Multivan T5 - Winterreifen 235/55R17 oder 215/60R17 ??

Werter Kollege mit derzeitigem Frosch Avatar!
Die Aussage, daß ein Goodyear UltraGrip Reifen empfehlenswert ist, fällt ebenfalls unter die Kategorie Pauschalaussage ! *lächel*

Und korrekt, es handelt sich hier um meine Aussage, keine allgemeingültige Aussage zu dem Reifen.
 
Werter Kollege mit derzeitigem Frosch Avatar!
Die Aussage, daß ein Goodyear UltraGrip Reifen empfehlenswert ist, fällt ebenfalls unter die Kategorie Pauschalaussage ! *lächel*

Und korrekt, es handelt sich hier um meine Aussage, keine allgemeingültige Aussage zu dem Reifen.


Du hast Recht, Gen.In.Fest!

Ich habe zu spät meinen Fehler bemerkt, überhaupt einen Reifentipp abzugeben. Dabei kann man nur verlieren (auch wenn jeder Tipps hören möchte).

Denn es sind so viele Einflussfaktoren, die da rein spielen:

- Markenvorliebe
- vorher gemachte Erfahrungen ("Nie wieder Fulda!")
- Gewichtsverteilung im Fahrzeug
- Fahrzeug selbst
- Reifenfülldruck
- Fahrprofil (mehr Asphalt oder doch eher Schnee)
- Temperatur
- Reifenalter (Gummi und damit der Grip altern)
- Restprofiltiefe (manche sind nur neu gut, andere deutlich länger)
- Erfahrungen anderer
- Werbung
- Ansprüche an den Verschleiß (weiche Mischungen produzieren viel Haftung, sind aber auch schneller am Ende der Laufzeit)
- Preisvorteil bei Marke XY
- Empfehlung vom Lieblings-Händler
- Designansprüche (es gibt durchaus hässliche Profile)

und vieles mehr, subjektiv wie objektiv.

Ich wiederhole es:

Letztendlich kauft man bei Reifen die Katze im Sack. Aber: Es gibt keine Alternative zu Winterreifen im Winter.

So lange die Dinger gut taugen, kann man die eine oder andere kleinere Schwäche hinnehmen. Größere frustrieren, das stimmt allerdings. Lernt man daraus? Nein. Denn in der nächsten Generation kann "der BF Goodrich" oder "der Pirelli" wieder ein Super-Pneu sein. Und umgekehrt.

Da aber meines Wissens NIEMAND reproduzierbare echte Winterreifentests auf einem T5 in 235/55 R 17 macht, bleibt alles ungewiss.

LG

Dirk (aktuell relativ Avatar-fest)


P.S.: Wenn JEDES unserer Board-Mitglieder 30 Cent ausgeben würde, könnte ich einen richtigen Winterreifentest stemmen. Könnte man gleich ein T5-WinterCamp draus machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich irgendwo Cargo Ultra Grip? C-Reifen überzeugen auf dem T5 generell nicht übermäßig.

Du möchtest doch nicht tatsächlich einen Goodyear Ultra Grip auf dem T5 fahren ?
Der passt auf meinen G4 und verrichtet an diesem Fahrzeug tatsächlich gute Dienste.

Sollte es mir entgangen sein, daß es außer dem Goodyear Cargo Ultra Grip einen weiteren "Ultra grip" gibt, der am T5 gefahren werden kann, so würde mich das schon interessieren!
 
Hallo,

was haltet Ihr von:

Michelin Pilot Aplin PA4 - 235/55R17 103V
oder
Continental WinterContact TS 850 P - 235/55R17 103V

Beim Conti scheint im Set ca. 80 Euro teurer als beim Michelin zu sein.

Oder doch was anderes ?

Der Michelin hat übrigens 70dB, der Conti 72dB und ist somit lauter - falls das auch noch ein Thema sein könnte.


Gruss
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was haltet Ihr von:

Michelin Pilot Aplin PA4 - 235/55R17 103V
oder
Continental WinterContact TS 850 P - 235/55R17 103V

Beim Conti scheint im Set ca. 80 Euro teurer als beim Michelin zu sein.

Oder doch was anderes ?


Gruss
Andre


Ja. Und ja. Machst mit beiden keinen Fehler, beides Spitzenprodukte.

LG

Dirk

Conti fahre ich aktuell (was aus oben genannten Grünen weiter nichts heißt). Den Michelin hatte ich "früher", bei diesem gefielen mir der Abrollkomfort und die Nicht-Sägezahn-Neigung (die andere wiederum mit Michelin beobachtetet haben).
 
Hallo,

ist das mit dem lauteren Fahrgeräusch beim Conti gegenüber dem Michelin auch ein Thema für Euch, und merkt man das als Faher überhaupt ?
(Oder nur die Menschen am Strassenrand, - die ich natürlich auch nicht unnötig "zudröhnen" will)

Gruss

Andre
 
ich gehe davon aus, das Normalsterbliche den unterschied von 2db nicht hören
 
Bin auch für die 235'er.
Auf Arbeit nen 5.2 mit 205 .. naja es funktioniert...

Jetzt momentan Nokian WR SUV 3 235/55 und nach dem ersten Ausflug in die Berge wirklich angetan.
Kann ich auch sehr empfehlen!
 
Hallo,

ich dachte immer, dass 3 dB eine Verdopplung bedeuten !
Liege ich da falsch ?

Gruss

Andre


Nein, liegst Du nicht.

Mathematisch sind es tatsächlich nur 3 dB. Allerdings gibt es die physikalische und die gefühlte "Lautheit" einer Schallquelle. Der Mensch empfindet erst eine Differenz von 10 dB als Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke.

LG

Dirk
 
Guten Morgen an euchnalle. Ich muss das Thema nochmal anschneiden. Wollte bei meinem Händler , original vw, meine Winterreifen draufziehen. Daraufhin meinte er für meinen wären nur die 215 zugelassen. Hat mir dann eine Liste als Übersicht ausgedruckt und da stehen tatsächlich nur die drin. Wobei er irgendeine Nummer meiners Fz Scheines schon nicht zuordnen konnte. Er meinte dann noch , ich könnte wohl nich 225 55 17 fahren, da die ja als reifen allgemein im Schein stehen würden. Da blöde ist, dass so überhaupt keine Reifen im Schein stehen, außer diesen 225 55 17. ich bin jetzt gerade etwas überfordert.
 
Hallo McBulli,

in deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung sollten eigentlich alle weiteren Reifengrößen aufgelistet sein. In Fzg. Schein steht ja nicht alles drin. Welches Model fährst du genau?

LG
 
Ich fahre ein Multivan SL aus 2011. da fing es aber schon an. Der Händler meinte es wäre ein Modelljahr 2012. diese eG übereinstimmungserklärung muss ich mal suchen. Ich hatte schon alles durchsucht. Das ist schon mal ein guter Tipp.

Also Bj. 2011 Startline Special mit 103 kW
 
Also 235/55 17 kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass du die nicht fahren darfst.
Nur nicht mit Schneeketten. Geht aber zur Not auch.
 
Tach auch,

Also 235/55 17 kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass du die nicht fahren darfst.
Nur nicht mit Schneeketten. Geht aber zur Not auch.

...bei meinem PanAm sind die 235/55 17 tatsächlich weder im Fz.- Schein noch in der EG Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt. Aufgefallen ist es mir, weil ich mich wegen einer Auflastung auf 3500 kg mit dem Load- Index und der Tragfähigkeit der Felgen befasst habe.
Ich werde dann wohl die originalen VW "Siena" per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Also bei meinem 2008'er PanAm stehen die 235'er unter Punkt 50 Anmerkungen in der EWG drin. Und auch wenn sie gar nicht zu finden sind, heisst das noch nciht, das man sie nicht fahren darf.
Vlt mal zu nem Reifenhändler oder nem anderen freundlichen..
 
Zurück
Oben