Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrersitz

AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo Werner,
jetzt habe ich schon etwas mehr verstanden.
Würde das bedeuten, ich könnte meinen Wechselrichter an SF22-29 anschließen und er würde dann nur von der zweiten Batterie gespeist werden?

Grüße
Pascal
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo Pascal,

den Wechselrichter solltest Du direkt vom Pluspol der Zusatzbatterie mit einem entsprechend dicken Kabel abgreifen und eine - der Leistung des Wechselrichters entsprechende Hochstromsicherung dazwischenschalten.
Wenn der WR z.B. 300 Watt hat, zieht der aus der Batterie mehr als 25 Ampere, - bei 600 Watt entsprechend mehr als 50 Ampere,- da brauchst Du schon 10mm2 oder besser 16mm2 Kabelquerschnitt.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall - wie weiter oben schon geschrieben - ein entsprechendes Trennrelais, welches die Zusatzbatterie von der Starterbatterie trennt, und erst bei Ladung durch die Lichtmaschine wieder verbindet.

Frohes Basteln,


Werner
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo Werner
OK, dann mache ich das so wie geplant und verbinde den WR direkt mit der zweiten Batterie.
Da die zweite Batterie vom Werk aus eingebaut ist, hat sie ein Trennrelais vorgeschaltet.

Grüße
Pascal
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,

bei mir sind die Kabel ähnlich mit Isolierband velegt. Auch ein Kabelbende ist abgeklebt.
Heute habe ich mal die Batterie im Motorraum ausgebaut und geschaut, ob ein Kabel auf dem Platz auf SA3 liegt. Aber da war nichts.
Weiß einer nun wohin dieses isolierte Kabel geht?

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls einen MV2012 ohne el.Schiebetür und bin dabei mir um den Einbau einer Zweitbatterie Gedanken zu machen.
Ich möchte ebenfalls kein neues Kabel vom Motorraum unter den Fahrersitzt ziehen und das vorhandene 10mm² nutzen das bereits liegt.
Jetzt verwirrt mich nur eins: bei mir gibt es kein SA3, der Sicherungs-Platz ist leer. Jetzt nehme ich an, dass es SA4 70A ist, weil sowohl das Kabelende im Sicherungskasten als auch unterm Fahrersitzt mit "4" gekennzeichnet ist.
Ist das richtig? Kann ich Kabel "4" für die Zweitbatterie verwenden?

Der Rest unterm Sitz sieht ziemlich identisch zu euch aus:
- SF9: Lüfter hinten
- SF11 Zig.Anzünder vorne (Becherhalter)
- SF31 Steckdose hinten
- SF33 Steckdose B-Säule
- SF28,29 sind bei mir für Anhängerkupplung.
- SF30 konnte ich nicht herausfinden?
Diese Verbraucher hänge ich dann auf die 2.Battiere.
kabelstrang_fahrersitz.jpg SA_Sicherungen.jpg
 
Niemand eine Idee? Habe auch schon gelesen, dass der Kabelstrang unter dem Fahrersitz auf SA8 abgesichert ist. Aber warum ist dann das Kabel unter dem Sitz mit einer 4 gekennzeichnet?
Einfach ohne weitere Nachforschen das Kabel für die Zweitbatterie nutzen?
 
Kannst das Kabel an SA4 ja mal lösen und dann das Kabel unterm Sitz durchmessen, dann weißt ob es da angeschlossen ist.
Ich habe meine Zweitbatterie auch an einem Kabel angeschlossen (mit Trennrelais und Sicherung natürlich), welches wie oben beschrieben unterm Sitz lag. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo es genau endet, weiß nur dass es funktioniert ....
 
So ich bin wieder etwas weiter. Habe heute die 10mm² Leitung "4" unterm Fahrersitz durchgepiepst: Hat Durchgang mit SA8 (100A).
Sprich Kabel "4" unterm Fahrersitz ist Kabel "8" am SA-Sicherungskasten. SA8 scheint ein sehr modellabhängiger Anschluss zu sein. Im "So wird's gemacht" Schaltplan ist der Querschnitt dieses Kabels mit "4mm² (*6/10mm² möglich") angegeben.
Da soll sich mal noch einer auf irgendwas verlassen können :-).
Zu SA4 hat es keinen Durchgang.
Ich werde jetzt dieses Kabel auf SA8 verwenden. Die 100A Sicherung bleibt drin. Hinten an der Zweitbatterie verwende ich dann 2x 80A Flachsicherungen. Macht das Sinn?
 
Zurück
Oben