Multivan T5 - Winterreifen 235/55R17 oder 215/60R17 ??

Andree_G

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.01.2009
Motor
TDI® 128 KW
Antrieb
Front
Hallo ich habe einen Multivan T5 128KW. (EZ: 01/2009)
Für den Winter habe ich lediglich Stahlfelgen. 7Jx17 H2 ET55.

Ich wollte mir auf diese 4 Stk. neue Winterreifen aufziehen lassen.
Bisher hatte ich Michelin 235/55R17 103V XL drauf.

Mein Händler meinte nun, dass ich auf die vorhandenen Felge auch einen 215/60R17 109/107T drauf machen könnte und das im Winter besser wäre.

Da ich davon wenig Ahnung habe und mir das höhere Auflagegewicht pro cm² aufgrund fer geringeren Breite des 215er Reifens plausibel erscheint, bin ich verunsichert, was die richtige Wahl ist.
Aus diesem Grund, meine Frage und Bitte an Euch hier im Board.

Welchen Reifen würdet Ihr für die vorhandenen Felgen verwenden ?
Was ist die optimale Entscheidung ?
Könnt Ihr mir einen Winterreifen für meinen T5 empfehlen ?


Besten Dank,

Andre
 
Hallo ich habe einen Multivan T5 128KW. (EZ: 01/2009)
Für den Winter habe ich lediglich Stahlfelgen. 7Jx17 H2 ET55.

Ich wollte mir auf diese 4 Stk. neue Winterreifen aufziehen lassen.
Bisher hatte ich Michelin 235/55R17 103V XL drauf.

Mein Händler meinte nun, dass ich auf die vorhandenen Felge auch einen 215/60R17 109/107T drauf machen könnte und das im Winter besser wäre.

Da ich davon wenig Ahnung habe und mir das höhere Auflagegewicht pro cm² aufgrund fer geringeren Breite des 215er Reifens plausibel erscheint, bin ich verunsichert, was die richtige Wahl ist.
Aus diesem Grund, meine Frage und Bitte an Euch hier im Board.

Welchen Reifen würdet Ihr für die vorhandenen Felgen verwenden ?
Was ist die optimale Entscheidung ?
Könnt Ihr mir einen Winterreifen für meinen T5 empfehlen ?


Besten Dank,

Andre
ich würde im Winter die kleineren Reifen wählen!
 
...
Mein Händler meinte nun, dass ich auf die vorhandenen Felge auch einen 215/60R17 109/107T drauf machen könnte und das im Winter besser wäre.
...
Diese Binsenweisheit ist lange widerlegt. Einziger Vorteil der schmalen Reifen ist die bessere Verdrängung bei Matsch. In allen anderen Situationen sind die breiteren Reifen besser. Ich habe meinen auf 215er Winterreifen gekauft und werde nie wieder solche unterdimensionierten Reifen fahren, ist mir zu instabil.
 
Hallo zusammen

Die schmaleren bringen etwas mehr Druck auf den Boden und damit mehr Traktion. Siehe zum Beispiel bei einer Rallye, die fahren Trennscheibchen als Reifen. Aber das auch nur bei schön verschneiten Strassen. Bei unserer Matsch-Wasser-Salz-Trockenmischung bringt dir der breitere Reifen mehr. Mehr Stabilität und besseres Bremsverhalten.

Nimm die breiteren Reifen.

Gruss Michi
 
Moin,

wir hatten unseren Dicken incl. einem Satz 215er Winterreifen gekauft: Katastrophe!
Ich persönlich rate dir von 215ern dringend ab. Sie sind schwamming; du merkst sofort den Unterschied zu den breiteren Sommerreifen.
Meine Empfehlung lautet ganz klar: Wintereifen in 235er Breite.

Gruß
Mike
 
Die (falsche) Mär vom Vorteil des schmalen Winterreifens hält sich leider hartnäckig, selbst Reifenhändler verbreiten noch diesen Unfug. Im Prinzip stimmt diese "Faustregel" schon seit über 20 Jahren nicht mehr, als die Lamellen-Technologie neben dem Einsatz von Silica und Silanen die Hafteigenschaften ab den frühen Neunziger-Jahren des letzten Jahrhunderts dramatisch verbessert haben.

Breit-Winterreifen weisen in der Laufflächenbreite mehr Lamellen und damit mehr Griffkanten auf, die sich im dann durch sie verdichteten Schnee besser verkanten können. Das erlaubt deutlich kürzere Bremswege und umgekehrt mehr Traktion als früher. Umgekehrt weist der Schmalreifen einen eher länglichen, in Fahrtrichtung orientierten Reifenabdruck ("Footprint") > auf Nachteile beim Bremsen und im Grip > auch auf Schnee.

Die 215er-Reifen sind für den T5 im Winter wie im Sommer nur sehr eingeschränkt bis nicht zu empfehlen. Meiner Erfahrung nach bilden die 235er den besten Kompromiss, sommers wie winters.

Moderne Winterreifen haben bis zu knapp 2.000 Lamellen (das sind feine und feinste, überwiegend dreidimensional konzipierte Einschnitte in den Profilblöcken, in Längs- wie in Querrichtung).

Mein Tipp: Im Winter die gleiche Dimension fahren wie im Sommer > keine bis wenige Umgewöhnungsprobleme beim Handling, beim Lenkansprechen, bei der Seitenführung. Ausnahme: Schneeketten lassen sich nur auf bestimmte Dimensionen montieren. Weitere Ausnahme: Schmalere Reifen haben gewisse Vorteile in puncto Geradeauslauf und bedingt beim Aquaplaning. Hier führen Breitreifen eine ausgeklügelte Profil- und Drainagestruktur vorteilhaft ins Feld, die schmaleren Reifen punkten durch die hohe Flächenpressung > der Grund, warum Aquaplaning bei Lkw und Fahrrädern praktisch ein Fremdwort ist (wenn man mal das ohnehin niedrigere Geschwindigkeitsniveau außer Acht lässt).

Dass VWN selbst diese schmalen Reifen ab Werk verbaut, heißt ja nicht zwingend, dass dies auch gut ist. Es ist für den Hersteller nur schlicht billiger. Und da T5s selten in hochdynamischen Tests bewertet werden und scheinbar die Kunden nicht aufmucken, wird eben diese fahrdynamische Minimallösung angeboten.

Tatsache ist: Die wahren Bremsen des Autos sind immer die Reifen, nicht die fälschlicherweise Bremse genannten Energieumwandler (von kinetischer in Wärme-Energie). Wer am Reifen spart, bremst länger.

Schmal-Winterreifen sind NUR dann sinnvoll, wenn

– Schneeketten montiert werden sollen > geht m.W. nur auf die 215er
– auf lockerem Tiefschnee (bitte realistisch sein: Wann hat man das?)
– Spikes in Betrieb sind > selbst in Österreich meist nur auf Einsatzfahrzeugen zugelassen

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ketten kann ich bestätigen.
Nur die 215er sind für Ketten freigegeben.
Die freigängigkeit im Radhaus reicht nicht aus und wenn man Pech hat, folgt auf ein lautes knacken das zur Schau stellen einer großen schwarze Platte auf der Straße. :D

Du denkst dir reißt einer die Tür raus. ... Und nein, ist nicht mir passiert, sondern von außen live gesehen.


Ich fahre übrigens die Nokian 215er und bin zufrieden mit denen.
Gruß Ingo
 
Es gibt auch für 235er Reifen auf dem T5 passende Schneeketten, die nicht anschlagen. Ich habe solche dabei, auch wenn meine Felgen eigentlich nicht für Schneeketten zugelassen sind. Ich fahre jedes Jahr in Winterurlaub, habe sie noch nie gebraucht.
 
Und wie sieht es aus mit 205 65 16c?
 
Und wie sieht es aus mit 205 65 16c?

235 gut
215 schlecht
205 ganz schlecht
Zusätzlich hast du durch die höheren Flanken bei den 16er Felgen noch weniger Stabilität. Schneeketten sollten kein Problem sein.
 
Hallo,

danke für die vielen tollen Informationen.
Ich werde mir 235er holen.
Habt Ihr einen Vorschlag bezüglich des Modells / Herstellers ? (auf meine Stahlfelgen. 7Jx17 H2 ET55.)


Da mir Komfort und Sicherheit wichtig sind, will ich nicht auf den letzten Euro achten.

Beste Grüsse

Andre
 
Moin,

das ist die typische Frage, bei der du nach 10 Antworten 10 Meinungen hast. :D

Ich bin sowohl im Sommer als auch im Winter sehr zufrieden mit meinen Hankook. Gutes Preis / Leistungsverhältniss.

Gruß
Mike
 
Hallo Andre,

wirklich große Leistungsunterschiede gibt es bei den etablierten Markenherstellern nicht. Du musst zunächst mal darauf achten, dass Dein Wunschkandidat die Mindest-Tragfähigkeit erreicht (beim T5 in der Regel 100), was aber bei 235/55 R 17 XL kein Problem sein dürfte.

Schränke Deine Wahl auf drei Marken ein und schaue dann, wo Du diese beschaffst. Viele Reifenhändler lehnen Kunden ab, die im Internet beschaffte Reifen anliefern. Solche Betriebe würde ich konsequent meiden. Die Beratung dort ist zwar für Laien manchmal durchaus hilfreich, ist aber auch gelenkt von wirtschaftlichen Interessen.

Hier im Forum gibt es zu den einzelne Winterreifen viele interessante Aussagen, doch schon bei einem simplen Dimensionswechsel gilt eine Aussage nicht mehr uneingeschränkt. Es gibt nicht den "Guten Michelin" oder den nur "durchschnittlichen Kleber".

Ich persönlich würde wahrscheinlich auf Conti TS 850 oder Goodyear UltraGrip schielen. Für schneereiche Regionen scheint der Nokian generell sehr zu taugen.

LG

Dirk
 
Moin,

das ist die typische Frage, bei der du nach 10 Antworten 10 Meinungen hast. :D

Ich bin sowohl im Sommer als auch im Winter sehr zufrieden mit meinen Hankook. Gutes Preis / Leistungsverhältniss.

Gruß
Mike


Hankook gehört inzwischen zu den großen und anerkannten Reifenherstellern (aktuell Nummer sieben). Anders als vor zehn Jahren haben es die Hankooker heute richtig drauf und verstehen ihr Handwerk.

LG

Dirk
 
Der Goodyear Cargo Ultra Grip ist der schlechteste Reifen den ich je auf einem meiner Transporter gefahren bin.

Schrieb ich irgendwo Cargo Ultra Grip? C-Reifen überzeugen auf dem T5 generell nicht übermäßig.

Außerdem:

- Welches Fahrzeug?
- Welche Dimension?
- Welches Baujahr (Reifen)

Solche Pauschalaussagen helfen leider nicht weiter, sie verunsichern nur (auch wenn sie im Einzelfalll zutreffen!)

Wenn mehrere Boarder hier unter den drei Aspekten das gleiche berichten, dann könnte man Deine Beobachtung allerdings beginnen zu veralllgemeinern.

LG

Dirk
 
Meine Conti haben im letzten Winter auf der Vorderachse bei 7500 km 2 mm Profil gelassen, hinten 1 mm. Der Geradeauslauf ist auch nicht so toll. Ich werde beim nächsten mal was anderes kaufen.
 
Zurück
Oben