Multivan Schlafsitzbank ohne hohe Schlafposition nachrüsten

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das nicht schon mal gefragt habe:
Die 3er-Bank kommt ein gutes Stück höher in der Schlafposition. Ich suche nun eine Bank, die wie die Cali-Bank auf Sitzhöhe bleibt, damit genug Kopfraum bleibt.
Fast alle neuen Nachrüstbänke sind aber so gebaut, das sie höher kommen. Gibt es ausser der Cali-Bank noch andere Bänke für den T5, die flach bauen?
Gruß Raller
 
Cool, die kannte ich noch nicht.
Dankeschön,
Raller
 
Hallo
Zufällig auch preise
Danke
Gruß
Robert
 
Moin,
ich habe irgendwo in den Weiten des Netzes die Schnierle-Bank für 5500.-€ gesehen.
Weiah!
Deswegen brauche ich einen Plan B:
Es gab mal einen Cali Comfortline mit Sitzen in Beige Stoff. Kann ich die 2er-Bank als Ersatzteil bestellen? Eventuell kann hier jemand im Ersatzteilkatalog mal nachschauen, ob die Bank noch zu liefern ist und welche Nummer das Teil hat?
Vielen Dank,
Raller
 
Moin,
ich habe irgendwo in den Weiten des Netzes die Schnierle-Bank für 5500.-€ gesehen.

Welche der beiden war das? Mit welcher Ausstattung?

In einem relativ aktuellen Angebot kostet die SL2 Bank (3-Sitzer), im gleichen Zustand wie die Standard-VW-Bank, ca. 2400 € inklusive Märchensteuer. Entscheidend ist das Schienensystem bzw. die Befestigung am Boden. Wenn da noch gar nichts da ist, wird es natürlich teurer. Eventuell mal anfragen, welche Lösungen da möglich sind.

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Moin Ganzweitweg,
ich habe einen Multivan mit den normalen Schienen. Die Einzelsitze von Schnierle gehen schon mal nicht in der VW-Schiene. Ich muss mal nachfragen, ob die Bank ginge. 2400.-€ wären in der gleichen Größe wie die 2er-Bank vom Cali, dafür ohne Schublade unten drunter. Wäre toll.
Ich mache Meldung, wenn ich die Antwort von Schnierle habe,
Gruß Raller
 
Ich muss mal nachfragen, ob die Bank ginge.

Die Anfrage kannste dir meiner Meinung nach sparen, es gibt zwei Schienensysteme von Schnierle und die funktionieren sehr sicher nicht mit dem MV-Schienensystem (hatte MV, hab jetzt Schnierle in einem Transporter) Schon alleine die Abstandsmaße sind unterschiedlich (beim Festeinbau-System von Schnierle z.B. 360 mm und 125 mm zwischen den einzelnen Schienen, MV ca. 380 mm Abstand äußere Schienen).

Meine Antwort ging eher in der Richtung, dass es für jemanden, der gar nichts hat, eventuell eine Möglichkeit ist bzw. über das komplette Schienensystem hinaus vielleicht sowas wie Einzelaufnahmen gibt.

Kurz:

Mit MV-Schienen sind die Schnierle Sitze nicht kompatibel, auch nicht mit den sonstigen Aufnahmen (Caravelle).

Nur falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich Schienen und Sitze/ Bank einzubauen, könnte es eine Alternative sein.

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch auf der Suche nach einer durchladbaren Schlafsitzbank für einen MV T5.1, aber außer der von Custombus, die nicht seperat verkauft wird finde ich leider keine.
Hab ich vielleicht irgendwas übersehen?

Schöne Gruß
Nina
 
bin auch auf der Suche nach einer durchladbaren Schlafsitzbank für einen MV T5.1

Ich denke für eine aussagekräftige Antwort solltest du konkretisieren, was genau du an Durchlademöglichkeit brauchst. Also wie groß das Fenster sein muss, ab und zu reicht ja auch der meist vorhandene Platz zwischen den Füßen/ Befestigungen (z.B. für Ski).
 
Danke für den Hinweis!
Ich bin gerade am überlegen wie ich meinen MV aus-/umbaue bzw. umrüste.
Eine Alternative, die in Frage kommen würde wäre eben eine Schlafsitzbank wie von Custom Bus.
Die Anforderungen wären:
-kompatibel mit MV-Schienensystem
-ausreichend Kopfraum
-breit genug für zumind SUP-Board, besser wäre auch Fahrad liegend
-preislich bevorzugt unter 1000€ (gebraucht/Material für Eigenbau), wenn neu & professionell gefertigt max. 2000€


Ich denke für eine aussagekräftige Antwort solltest du konkretisieren, was genau du an Durchlademöglichkeit brauchst. Also wie groß das Fenster sein muss, ab und zu reicht ja auch der meist vorhandene Platz zwischen den Füßen/ Befestigungen (z.B. für Ski).
 
@Nina79
Moin,
hast du eine Lösung gefunden?
Ich plane auch bei meinem MV mir Schienensystem eine andere Bank einzubauen.. die Problematik das man nicht in der Bett Funktion sitzen kann ist ein sehr großes Problem...

Gruß
Lucas
 
Zurück
Oben