Multivan T5.2 Camping light

Hallo,
das mit der Goal Zero Yeti 1500x gefällt mir ganz gut, mit Solar natürlich sind da 2700 € schon eine Hausnummer, aber Wechselrichter etc. eigentlich schon alles an Bord was man so braucht. Und da ich ja immer so ein "Schnargerät" Nachts betreiben muss brauch ich 230 Volt, zieht 50 Amp., um dass ganze in die Bordspannung einzuspeisen, brauche ich doch noch die Zweitbatterie, oder gibt es da eine andere Lösung? Sorry, bin da nicht so der Elektrofuchs und bei mir muss es rückbaubar sein, da ich den Bus ansonsten auch als Behindertenfahrzeug mit Rampe für meine Tochter nutzen muss.
Kuck mal hier, vielleicht ist das ja was für Dich?

 
Super, danke dir! Dass hatte ich mir auch schon mal angesehen.
 
Hallo Manfred,
verstehe ich das richtig, Dein Gerät braucht 230 Volt bei 50 Ampere? Das wäre ja heftig. Vielleicht meinst Du ja Watt?
Der Yeti läuft bei mir autark. Geladen wird er entweder bei 10 Ampere über die 12 Volt Steckdose während der Fahrt, oder mit bis zu 30 Ampere über das PV Modul. Abnehmer hänge ich direkt an den Yeti. Kühlbox über den 12 Volt Abgang. Selten 230 Volt Geräte über den Wechselrichter (Fön, Toaste, Laptop laden). Rückbaubar ist es. Ist einfach in der Schiene befestigt und man kann es einfach rausnehmen. In die Bordspannung wird nichts eingespeist. Zweitbatterie brauchst Du nicht.
Ja, natürlich 50 Watt 😖 siehste mal was ich für ein Elektrofuchs bin. Ok, danke, dann kann ich mir ja die Zweitbatterie erstmal sparen bei dem was ich als Verbrauchen habe, also Kühlbox, mein Gerät, Laptop, Handy etc. eben diese Kleinteile. Ein passendes Solarmodul muss ich noch mal schauen, welches am besten passt, denn deine Lösung kommt bei mir nicht zum Zuge, eher was was als Kofferversion.....
 
Super, danke dir! Dass hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Falls Du 100Ah brauchst, schau mal emotion-e.de oder .com - Da hste ne Batterie mit Anzeige und schon 2 USB Anschlüssen - und bezahlbar ist die auch noch - letzte Woche war die noch 30€ günstiger.
 
Falls Du 100Ah brauchst, schau mal emotion-e.de oder .com - Da hste ne Batterie mit Anzeige und schon 2 USB Anschlüssen - und bezahlbar ist die auch noch - letzte Woche war die noch 30€ günstiger.
Schau ich mir an, Danke 👍
 
Mal ein kleines Update zu unserem Camping light.

Es ist nun seit Mai kein T5.2 mehr. Dieser wurde nach langer Wartezeit gegen einen neuen T6.1 Kasten LR 150 PS 4Motion Schaltgetriebe ersetzt. Der T6.1 hat eine LKW Zulassung.

Veränderungen:

Der T6.1 wurde ohne Trennwand und ohne Bodenbelag im Fahrgastraum bestellt. Als erstes wurde ein Schienensystem mit Bodenbelag vom Multivan eingebaut. Da alles in unserem alten T5.2 auf dessen Schienensystem ausgelegt war, war dies die einfachste Lösung. Heckauszug, MFB sowie Mufu-Tisch und Sitze wurden aus dem T5.2 übernommen (Sitze nur 2 und diese auch nur zum sitzen im Stand, da der Transporter laut Zulassung ein 2-Sitzer ist und auch bleiben wird).

Es gab gleich zum Anfang ein Bear-Lock und 17“ Twin Monotube Felgen mit BFG KO2 225/65 17. An den Felgen habe ich (wie manch ein Anderer auch) Lackabplatzer, Gott sei Dank nur an den Anfahrringen. Die werden irgendwann in einem schönen leuchtenden Grün lackiert. Das bringt noch ein wenig Kontrast zur Folierung.

Wie schon erwähnt wurde er ein wenig foliert. Standard weiß sollte er nicht bleiben.

Ein Luftfahrwerk ist bestellt, aber leider kann VB aktuell nicht liefern. Das wird wohl im nächsten Jahr kommen zusammen mit einer 3cm Höherlegung und eine Auflastung auf 3300 kg.

T6.1 spezifische Probleme.

Meine Dachkonstruktion musste ich leicht abändern, da durch den angeformten Spoiler an der Heckklappe diese beim Öffnen höher war.

Mein Autoladegerät vom Yeti erkennt die Ladespannung vom Fahrzeug und läuft nur, wenn die Lichtmaschine lädt. Das ist beim T6.1 ja leider ein Problem (da reichen keine 12,5 Volt, die da raus kommen, wenn die Fahrzeugbatterien zu 75% voll sind). Das habe ich aktuell über ein 230V Ladegerät realisiert, da ich Gott sei Dank eine 230V Steckdose am Fahrersitz ab Werk bestellt habe. Während der Fahrt (darf man vor Antritt der Fahrt nicht vergessen den Stecker rein zu stecken) wird also 2x umgewandelt. Und wenn man steht muss man natürlich den Stecker wieder ziehen, sonst wird die Batterie vom Auto leer gesaugt. Ins Lademanagement wollte ich noch nicht eingreifen. Unsere 3 Wochen Norwegen haben wir so einwandfrei über die Runden gebracht.

Sonst ist noch alles wie gehabt.

IMG_8931.JPGIMG_9248.JPGIMG_0743.JPGIMG_0746.JPGIMG_0977.JPGIMG_0726.JPGIMG_0807.JPG
 
@jeanny schöner Umbau nach meinem Geschmack. Schöner Bulli. Nur LR wäre mir zu lang in Städtchen in Südeuropa. Luftfahrwerk würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, war beim Fahren das Schlechteste, was ich probegefahren hatte und Bekannte hatten schon Elektronikprobleme. Natürlich dann weit weg von zuhause. Ladegerät, Ja wird bei mir auch noch ein Thema. Aber mir scheint, dass Batterieprobleme bei T6.1 häufiger sind als bei T6.
 
Das Fahrwerk ist schon gekauft. Nur noch nicht da. Es hat für mich einfach zu viele Vorteile. Notbefüllventile sind natürlich geplant. Damit kann ich selbst bei Ausfall der Elektronik gut leben. Ich bin sogar so paranoid, dass ich mir je einen Luftbalg extra bestellt habe, die ich auf weiten Reisen mitnehmen werde :D.

Die 40cm vom LR sind für mich unverzichtbar. Ich komme gut damit klar, und wenn man sieht mit was für Geräten manche so unterwegs sind, ist mein Auto noch sehr kompakt.
 
Neu in diesem Jahr:

Wir tauschen die James Baroud Markise gegen eine Fiamma F45s in 3 Meter.

Warum? Ansich ist die James Baroud keine schlechte Sache. Vor allem wenn man durch die Markise ins Zelt einsteigen möchte. Das haben wir in den letzten beiden Jahren aber nie gemacht, da es selbst bei Regen einfacher ist über die Heckterasse einzusteigen. Der Abbau der Markise ist alleine einfach zu umständlich. Dazu geht sie entweder ganz oder gar nicht auf. Das wollen wir mit der Fiamma ändern.
Wir haben uns deshalb für die 3 Meter entschieden, weil die Kürzeren nur 2,00 Meter Ausladung haben, was uns zu wenig wäre.

Die Montage am Auto ist natürlich nicht von der Stange. Ich hatte Heute etwas Zeit und habe schon mal mit der Planung und Ausführung angefangen.

Die Markise wird unten an den ProBars verschraubt und zwar mit BIS Knotendreiecken in 10x10 cm. Diese werde ich leicht bearbeiten, damit ich so nah wie möglich an die Füße der ProBar ran komme und die Markise so dicht wie möglich am Auto anliegt.
Auf die Knotendreiecke kommen außen zwei 3 Meter lange Aluprofile (25x35mm). An der oberen Schiene werden die original Fiamma Halter verschraubt, die Untere dient nur zur Abstützung der Halter. Die Profile haben T-Nuten und werden mittels Nutensteinen an den Knotendreiecken befestigt. Die Halter von Fiamma habe ich durchgebohrt und verschraubt. Durch diesen ganzen Aufwand habe ich es ermöglicht, dass die Markise genau an den vorgegebenen Befestigungspunkten (Außen) befestigt ist. Die sind leider nicht dort, wo sich meine ProBars befinden.
Ich hatte mir bei Kleinanzeigen noch ein originales Befestigunsset gekauft und befestige die Markise jetzt mit 4 120er Haltern. Normal sind es 2 120er und ein 80er.

Der Dachaufbau ist aktuell nicht auf dem Auto und hängt unter dem Carport. Deshalb kann ich noch nicht die fertige Konstruktion zeigen, sondern ich habe mir Heute ein Haltermuster gebaut und die obere 3 Meter Schiene mit den Haltern versehen.

IMG_2442.JPGIMG_2443.JPGIMG_2444.JPGIMG_2445.JPGIMG_2446.JPGIMG_2447.JPG
 
Sehr schöner Umbau und tolle, detailierte Beschreibung! :)

Live-Vorführung müssen wir unbedingt mal machen!
 
Sehr schöner Umbau und tolle, detailierte Beschreibung! :)

Live-Vorführung müssen wir unbedingt mal machen!
Da werden wir schon mal ein wenig Zeit für eine Tasse Kaffee finden :D . Habe heute angefangen den Dachaufbau zu montieren. Spätestens Donnerstag soll die Fiamma Markise dran. Dann sind wir im Ernstfall über Ostern Campingfähig, falls es meine Frau überkommt.
 
Echt cooler Beitrag und viele schöne Bilder von eurem Bulli.
Besonders die Solaranlage und die Folierung finde ich schon MEGA.
Ich hatte auch über eine ähnliche Lösung mal gegrübelt, sie allerdings verworfen.

Euch noch viel Spaß mit diesem schönen Umbau.
 
Du scheinst ja auch noch andere Fahrzeuge zu haben?
 
Ein paar habe ich schon :D
 
Auch so ein Auto-Sammler, gefällt mir :)
Falls du bei Instagram bist, kannst du auch gern mal vorbeischauen (siehe Signatur)
 
Was sowas angeht bin ich völlig oldschool. Ich habe gezwungener Maßen WhatsApp. Das war es dann aber auch schon. Freunde von mir stellen hin und wieder mal ein Video ein, in dem ich eine Nebenrolle spiele. Aber auch das ist nicht wirklich meins.

Was Autos angeht habe ich mehrere aus beruflichen Gründen und 2 für den Spaß am Leben. Leider ist dieses Hobby nicht mit meiner Frau kompatibel. Meine Freunde haben das mal treffend im Youtube kommentiert mit "Lars Dein Fahrstil ist zum kotzen!!!". Aber im Laufe der Jahre wird man ruhiger. Ich erwische mich immer öfter bei maximal 130 auf der Autobahn :D
 
Die Liste dazu sehe ich, Bilder aber nicht :D
 
Zurück
Oben