Multivan schüttelt im Standgas wie ein Panzer

Steve-G

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM glaub
Hallo zusammen,

wir haben einen T5.1 Multivan von 09 mit 2,5l Motor mit 174 PS. Das Maschinchen läuft einwandfrei, solange man Ihn laufen lässt. Keine Leistungsprobleme nichts...

...aber wehe er hat nichts zu tun...

Dann schüttelt er, dass die Sonnenblenden wackeln. Bei minimaler erhähung der Drehzahl hört es aber auf.
Keine Unterschiede bei warm oder kalt.

Das gute Stück steht jetzt seit 3 tagen beim Händler und die Basteln fröhlich dran rum...

1.) Alle Motordaten wurden ausgelesen --> keine Auffälligkeiten
2.) Es wurde geprüft ob die Nockenwelle eingelaufen ist --> keine Auffälligkeiten
3.) Die Zylinder wurden auf dichtheit geprüft --> Fast besser wie bei einem neuen Motor
4.) Die 5 Zerstäuberelemente wurden ausgebaut und gereinigt --> keine Verbesserung

Jetzt möchte die Werkstatt das Getriebe rausnehemen, weil es das Zweimassenschwungrad sein könnte.
Mit dieser Prüfung lässt sich aber dann anscheinend immer noch nicht feststellen ob der Fehler irgendwo bis zur Kupplung oder auf der Motoren Seite zu suchen ist.
Ehrlich gesagt, frage ich mich ob das richtig ist oder hier einfach nur "Geld verbrennt"...

Hallo Steve,

zunächst einmal ein Herzliches Willkommen.

Das Zweimassenschwungrad kommt als Ursache für die Vibrationen sehr wohl infrage. Ein Defekt am Zweimassenschwungrad tritt zudem durchaus auch dann auf, wenn keine anderen Fehler vorliegen.

Und noch eine Bitte (für zukünftige Posts): Fülle bitte dein Profil aus, dann kann dir gegebenenfalls zielgerichteter geholfen werden.

Gruß

Johanson

Und was kann es denn noch sein?

Das Problem ist halt, dass es keinen Spaß macht das Getriebe rausmachen zu lassen wenn man im Zweifelsfall hinterher nicht mehr weiß...

Wir reden hier nicht von 3€50 sondern von ein paar Hundert Euro... Gibt es keinerlei Möglichkeiten sowas zu prüfen bzw. so einen Fehler einzugrenzen bevor man "fröhlich drauflos bastelt"?

An den einfacher zu erreichenden und häufigeren Fehlerquellen waren sie ja schon dran.
Als Frage an die Fachleute würde mich interessieren:
Würde sich das Zweimassenschwungrad auch bemerkbar machen, wenn man bei eingelegtem 1.Gang einlegt, ein Vorderrad aufhebt und dran hin und her dreht?
Könnte es auch ein oder mehr Motorlager sein?
Hoffe, Dein Fehler wird bald gefunden.

Moin
wieviel Km hast denn runter? Klingt aber wirklich nach ZMS und wenn einmal alles drausen ist, lass gleich die Kupplung mitmachen!
LG

Etwa 105000 Km...
Was meinst Du genau mit Kupplung machen lassen?

Naja bei meinem war das ZMS bei 150000 im Eimer! Na wenns Getriebe einmal raus ist dann würde ich gleich alles machen lassen, Also Kupplung und ZMS!
LG

Weißt Du noch, was der Spaß gekostet hat?

Und noch eine Bitte (für zukünftige Posts): Fülle bitte dein Profil aus, dann kann dir gegebenenfalls zielgerichteter geholfen werden.

Dann könnte man sich auch mal über das Baujahr von dem 2.5 TDI informieren!
So lange das Profil nicht ordentlich ausgefüllt ist, lese ich nur mit und amüsiere mich über die 3,50 € !

Der ist von 2008 oder 2009...

Es ist schon immer faszinierend, warum man dann nicht einfach freundlich frägt...

Ich hab das was ich aus dem Kopf sicher wusste ja nachgetragen...

@ Johanson: Danke

Es ist schon immer faszinierend, warum man dann nicht einfach freundlich frägt...

Ähnlich spannend ist es zu beobachten, mit welchem Anspruchsdenken die "Jungmitglieder" hier aufschlagen!
schmatz.gif

@Gen.In.Fest. Ich würde Dich einfach bitten, diesen Post zu ignorieren.

Da Du kein interesse daran zu haben scheinst mir zu helfen und ich nicht auch noch irgendwelche Rechtschreibfehler vorgehalten bekommen möchte, glaube ich, ist es für uns zwei das sinnvollste, wenn wir uns einfach aus dem Weg gehen.

Solange das Profil nicht ausgefüllt ist, gehe ich davon aus, das du an wirklicher Hilfe keine oder nur sehr wenig Interesse hast.
Warum soll man sich hier durchfragen, du bist der, welcher seine Daten liefern muss.

Aber wer nicht will, der hat schon mal. Kostet auch keine 3€50

Ich danke euch beiden, für die wertvolle Information, auch Dir nocheinmal, im Moment habe ich nicht mehr zur Hand.

Also an Kosten werden so 1300 - 1500 Taler auf dich zu kommen (alles Komplett)
LG

Was ich nicht OK finde ist das hier ein Jungmitglied zur Schnecke gemacht wird nur weil einige Daten ist seinem Prof. fehlen. Das Problem mit dem ZMS geht alle 2,5 TDI an und da ist es Wurscht ob er Alus, Klima oder sonst was in seiner Kiste hat.
Gebt dem Ihm ein paar Tage Zeit und das Profil wird schon noch vollständig werden.

LG

Zurück
Oben