Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrersitz

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037xxx
Hallo Leute mal wieder ne Frage,

bei meinem Multivan 2012 habe ich heute unter dem Fahrersitz diverse Kabel gesehen, unteranderm 2 dicke mit Ilosierband eingewickelte Kabel. Kann mir jemand sagen für was die sind? Eine elektrische Schnittstelle und eine 2te Batterie habe ich nicht mitbestellt.
Aber ich überlege eine 2te Batterie nachzurüsten sind evtl. hierfür schon die Kabel vorbereitet?

Wäre schon wenn mir jemand sagen könnte für was die Kabel sind und wo sie hinführen, ein Stromlauflan wäre natürlich spitze!

Vielen Dank

Bild ist angehängt

IMG_0178[1].jpg
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,

...beim T5.2 gibt es einen großen zusätzlichen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, mit vielen Sicherungen für alle möglichen Verbraucher.
Deshalb gehen dort mehrere große Kabel hin.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hi

Claus hat eigentlich schon alles dazu gesagt
Du must trotzdem ein neues Kabel fuer die Zweitbatterie verlegen zur E-Box

Gruss max
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Interessant wäre von wo nach wo die Kabel gehen, evtl. könnte man sie auch zusammen koppeln und für die 2te Batterie nehmen!
Oder könnte es auch sein das es die Kabel sind für die elektischen Türen die ich ja auch nicht habe?
Deshalb wäre der Stromlaufplan interessant
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,

....es gibt im T5 kein einziges Kabel, was für evtl. Nachrüstungen geeignet wäre.
Der Kabelbaum wird praktisch individuell für dein Fahrzeug je nach Ausstattung hergestellt.

Wegen einem passenden Schaltplan kann man sich bei "VW Erwin" eine Tagesflat kaufen und die entsprechden
Pläne runter ziehen.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,

....es gibt im T5 kein einziges Kabel, was für evtl. Nachrüstungen geeignet wäre.
Der Kabelbaum wird praktisch individuell für dein Fahrzeug je nach Ausstattung hergestellt.

Wegen einem passenden Schaltplan kann man sich bei "VW Erwin" eine Tagesflat kaufen und die entsprechden
Pläne runter ziehen.

Gruß
Claus

Hallo will ja nicht wiedersprechen, aber auf den Bildern kann man doch erkennen das es sich um ein nicht genutzes isoliertes Kabel handelt. Wenn es so wäre wie du sagst dann dürfte dies ja gar nicht mit hergestellt werden? Da VW bestimmt spart wo sie nur sparen können!
Danke für den Tip mit Erwin, aber dann kann ich auch zu VW gehen und für nen Trinkgeld mir den Plan drucken lassen. --> Dachte halt das einer weis für was die Kabel sind, aber anscheinend weis es keiner!

Gruß
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hi

Ich stand genau vor der gleichen Frage als ich im T5.2 eines Bekannten
die Zweitbatterie eingebaut habe :)

Hab mich Anfangs auch "gefreut" aber es ist wirlich einfacher ein neues
Kabel zu verlegen besonders weil du sowieso in die E-Box musst

Ausserdem wuerde ich auch den "Ladekreis" fuer die Zweitbatterie
sonst gar nix dran haengen haben wollen :)

Gruss max
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Bei mir kommt auch ein dickes 10mm² Kabel unter der Sitzkiste fahrerseitig an. Das kommt direkt von der SA3 von der Starterbatterie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das ist also quasi die Strippe, an der die Zweite Batterie hängen würde. Muss ich eigentlich nur anschließen. Bei mir ist das Ende der 10mm²-Strippe mit den beiden 40 A Sicherungen für die autom. Türen verklemmt. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Zweitbatterie daran anzuschließen.
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,wie sieht es denn aus,wenn ich eine externe Schnittstelle unterm Fahrersitz habe? Egentlich müsste man da doch direkt eine Zweitbatterie anschließen können,ohne viel rum zu Basteln? Hat einer von euch schon mal eine Zweitbatterie an eine externe Schnittstelle angeschlossen? Gruß Torsten
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,wie sieht es denn aus,wenn ich eine externe Schnittstelle unterm Fahrersitz habe? Egentlich müsste man da doch direkt eine Zweitbatterie anschließen können,ohne viel rum zu Basteln? Hat einer von euch schon mal eine Zweitbatterie an eine externe Schnittstelle angeschlossen? Gruß Torsten
Hat das noch keiner gemacht? :confused:
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Du bist der F(l)achmann. Spannung garantiert, nimms wörtlich.
Kamera bereit halten und den Brand bei You Tube einstellen.:rolleyes:

Gruß
schrottotto
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Du bist der F(l)achmann. Spannung garantiert, nimms wörtlich.
Kamera bereit halten und den Brand bei You Tube einstellen.:rolleyes:

Gruß
schrottotto


...warum sollte was brennen???? wenn das dicke 10mm2 Kabel von der Batterie über eine Sicherung (unter der Batterie) kommt und vor der 2ten Batterie noch eine Sicherung (evtl. sogar 10A weniger als die Hauptsicherung), fachgerecht installiert ist?

---> Bitte um Erklärung, anstatt irgendwelcher Kameraaktionen....
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,

wenn ich es richtig deute, hat der Themenstarter Kabel unterm Fahrersitz liegen, die nirgens angeschlossen sind. Und, so wie das auf dem Foto aussieht sind die mit normalem Isolierband umwickelt und nicht wie die VW-Kabelbäume mit Gewebeband. Wenn dem so ist, würde mich das stutzig machen und ich würde mal den Händler fragen, was das soll.

Zum Thema Zweitbatterie: Nie ohne Trennrelais. Eine Zweitbatterie darf nie direkt paralell zur Starterbatterie betrieben werden. Diese beiden Stromkreise müssen getrennt betrachtet werden. Ein 10qmm reicht evtl für Zusatzverbraucher, würde aber beim starten des Fahrzeuges und bei direkt paralell geschalteter Zweitbatterie relativ warm werden, fals abgesichert, dürfte dann nach jedem Start eine neue Sicherung fällig sein.

Gruss
Peter
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Das kann ich nur bestätigen: Zweite Batterie nie ohne Trennrelais betreiben!
Neben den o.g. Gründen bleibt da noch die Tatsache, daß ohne Trennrelais Ausgleichsströme fließen, wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist.
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo zusammen!

An der elektrischen Schnittstelle sind auch Dauerplus vorhanden. Kann ja nächste Woche mal bei mir nachschauen. Welche genaue Farbe haben die Kabel?
Eine 2. Batterie nur mit Trennrelais und das Relais so anschließen, dass das Relais erst bei laufendem Motor (G+ des Generators verwenden) schließt.

Gruß

Ron
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,
Ich bin auch auf die Kabel gestoßen! Hat jetzt schon wer an die Kabel die Batterie gehängt?
Schöne grüße!
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo,
Also ich habe eine zweite Batterie und auch die elektrischen Schiebetüren und bei mir sieht es auch so komisch aus. Ich finde es seltsam, das die Kabelk mit normalem Isolierband so verklebt sind, als hätte man offene Kabel einfach sicher verkleben wollen. Anbei ein Bild, wie es unter meinem Fahrersitz aussieht.
Ich plane einen Wechselrichtrer an die zweite Batterie anzuschließen und habe schon überlegt, ob die Kabel dafür nutzbar wären, aber wenn ich meine Vorredner so höre, bin ich mir da nicht mehr so sicher...


Gruß
Pascal
IMG_0293[1].JPG
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo in die Runde.
Also unter meinem Sitz sah es ziemlich ähnlich aus wie auf dem Foto,- nur waren die Kabel nicht mit Isolierband, sondern mit dem schwarzen Gewebeband umwickelt.
Durch Strommessungen mit einer Stromzange fand ich dann heraus, dass mehrere Kabel den gleichen Strom führten- aber mit entgegengesetzter Richtung was mich bewog, den ganzen Mist mal abzuwickeln.
Siehe da,- es kommt ein 10mm2 Kabel von SA3 an, ist mehrmals hin- und her geführt,- lange Rede kurzer Sinn,- es geht zu SF 22 - 29, - die aber nicht weiter belegt sind. Weiter ging ein 1,5mm2 zu SF 31 für die Steckdose D- Säule, zu SF 33 für Steckdose B- Säule, - interessanterweise ein 2,5mm2 zu SF 11- und von dort als rot/schwarz 2,5mm2 zum Zigarettenanzünder vorne, - und ein 2,5mm2 zu SF8,- ebenfalls weiter als rot/schwarz zum Heizlüftermotor hinten (!) .
Ich habe dann einfach die Verbindungen gelöst, das 10mm2 über ein automatisches Relais (da brauche ich keinen D+) auf die Zweitbatterie geführt und alle o.g. Verbraucher von Dieser abgegriffen.
Sollte jemand MS- Visio haben kann ich gerne zwei Zeichnungen schicken,- dann ist oben beschriebenes wesentlich besser verständlich.
Bisher ist das Auto noch nicht abgebrannt,- ach ja,- natürlich sitzt zwischen Relaisausgang und Zweitbatterie noch eine 50 A Sicherung.

Gruß aus Trier,

Werner
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo Werner,
ich wäre an der Zeichnung interessiert.

Vielen Dank und Gruß
Pascal
 
AW: Multivan SL MJ 2012 - was sind die 2 dicken isolierten roten Kabel unter Fahrers

Hallo Pascal,

Anbei also eine Visio 2000 Zeichnung,- ich hoffe, Du kannst sie öffnen. Falls nicht, müsste ich versuchen, die einzelnen Bilder als jpg umzuwandeln.
4 Zeichnungen sind in der Datei enthalten, - "Kabelverlauf" zeigt den ursprünglichen Zustand, wie ich ihn vorfand. Alle Kabel unter der dicken gestrichelten Linie verschwanden im Kabelbaum, - der Verlauf erklärt, weshalb ich in zwei Paaren immer exakt den gleichen Strom gemessen habe,- es sind die Leitungen zu - und von den Sicherungen.
Guggst Du "Kabel entzerrt", sieht das Ganze schon wesentlich aufgeräumter aus, - und Du siehst, Du kannst noch einige Verbraucher an SF 22 - SF 29 anschließen.
"Schaltplan 2. Batt" zeigt, wie ich die Zweitbatterie angeschlossen habe, - und "Sich.halter" ist eine Kopie des bekannten Fotos hier aus dem Forum.
Scheinbar gibt es recht unterschiedliche Kabelbäume welche im T5 verbaut wurden,- und die Logik versteht wohl nur VW:confused:

Heute Mittag laß ich noch von den Problemen der AGR,- und was soll ich sagen,- auf der Heimfahrt machte es "Ding", - die Anzeige der Vorglühanlage blinkte, Leistung weg, - und kurz danach die Motorwarnlampe mit dem bekannten Hinweis auf einen Werkstattbesuch. Und das bei gerade mal 22000 Km.
Meine letzten VW- Busse bekamen von mir nur Sprit und Öl, - den Letzten habe ich vor 2 Monaten mit 220000Km in Zahlung gegeben,-. der lief und lief und lief...:confused:

Viel Spaß beim Basteln,

Werner

Aha,- geht eh nur jpg- kein vsd
 

Anhänge

  • Sich.halter Fahrersitz.jpg
    Sich.halter Fahrersitz.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 234
  • Kabel entzerrt.jpg
    Kabel entzerrt.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 229
  • Kabelverlauf.jpg
    Kabelverlauf.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 230
  • Schaltpl. 2. Batt.jpg
    Schaltpl. 2. Batt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben