Multivan T6 4-Motion Erfahrung

presserundkuhn

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Wollte nun mal ein Update von meinem Bulli machen.
Im Augenblick 11000 km 01/2019. Meine Mängel:
Erster Oelwechsel nach 3000 km, nach ca. 4000 km Anzeige Ölstand zu hoch Werkstatt aufsuchen!
Km 8500 Fahresritz macht Geräusche wie ein altes Sofa.
Gleichzeitig hinten links Knackgeräusche. Es ist nicht die Heckklappe.
Scharnier der Schiebetür falsch eingestellt, Kratzer bis auf die Grundierung in der Führungsschiene.
Werkstattbesuch:
Scharnier neu eingestellt und Führungsschiene lackiert.
Sitz ausgebaut und neu eingebaut. Geräusch hinten links konnte nicht behoben werden.
Also Bulli zur nächsten Werkstatt, dort wurde eine Woche lang überhaupt nix gemacht!
Auto zurück neuer Termin für November gemacht. Dann haben die 2 Wochen Zeit um das nervige Geräusch zu finden.
Jetzt hat der Bulli noch 2 Dellen unterhalb der Führungsschiene der Seitentür!
Da bin ich mal gespannt was die dazu sagen!
Und übrigens der Fahrersitz macht wieder Quitsch Geräusche!,,
 
8000 km, nix bisher. wieso nach 3000km Oelwechsel? Das steht doch niemals so im Wartungsplan?

gruß
 
Habe ich bei jedem Fahrzeug Golf, Passat auch immer gemacht. Zahle dann nur das Material. Bei einem Neufahrzeug ist es immer ok, nach 2-3000km das Öl zu wechseln. Bei einem neuen Motor gibt es immer Abrieb in den ersten Kilometern.
 
Habe ich auch so gemacht.

Nach 3.000 km: erster Ölwechsel.

Schaden kanns ja nicht.
 
EZ 02/19 dann aber bis 06/19 umgebaut, seit 07/19 knapp 13000km draufgefahren (war auf den Lofoten etc, hatte etliche km auf Schotter). Bislang nur ein Knarzen in der Sitzkonsole bzw wohl aus der Befestigung der Gurtpeitsche, ein Tropfen WD40 hat das behoben. Sonst keine Vorkommnisse bislang, läuft gut soweit.
Ups, kein MV (übersehen), wohl aber 4Motion etc.
 
Bei einem Neufahrzeug ist es immer ok, nach 2-3000km das Öl zu wechseln. Bei einem neuen Motor gibt es immer Abrieb in den ersten Kilometern.
Meinst du nicht das Vw schon genügend Motoren gebaut und getestet hat das sie die Wartungsintervalle in gutem Gewissen vertreten können? Jeder wie er mag und Geld über hat aber ich würde nicht öfter hinfahren als es der Bus möchte.
 
Ich pass dann ins Themenprofil...
...fast 2 Jahre T6 MV 4motion und ca. 40.000 gefahren.

Was soll ich sagen? Macht alles mit, der Bus: Schweden (Feld- und Waldwege bis zu den Seen dort, Dänemark im Sand am Strand, Frankreich - Pyrenäen Schotterwege) und Deutschland nasse Wiesen und Norddeutscher Winter. Alles kein Problem, also nicht wirklich Offroad, aber immer mit einem guten Gefühl auch mal abseits der Straße unterwegs.

Einmal Update beim Freudlichen (AdBlue-Gedöns) und einmal im Jahr neues Öl, ansonsten keine größeren Problem.

Wenn dies jetzt hier wieder ein Mecker-Threat werden sollte, dann tut´s mir leid - ich freu mich jedes mal, wenn ich im Bulli fahre. :D
 
Mein neuer 4Motion ist seit Februar im Einsatz und hat bereits 22'000 Km auf der Uhr, ohne nennenswerte Probleme. Nun hat er auf dem Display das erste Mal 'Ölservice fälllig' angezeigt, das ist bisher alles.

Ansonst bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Fahrzeug, ja ein Luxusauto fährt noch ruhiger, der T6 ist halt in seiner Urform ein Transporter. Auf der Autobahn mit 120 Km/h und ca. 2000 Umdrehungen empfinde ich ihn sogar als sehr ruhig und komfortabel, ich kann damit stundenlang sehr entspannt cruisen.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt für meinen T6 4Motion sehe ich beim zu hohen Vebrauch, ich brauche mit deffensiver Fahrweise min 9.5 Liter/100Km.
Dieser Verbrauch empfinde ich nicht mehr als zeitgemäss, Konkurrenten von PSA oder Mercedes können dies zum Teil deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meinst du nicht das Vw schon genügend Motoren gebaut und getestet hat das sie die Wartungsintervalle in gutem Gewissen vertreten können? Jeder wie er mag und Geld über hat aber ich würde nicht öfter hinfahren als es der Bus möchte.

VW? Sind das die, die mit gutem Gewissen >100.000 Kunden mit nicht gesetzeskonformer Motorsoftware haben rumfahren und mit diesem Porblem allein gelassen haben?

Gruß

Rock Or BUSt
 
Hallo,
Ich denke der erhöhte Verbrauch ist dem 4 Motion geschuldet.
Ich fahr meinen Fronttriebler mit 204 Ps bei Defensiver Fahrweise mit ca. 7 Liter.

VG
 
VW? Sind das die, die mit gutem Gewissen >100.000 Kunden mit nicht gesetzeskonformer Motorsoftware haben rumfahren und mit diesem Porblem allein gelassen haben?
Ja du hast recht. Aber Vw ist nicht der einzige Hersteller der diese Abschaltvorrichtung hatte.
Vw war halt der erste und hat den fehler gemacht diese zu leugnen. Die anderen nicht.
 
Hallo,
Ich denke der erhöhte Verbrauch ist dem 4 Motion geschuldet.
Ich fahr meinen Fronttriebler mit 204 Ps bei Defensiver Fahrweise mit ca. 7 Liter.

VG
Jep! 4motion hat mehr Verbrauch, ist ja auch schwerer (Welle, Diff.-Getriebe), aber 9,5 bei defensiver Fahrweise ist zu viel. Meiner läuft (110kw Maschine) auf Langstrecke mit Aufbauten mit 8,5l.
 
Hab ja auch einen 4M mit rund 8 -8,5 l/100 km.
Aber schaut Euch mal die Wohnorte - Ostschweiz vs. NRW, ggf. sogar plattes Land an - da wird auch der eine oder andere Liter Verbrauchsunterschied herkommen.
 
Ja, dem 4-Motion Antrieb sagt man ca. 1 Liter Mehrverbrauch nach und mein Wohnort ist in Hügel gebettet. Die macht bestimmt Einiges an Mehrverbauch aus.

Auch anderer T6 4-Motion Nutzer geben zum Teil einen Verbrauch um die 9.5 Liter an. Heisst gut 1 Liter mehr als die WLTP-Angabe von VW, welche 8.4 Liter deklariert. Das lieg im Prinzip noch im Rahmen der Toleranz, ist aber trotzdem nicht das, was ich als besonders sparsam betrachten mag.
 
J
Auch anderer T6 4-Motion Nutzer geben zum Teil einen Verbrauch um die 9.5 Liter an.

Jetzt nach 8000Km seit Februar sind wir immer noch bei ~10L/100km, ich denke mal es liegt an der Euro6D-Norm und Veränderungen am Motor. Bis lange keine Probleme bis auf einen Kratzer im Lack.

Leben aber in der norddeutschen Tiefebene, fahre auch sehr vorausschauend (aber meine Frau nicht, vielleicht ist da der Übeltäter), zumindest sagt das die VW-APP.

AddBlue braucht er 1L /1000KM also 5cent/100KM.
 
Der einzige wirkliche Kritikpunkt für meinen T6 4Motion sehe ich beim zu hohen Vebrauch, ich brauche mit deffensiver Fahrweise min 9.5 Liter/100Km.
Dieser Verbrauch empfinde ich nicht mehr als zeitgemäss, Konkurrenten von PSA oder Mercedes können dies zum Teil deutlich besser.


Mir ist ansich egal was er verbraucht, tanke eh nur für 20 Euro...

Ne im Ernst, bin glaube so bei knapp 10 Litern. Ist mir aber auch egal :-), fahre ja auch flott

Ansonsten, so eine Schrankwand braucht halt Sprit :-)
 
Hey,
fahren jetzt seit 3/18 den Bus,
hatten ausser Steinschlag Frontscheibe Dämmglas und Spiegel in der Waschstrasse dafür konnte aber der Bus nix,
noch keine Probleme bei jetzt 21000 Km wobei er von 10/18 bis 4/19 in der Halle stand und wir in Urlaub waren,
Verbrauch ist 9,5 -10,5 l bei normaler Fahrweise und meist nur strecken über 30Km einfach oder 1000Km am Stück,
haben aber Ganzjahresreifen drauf,

gruß Joachim
 
...ich denke mal es liegt an der Euro6D-Norm und Veränderungen am Motor.

Ja, diesen Verdacht hatte ich auch schon. Ist es denn denkbar, dass seit Euro 6D mehr Kraftstoff eingepritzt wird, damit er heisser verbrennt - sprich umso mehr Schadstoffe mit verbrannt werden werden? Wie plausibel diese These ist, weiss ich aber nicht - vielleicht gibt es hier Kenner oder Insider, welche dazu etwas mehr sagen können...?

Ich finde auch, dass der 150Ps Diesel (trotz theoretisch genug Leistung und Drehmoment im Verhältnis zum Gewicht) nicht besonders gut geht. Auch wenn der T6 eine Schrankwand ist, ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, kann aber damit leben.
 
Ja, diesen Verdacht hatte ich auch schon. Ist es denn denkbar, dass seit Euro 6D mehr Kraftstoff eingepritzt wird, damit er heisser verbrennt - sprich umso mehr Schadstoffe mit verbrannt werden werden? Wie plausibel diese These ist, weiss ich aber nicht - vielleicht gibt es hier Kenner oder Insider, welche dazu etwas mehr sagen können...?

Ich finde auch, dass der 150Ps Diesel (trotz theoretisch genug Leistung und Drehmoment im Verhältnis zum Gewicht) nicht besonders gut geht. Auch wenn der T6 eine Schrankwand ist, ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, kann aber damit leben.

Das Gefühl, dass es etwas schwach voran geht, hatte ich unlängst eher bei einem 146kW 4M. Da hatte ich etwas mehr Vortrieb erwartet. Aber so what, die Autos sind schwer und groß.
 
Wollte nun mal ein Update von meinem Bulli machen.
Im Augenblick 11000 km 01/2019. Meine Mängel:
Erster Oelwechsel nach 3000 km, nach ca. 4000 km Anzeige Ölstand zu hoch Werkstatt aufsuchen!
Km 8500 Fahresritz macht Geräusche wie ein altes Sofa.
Gleichzeitig hinten links Knackgeräusche. Es ist nicht die Heckklappe.
Scharnier der Schiebetür falsch eingestellt, Kratzer bis auf die Grundierung in der Führungsschiene.
Werkstattbesuch:
Scharnier neu eingestellt und Führungsschiene lackiert.
Sitz ausgebaut und neu eingebaut. Geräusch hinten links konnte nicht behoben werden.
Also Bulli zur nächsten Werkstatt, dort wurde eine Woche lang überhaupt nix gemacht!
Auto zurück neuer Termin für November gemacht. Dann haben die 2 Wochen Zeit um das nervige Geräusch zu finden.
Jetzt hat der Bulli noch 2 Dellen unterhalb der Führungsschiene der Seitentür!
Da bin ich mal gespannt was die dazu sagen!
Und übrigens der Fahrersitz macht wieder Quitsch Geräusche!,,
 
Zurück
Oben