Werter Kollege mit derzeitigem Frosch Avatar!
Die Aussage, daß ein Goodyear UltraGrip Reifen empfehlenswert ist, fällt ebenfalls unter die Kategorie Pauschalaussage ! *lächel*
Und korrekt, es handelt sich hier um meine Aussage, keine allgemeingültige Aussage zu dem Reifen.
Du hast Recht, Gen.In.Fest!
Ich habe zu spät meinen Fehler bemerkt,
überhaupt einen Reifentipp abzugeben. Dabei kann man nur verlieren (auch wenn jeder Tipps hören möchte).
Denn es sind so viele Einflussfaktoren, die da rein spielen:
- Markenvorliebe
- vorher gemachte Erfahrungen ("Nie wieder Fulda!")
- Gewichtsverteilung im Fahrzeug
- Fahrzeug selbst
- Reifenfülldruck
- Fahrprofil (mehr Asphalt oder doch eher Schnee)
- Temperatur
- Reifenalter (Gummi und damit der Grip altern)
- Restprofiltiefe (manche sind nur neu gut, andere deutlich länger)
- Erfahrungen anderer
- Werbung
- Ansprüche an den Verschleiß (weiche Mischungen produzieren viel Haftung, sind aber auch schneller am Ende der Laufzeit)
- Preisvorteil bei Marke XY
- Empfehlung vom Lieblings-Händler
- Designansprüche (es gibt durchaus hässliche Profile)
und vieles mehr, subjektiv wie objektiv.
Ich wiederhole es:
Letztendlich kauft man bei Reifen die Katze im Sack. Aber: Es gibt keine Alternative zu Winterreifen im Winter.
So lange die Dinger gut taugen, kann man die eine oder andere kleinere Schwäche hinnehmen. Größere frustrieren, das stimmt allerdings. Lernt man daraus? Nein. Denn in der nächsten Generation kann "der BF Goodrich" oder "der Pirelli" wieder ein Super-Pneu sein. Und umgekehrt.
Da aber meines Wissens NIEMAND reproduzierbare echte Winterreifentests auf einem T5 in 235/55 R 17 macht, bleibt alles ungewiss.
LG
Dirk (aktuell relativ Avatar-fest)
P.S.: Wenn JEDES unserer Board-Mitglieder 30 Cent ausgeben würde, könnte ich einen richtigen Winterreifentest stemmen. Könnte man gleich ein T5-WinterCamp draus machen