug einzeln hinschicken, Preis ? der Freund warc damals sehr zufrieden - ist mittlerweile aber verstorben.
 
Danke, hat jemand eine grobe Idee was die Bezüge bei VW kosten?

Hallo Jens,
7E5883405BSOTL müsste die Teilenummer sein (bitte unbedingt überprüfen!), kostet schmale 448,63€ bei einem VW-Händler, der keine Aufpreise auf die Listenpreise nimmt. Wir reden hier pro Stück und wirklich nur von der Sitzfläche.
Mach doch mal ein paar Detailfotos von dem Schaden, es kommen sicherlich nicht zu Unrecht hier jede Menge Tipps, das Geld nicht zum VW-Ersatzteiltresen zu bringen...

Grüße
Jochen
 
@jensputzier der Austausch geht selber zu machen, aber wie das bei VW halt immer so ist, ist das nicht so einfach und auch nicht mal eben gemacht. Woher kommst du denn?
 
Also die Antwort des einen VW Händlers ist, dass die Teilenummer des Bezuges 7E5883451AJFKZ sei und der Bezug 452,40 netto kostet. Der Einbau liegt bei Euro 132 netto. Die Antwort des anderen VW Händlers ist, dass die Teilenummer des Bezuges 7E5883405DFOTL sei und der Bezug 445,05 netto kostet. Der Einbau liegt bei Euro 212,80 netto. Jeweils pro Sitz.
 
Haben die Sitze integrierte Kindersitze? Ist es so schwer ein Foto zu machen?
 
Haben die Sitze integrierte Kindersitze? Ist es so schwer ein Foto zu machen?
Nein, das sind normale, drehbare ohne Kindersitz. Foto ist kein Problem, aber die Sitze liegen bei mir in der Firma und ich bin da dieses Jahr noch nicht gewesen.
 
Hi,
dann kannst du diesen Teilehöker schon mal in die Tonne treten, der hat dir das Sitzpolster für integrierten Kindersitz rausgesucht:
Also die Antwort des einen VW Händlers ist, dass die Teilenummer des Bezuges 7E5883451AJFKZ sei und der Bezug 452,40 netto kostet.
...

Der andere müsste passen, die von mir genannte Teilenummer wurde ersetzt in 7E5883405DFOTL.

Aber du willst jetzt nicht wirklich für über 1000€ zwei neue Sitzbezüge kaufen, oder?

Gruß
Jochen
 
Hi,
dann kannst du diesen Teilehöker schon mal in die Tonne treten, der hat dir das Sitzpolster für integrierten Kindersitz rausgesucht:


Der andere müsste passen, die von mir genannte Teilenummer wurde ersetzt in 7E5883405DFOTL.

Aber du willst jetzt nicht wirklich für über 1000€ zwei neue Sitzbezüge kaufen, oder?

Gruß
Jochen
Nein, natürlich nicht. Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt mit dem betrügerischen Verkäufer umgehe.

Ein neuer Sitz kostet übrigens 3.350,00 Euro brutto.
 
So weit ich weiß kann man den Sitz gar nicht komplett ordern, sondern er muss aus Einzelteilen zusammengesucht und -gebaut werden. Da klingt dein Preis ja nach einem richtigen Schnäppchen ;)
Auf das Foto von den Bezügen bin ich auf jeden Fall gespannt, das (Kunst-)Leder ist doch eigentlich recht unempfindlich. Oder ist da Schimmel dran/drunter?

Grüße
Jochen
 
Das ist laut Verkäufer ein neuer Sitz, aus einem Multivan Highline 2019 ausgebaut.
 
Und das klebt unter dem Sitz. Der war niemals in einem VW Multivan eingebaut. Das sieht aus wie aus einem Werksverkauf bei VW falls es sowas gibt.
IMG_8487.JPG
 
Zurück
Oben