Multivan Schienensystem in Transporter einbauen

Shadowno23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Nabend Forumcommunity,

ich hätte einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe vor in meinen T5 Transporter das Schienensystem vom Multivan zu verbauen / verbauen lassen. Ich bin hauptsächlich alleine oder zu zweit mit dem Fahrzeug unterwegs (Arbeit, Crossstrecke...). 4 - 5 Mal im Jahr würde es aber schon schön sein mehr Leute mitnehmen zu können. Vor allem wenn man zu Feierlichkeiten unterwegs ist oder mit der Famiie in den Urlaub fahren möchte. Kann man das Schienensystem vom Multivan in den Transporter einbauen oder gibt es Probleme mit der Befestigung? Eventuell gleich mit der dazugehörigen Bodenplatte? :help:Wie schaut es aus mit der Eintragung? Bekomme ich so etwas eingetragen oder habe ich keine Chance? Ich denke da vor allem an die Gurte und den Geräuschpegel im Laderaum :eek: Das Fahrzeug hat hinten keinerlei Fenster.
Ich denke mal das der Kosten / Nutzen / Zeit - Aufwand immens sein wird. Ich habe es mir dennoch in den Kopf gesetzt und hoffe auf Erfahrungen von euch und Tipps :danke:
 
Hallo Shadowno23,
Das was du vorhast wurde hier schon mehrfach und sehr detailliert beschrieben, einfach mal Suchfunktion verwenden. In kurz: geht alles, beim Trapo ohne Sitze etwas mehr Aufwand weil da von unten noch Verstärkungswinkel eingebaut werden müssen, Gurte sind an den Sitzen, ohne Seitenfenster bekommst Du die Sitze aber sicher nicht eingetragen.
Viel Erfolg!
Solong Andreas
 
Hallo zusammen,

das Fensterproblem lässt sich lösen. Zwei Seitz-Fenster reingebaut und gut. Macht zusammen rund 500 Euro. Wenn es Dir das wert ist, kein Problem...

Haben eine ähnliche Aktion damals beim T4 gemacht, allerdings mit den originalen Seitenfenstern in der Mitte statt Seitz. Letztere sind aber einfacher zu verbauen.

Mit den Gurten das hat Andreas ja bereits beschrieben. Vorteil ist tatsächlich, dass die Gurte bereits an der Sitzbank bzw. den Einzelsitzen dran sind.

Viel mehr ist die Frage, wie man günstig an die Teile kommt ...
Denk auch dran, dass Steuer und Versicherung sich dadurch ändern. Stichwort LKW-/PKW-Zulassung.

Grüße
Chris
 
Wenn hinten gar keine Fenster vorhanden und vorn die Beifahrerdoppelbank + Trennwand verbaut sind, dann müßte einiges umgebaut werden - alles in allem aber machbar. Zuerst die Trennwand raus (streng genommen würden auch ein Schiebefenster + Belüftung/möglicher Wärmestrom nach hinten reichen), dann Fenster in Schiebetür und Heckklappe oder Schiebetür+gegenüber (jeweils Minimalanforderung) einbauen. Ich würde auf originale Fenster zurückgreifen, denn da kommst du org. bei VW mit ca. 100-120 weg (Schiebetür+gegenüber).
Dann das Schienensystem einbauen, Verstärkungswinkel an den Unterboden. Wenn es ein kurzer Radstand ist, findet man auch relativ leicht einen passenden Boden. Im Fall von Crossstrecke usw. wohl besser einen aus Gummi und wenn keine Sitze drin sind, noch eine Matte drüber. Eine Alternative wäre das nachrüsten der 2+1 Sitz-Kombination oder der meist hinten verbauten 3er Bank mit den Bodenankern. Dank Reimo-Gurtadaptern bekommt man die Gurte dann auch im geschlossenen Kasten zugelassen. Die Sache wäre dann günstiger und mit etwas weniger Aufwand verbunden.
Wenn noch ein bißchen Geld übrig ist: hinten ein bißchen Dämmung verkleben oder zumindest die Press-Pappe Verkleidungen nachrüsten.
Am Ende noch die Eintragung des Schienensystems (evtl. vorher mit einem Prüfer absprechen), incl. Änderung der Sitzplätze und Umschreibung von LKW auf PKW. Preislich nimmt sich das am Ende, je nach Versicherung / Prozenten gar nicht so viel. LKW hat günstige Steuern und hohe Versicherung, beim PKW ist es eher umgekehrt. Vorteil: keine Diskussionen mehr bei Sonntagsfahrten mit Anhänger.

T5 Transporter, Einbau des Schienensystem des Multivans
Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.
Nachrüstung Doppelschienensystem in TRAPO
Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?
Sitze in Transporter nachrüsten???
Hilfe beim Schieneneinbau des MV in Trapo
Kastenwagen umau auf 6 sitzer
Eintragungsproblem bei Schienensystem im Trapo
T5 Transporter (7HK) von LKW zu PKW ändern
Nachrüsten original VW-Fenster in T5
Seitenfenster beim Trapo nachrüsten


und falls das Board die Links wieder löscht:
h t t p s://tx-board.de/threads/t5-transporter-einbau-des-schienensystem-des-multivans.106882/
h t t p s://tx-board.de/threads/dokumentation-schieneneinbau-in-transporter-inkl-teileliste-und-bildern.96431/
h t t p s://tx-board.de/threads/nachruestung-doppelschienensystem-in-trapo.75232/
h t t p s://tx-board.de/threads/nachruestung-multivan-sitzbank-in-trapo.44304/
h t t p s://tx-board.de/threads/sitze-in-transporter-nachruesten.71915/
h t t p s://tx-board.de/threads/hilfe-beim-schieneneinbau-des-mv-in-trapo.110829/
h t t p s://tx-board.de/threads/kastenwagen-umau-auf-6-sitzer.105396/
h t t p s://tx-board.de/threads/eintragungsproblem-bei-schienensystem-im-trapo.101142/
h t t p s://tx-board.de/threads/t5-transporter-7hk-von-lkw-zu-pkw-aendern.109302/
h t t p s://tx-board.de/threads/nachruesten-original-vw-fenster-in-t5.103002/
h t t p s://tx-board.de/threads/seitenfenster-beim-trapo-nachruesten.57578/
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten und Forenlinks. Die helfen mir sehr weiter. Bei meinem Trapo ist der Vorteil dass er hinten ein Fenster verbaut hat. Ich müsste dann wahrscheinlich nur das Fenster an der Schiebetür nachrüsten, um die Minimalanforderungen zu haben.
 
Moin, wenn ich mich nicht ganz täusche muss ein Fenster in die Schiebetür und gegenüber unabhängig ob eine Heckscheibe verbaut ist oder nicht.
Hab das Thema auch durch und mich später für einen komplettausbau ( Wohnmobil ) entschieden.
Gruß Stevie
 
Da liegst du falsch. Es müssen mindestens zwei "Fluchtmöglichkeiten" vorhanden sein, also z.B. nach vorn und hinten; nach vorn und zu einer Seite oder nach links und rechts. Das ist das, was gefordert wird, mehr Fenster müssen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich gern ranhängen. Ich bekomme die Tage meinen Kasten als LR ohne Fenster. Werde mir das Schienensystem verbauen mit der 3er Bank. Diese würde ich gern die meiste Zeit in der dritten Sitzreihe belassen. Reicht es, wenn dann nur in der zweiten Reihe, sprich Schiebetür und gegenüber 2 Fenster eingebaut werden, oder müssen in der Reihe in der die Sitze sind die Fenster rein? Und brauch ich zwingend in der Heckklappe ein Fenster?

Grüße Chris
 
Was ich vergessen habe, es ist ein 2 Sitzer, das heißt der Fluchtweg nach vorne ist gegeben sobald die Trennwand entfernt ist.
 
Hallo Chris
Ja Fenster 2.Reihe li+re reicht bei Einbau einer Reihe. Ich meine dass das auch bei vorhandener Doppelbank vorn reicht. Ich empfehle dir aber alles vorher mit dem TÜVi abzusprechen, der fühlt sich dann schon mal gebauchpinselt und ernst genommen. Viel Glück.
Gruß Andreas
 
In diesem Fall würde auch ein Fenster z.B. in der Schiebetür reichen. Die Mitfahrer können dann zwar nicht viel von draußen sehen, aber legal wäre es, wenn keine Trennwand verbaut ist und vorn nur 2Sitzplätze vorhanden sind.
 
Baust du das Schienensystem selber ein oder lässt du es einbauen ? Will es bei mir auch nachrüsten bin mir nur nicht sicher ob ich es ohne Hebebühne hinbekomme wegen Tank absenken etc.
 
Das geht auch ohne Bühne. Entweder aufbocken oder mit Auffahrrampen arbeiten, dann geht es platzmäßig.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Bodenaufbau aus ? Kommt als erstes diese Bodenplatte aus Holz inklusive der Aussparungen für die Schienen und dann oben drauf noch zusätzlich dieser teppichartige Bodenbelag ?
Dieser sieht mir auf den Bildern recht dick aus (wie es aussieht mit Dämmung drunter), sodass ich mir dachte er kommt eventuell anstatt des Holzbodens ? Also das man entweder den einen oder den anderen verbaut oder wirklich beide übereinander ?

Zudem hatte ich mir überlegt erstmal die Bodenplatte mit den Aussparungen für die Schienen einzubauen und die eigentlichen Schienen irgendwann später ? Dann müsste ich nicht wieder sämtliche Seitenverkleidungen, Säulenverkleidungen etc. ausbauen wenn ich die Schienen nachrüste. Oder ist es gar nicht möglich die Schienen einzubauen ohne die Bodenplatte auszubauen ? Die Aussparungen wären ja da, die Frage ist halt nur ob aus irgendwelchen Gründen erst die Schienen rein müssen und dann die Bodenplatte aufgesetzt wird oder ob man die Schienen bei bereits verbauter Bodenplatte einbauen kann.
Vielleicht weiß ja jemand bescheid.
 
Der org. MV-Boden wird einfach auf den Metallboden gelegt. Wenn du einen Transporter / Kastenwagen oä. auf das Schienensystem umbaust, dann muß die Holzplatte raus, weil der Boden sonst zu hoch wird. Normalerweise sollte nichts dagegen sprechen, erst den Boden einzubauen und die Schienen später.
 
Die Ausparungen für die Schienen sind ohne die Abdeckung recht breit. So,richtig verschließen kannst du sie nicht, so das dir da jeder Dreck reinfällt. Keine Ahnung ob man die Schienen auch mit Bodenplatte einbauen kann, ich würde es aber nicht machen. Wär mir zu umständlich, da die Maße doch alle recht knapp sind. Welche Verkleidungen musst du den Kastenwagen abbauen, der hat doch nur Pappe als Verkleidung.
 
Ich habe alle Verkleidungen vom Multivan Highline in unserem Transporter eingebaut also sämtliche Seitenverkleidungen, Säulenverkleidungen und den Multivanhimmel
 
Hallo,
warum willst Du die Schienen nicht gleich mit einbauen, oder hast Du die noch nicht?
Wenn Du die Schienen schon hast, aber diese aus irgend einem Grund erst später einbauen willst, leg sie schon mal rein und zeichne Dir an wo Du später bohren mußt. Das macht sich auf dem nackten Blechboden einfacher. Wenn Du den orginalen MV-Boden hast leg den danach rein, und fertig. Kannst Dir ja aus Holz Leisten sägen die in die Rillen passen und dann noch ein Teppich darüber und Du hast wieder einen Transporterboden...im MV - geht alles...
Wenn Du keinen orginal MV Bpden hast, ist es sowieso egal dann kannst Du Dir auch später wenn Du die Schienen montierst einen passenden Boden aus Holzplatten und Belag basteln ohne die MV Verkleidung noch einmal auszubauen.
Viel Erfolg!
Gruß
Andreas
PS: Und Du hast die MV Highline Verkleidung im Transporter ohne Fenster ???
 
Das bedeutet also der Multivan Bodenbelag ist ca. 5-6 cm dick ? Im Moment habe ich die normale Bodenplatte drin (originale Siebdruck von VW) und von der sind noch locker 2 - 3 cm Luft bis Unterkante der Seitenverkleidungen. Die Fenster bin ich gerade am nachrüsten leider fehlt mir nur das nötige Kleingeld für die Schienen gleich mit nachzurüsten da erstmal andere Dinge auf dem Plan stehen.
 
Zurück
Oben