Multivan T5 oder T6

T5ESW

Aktiv-Mitglied
Ort
I
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage (Ich habe auch schon die sufu genutzt und kann mir vorstellen, dass manche bestimmt ähnliche Fragen schon oft gelesen haben - bitte um Verzeihung - wer davon genervt sein sollte, einfach ignorieren -)-allen anderen danke für eure hilfe) : es steht eine Kaufentscheidung an :Ein Multivan T5 oder T6-Diesel .
Budget T5 max. 25.000€
T6 max 33.000€
Wünsche sind natürlich Standheizung, eine Schiebetür (gerne mit Zuziehhilfe), Multifunktionslenkrad, Navi, Rückfahrkamera, fester Klapptisch, gerne Highline.
Der T5 sollte ab 2013 sein.
Verwendung :Freizeit, light - Camping mal ne Nacht drinne schlafen.
Km max 160.000(bzw.je nach dem, wann die grosse Inspektion ansteht, wäre es gut zu wissen ob diese bei 160.000km oder 180.000 km oder wann vorgegeben ist)
Bei dem T5 ist mir bekannt, dass die 179ps Version, Probleme mit dem AGR-Kühler, Turbolader haben - kann man so einen Wagen kaufen, wenn schon vom Hersteller die Problematik behoben wurde oder ist damit zu rechnen, dass es ein wiederkehrende PROBLEM auch nach Reparatur ist. Welche Schwachstellen sind noch zu berücksichtigen - oder generell Finger weg von den 179Ps T5?
Von welchen T6 sollte man die Finger lassen bzw. welche Motoren /BJ sind zu empfehlen-sind die 204ps quasi ebenso problematisch vwie der 179ps T5? .
Der T6 ist vom Interieur /Armaturenbrett zwar schöner, allerdings ist dies5nicht entscheidend, da die Nutzung primär zu Freizeitzwecken vorgesehen ist.
Welche Probleme sind die "Regel" beim T5 140ps und wie viel spürbarer ist der Leustungsunterschied zu der 179ps Version.
Es geht mir um Erfahrungswerte, ich erwarte natürlich keine Hellseherei - möchte nur Wahrscheinlichkeiten auswerten.
Vielen Dank für eure Antworten
 
Guten Abend,
Als „noch nicht Tx Fahrer“ kann ich leider keine Erfahrungsberichte liefern, meine Recherchen haben aber ergeben, dass der BiTDI vom T6 auch mit konstruktiven Problemen zu kämpfen hat.
Der Motoreninstandsetzer Redhead Zylinderkopftechnik hat auf seinem YouTube-Kanal dazu sehr aufschlussreiche Berichte, die einen Einblick in die Herzen der geliebten Bullis gewähren, den man sonst nicht bekommt.
Gerne lasse ich mich aber von den T6 BiTDI Fahrern korrigieren.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche 🔍
 
Empfehlung: redhead ignorieren. Es gibt ein "paar" Probleme, aber kein Vergleich zum T5 BiTDI...


Mfg
 
Danke für die Klarstellung.:danke:
 
Meine Schnellschuss-Gedanken:

Je nach deinen Bastelfähigkeiten noch der kleine Unterschied:

T5 Rückbank nur umgeklappt verschiebbar - man sagt, es sei umbaubar, wenn man hier und da was abfräst (sorry, ist weiss es nicht 100%)
T6 in jedem "Klappzustand"

Bei "Freizeit light" sind das im T5 wieder nervige Handgriffe mehr ... mich würden sie nerven.

fester Klapptisch, gerne Highline.
Geht nicht !
"Fester Tisch" gibts nur mit EINER Schiebetür - denn der Tisch "ruht" in der linken Seitenwand.
Highline hat aber zwei Schiebetüren Serie.
 
Zurück
Oben