Multivan T6.1 umrüsten lassen auf Boden in Holzoptik bzw. Holz

arngast

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto-Standheizung und Heckscheinwerfer nachgerüstet, Kompressorkühlschrank, Multiflexboard
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin aus dem Norden!

Ich würde gern meinem Multivan T6.1 (2017, kurzer Radstand) mit einem neuen Boden (bisher Teppich) ausstatten lassen. Ich bin noch zwiegestalten zwischen Holzoptik oder Holz.

Gut gefällt mir: Parkett | Module | Angebot | Bayerische Bus Manufaktur BaBuM
Sieht toll aus, ist aber kein Schnapper und auch leider sehr weit weg von mir.

Bei den üblichen Umbauern, finde ich nur Angebote für Transporter oder Cali. Hat jemand Hinweise an wen ich mich wenden könnte?
Danke für Euer Gehirnschmalz ;-)
 
Ich bin noch zwiegestalten zwischen Holzoptik oder Holz.
Würde mich eher für ein robustes Laminat entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, daß kleine Steine eingetreten werden ist relativ groß und dann ist es mit der Oberflächengüte des Parkett dahin.

Alternativen wären Vinylboden oder Linoleum.
 
Würde mich eher für ein robustes Laminat entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, daß kleine Steine eingetreten werden ist relativ groß und dann ist es mit der Oberflächengüte des Parkett dahin.

Alternativen wären Vinylboden oder Linoleum.
Danke Dir, ja könnte ich mir auch so vorstellen. Aber es bleibt die Frage wo bzw. wer baut es mir ein?
 
ich würde Vinyl-Panele zum aufkleben nehmen. Auf keinen Fall irgendwas mit Klick, das macht die extremen Temperaturunterschiede nicht mit. Es gibt sehr hochwertiges Vinyl für den Objektbau und damit gewerbliche Nutzung mit einer Nutzschichtdicke von 0,55mm,
dazu ein hochwertiger Klebstoff aus Silan-modifiziertem Polymer von Marken wie Uzin, Wacol, Thomsit, etc.
Linoleum und Kautschuk ist auch super, allerdings in der Optik eingeschränkt.
 
Wenn geklebt, gibt es da nicht Probleme, wenn man den Abgenutzten wechseln möchte ? Ist der untere Boden (Falls man den Kunststoffboden ab Werk hat) dann hinüber wegen dem Klebstoff ?
 
Auf den Kunstoffboden kannst du nicht kleben. Der ist genoppt. Kleben kannst du nur auf glattem Untergrund . Kleben auf Teppich geht gar nicht.
 
Ich würde mal über den (Bus-) Tellerrand schauen. Im Bootsbereich gibt es "EVA - Teak", ist ein Schaumstoff mit hcohwertiger Anmutung, sieht ähnlich aus wie Teakbeplankung, ist aber weich und rutschfest und sollte sich durch jeden Ausbauer in der Nähe verarbeiten lassen:

1618573743194.png

Oder schaut mal hier 'rein: Die Bodenmaße müsste man ja bekommen können, dann wird das perfekt gemacht. Weiter und sind auch Großaufnahmen der Oberflächen, Bekomme gerade Lust ....

Eva Foam Decking grau mit schwarzen Linien (marinematfactory.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boden ist nicht mit dem 9,95/m2 Boden aus dem Baumarkt zu vergleichen, das sollte man nicht unterschätzen.
Abgesehen davon wird der Boden bereits mit Klebebefestigung ausgeliefert, der keine Rückstände auf dem originalen Teppich hinterlässt. Mit ein wenig Geschick und Sensibilität kriegt man die Schienen auch ganz gut weg 😉
 
Kein Kleber dieser Welt hält dauerhaft auf Teppich. Und selbstklebende Böden funktionieren sowieso nicht dauerhaft.
 
Der Kleber soll auch nur unterstützend fixieren, der Rest wird fixiert, indem es unter die Schienenabdeckungen gearbeitet wird, bei uns hebt es bisher sehr gut, abwarten, wie es bei höheren Temperaturen reagiert 🤷🏻‍♂️
 
Im Zweifel ist es vielleicht ein guter Gedanke mit Druckknöpfen zu arbeiten?!
 
Zurück
Oben