Multivan T6.1 150ps 4Motion Injektoren defekt

bezamv

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo folgendes thema.
War Im jänner 2022 in Spanien mit meinen T6.1 Multivan BJ 2020. Nach ca 1700km Fahrt notlauf Kontrolleuchte EPC. Motor abgestellt neu gestartet leuchte weg motor keine leistung und läuft nur noch auf 2 zylinder. MOB service ab in die werkstatt. Nach 2 wochen rep. In Barcelona alle 4 injektoren getauscht. Alles gut. 400km später das selbe spiel. Nachhause geflogen Bulli in dier werkstatt zurück. Jemand einen ähnlichen fall gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ein paar Anmerkungen zu Deinem Thema:
-> Ist das das aktuelle Fahrzeug von Dir, dann passt es nicht zu Deinem Profil.

Deine Orthographie ist schwer zu lesen, wenn Groß- und Kleinschreibung eher nach dem Zufallsprinzip anstatt nach Grammatikregeln erfolgen.
Vom eher informativ knapp gehaltenem Telegrammstil mal abgesehen, gilt das Bekenntnis zur deutschen Sprache auch für diejenigen, die sich dahinter mit einem Dialekt verstecken. 🧐

Ok danke für ihre hilfe. Werde das mal versuchen gebe bescheid ob es geklappt hat.

Hallo folgendes thema.
War Im jänner 2022 in Spanien mit meinen T6.1 Multivan BJ 2020. Nach ca 1700km Fahrt notlauf Kontrolleuchte EPC. Motor abgestellt neu gestartet leuchte weg motor keine leistung und läuft nur noch auf 2 zylinder. MOB service ab in die werkstatt. Nach 2 wochen rep. In Barcelona alle 4 injektoren getauscht. Alles gut. 400km später das selbe spiel. Nachhause geflogen Bulli in dier werkstatt zurück. Jemand einen ähnlichen fall gehabt.

Das ist Sache der Werkstatt (weil evtl Garantieleistung). Die erforderlichen Maßnahmen hängen vom Fehlercode ab. Von defektem Raildrucksensor, defekter Kabelstrang, bis zur defekten HD-Pumpe wäre alles möglich.

Gruß

Evtl einfach schlechten Sprit erwischt. Bisschen Wasser mit drin und schon kann man neue Injektoren und z.B. Hodchdruckpumpe erneuern.
-> Ab in die Werkstatt

Ok alles klar danke für die Info. Problem ist nur es wurde vor 400km alle injektoren getauscht und nach 400km wieder alle. Werkstatt hat keine erklärung warum. Habe mir gedacht das jemand ein ähnliches problem hat. Diesel wurde überprüft. Hd pumpe wurde geprüft usw usw. Keine abrieb der pumpe kabelstränge sind in ordnung.

nach 400km wieder alle
Naja das ist Glaskugellesen, es müsste schon die Info dazu was denn überhaupt das Schadbild ist, ob die Nadeln / Düsen verschlissen waren oder die Injektoren (Betätigung) nicht mehr gearbeitet haben. Mit "Auto kaputt" kann jeder nur Rätseln.
Bei 07/2020 hast Du noch Gewährleistung, die Reparatur hat erneut (6 ? 12 ?) Monate Gewährleistung, wenn die Dinger alle 2 Wochen kaputt gehen wird sich VW schon um eine nachhaltige Lösung bemühen müssen, sofern nicht durch äußere Einwirkung verursacht.
Was wurde beim Diesel "überprüft" ? Wenn die Werkstatt den Fusel nur mit dem Auge gesichtet hat, genügt das nicht.

Laut werkstatt wurde der diesel nur auf späne abrieb, wasser überprüft. Ja das mit der garantie ist ja kein problem. Hab mir nur uhrsrünglich das fahrzeug zum fahren gekauft und nicht um in der werkstatt zu stehen darum frage ich auch hir ob eventuell jemand das selbe problem hat.

Ok. Ja das weis VW momentan selbst auch nicht. Zumindest die spanier denn die haben schon drei solche probleme dort. Ich habe meinen jetzt nachhause holen lassen. Schauen wir mal was die bei uns sagen.

Zurück
Oben