Multivan Schiebetüren Verkleidung ausbauen

gmuehlenstaedt

Jung-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Sperrdifferential
Hallo zusammen.
Ich muss bei meinem Multivan die Verkleidungen der elektrischen Schiebetüren (mit Verdunkelnungs-Rollo) ausbauen, finde aber keine wirklich passende Anleitung dazu. Hat jemand hier vielleicht eine passende Anleitung. Gibt es sinnvolle Werkzeuge oder Ersatzteile, die ich präventiv kaufen sollte (z.B irgendwelche Clips, die bei der Demontage kaputt gehen könnten)?

Viele Dank für eure Hilfe
Gunnar
 
Direkt der erste Treffer bei "Ähnliche Themen" unter Deinem Beitrag:
Klick Dich durch...es braucht keinen neuen Beitrag zum Thema Schiebetürverkleidung. Wenn Du doch noch spezielle Fragen hast einfach an einen der bestehenden 100 Fäden anhängen. Und nicht nur im T6-Bereich schauen, das ist vom T5.1 bis zum T6.1 im Prinzip alles immer gleich.
Viel Erfolg Gunnar!
 
Direkt der erste Treffer bei "Ähnliche Themen" unter Deinem Beitrag:
Klick Dich durch...es braucht keinen neuen Beitrag zum Thema Schiebetürverkleidung. Wenn Du doch noch spezielle Fragen hast einfach an einen der bestehenden 100 Fäden anhängen. Und nicht nur im T6-Bereich schauen, das ist vom T5.1 bis zum T6.1 im Prinzip alles immer gleich.
Viel Erfolg Gunnar!
Den Beitrag kenne ich auch. Danke für den Hinweis. Leider ist es sehr mühsam, alle Infos für sich selber zusammenzuführen. Es hätte ja sein können, dass jemand die offizielle Reparaturanleitung zur Hand hat...
 
Hier:

Mehr steht im RLF auch nicht drin.
 
Ich nehme auch gerne eine bebilderte Anleitung, irgendwie vergesse ich jedes Mal wie es letztes Mal funktioniert hat und dann geht das gefummel wieder los :confused:.
Gruss
 
…eine Anleitung findest Du hier:
Sooooo...
ich habe mich mal an eine Anleitung gemacht... Ich hoffe es ist soweit verständlich. Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne.

@gmuehlenstaedt:

erlaube mir noch den Hinweis, dass es von großem Vorteil ist, die angebotenen Threads vor und zurück zu lesen. Oftmals erhältst Du dadurch weitere wichtige Tipps und Hilfestellungen.
Ganz ohne Zeit zu investieren gehts nicht… aber dafür sparst Du ja auch die Werkstatt.

Viel Erfolg und Grüße
 
…eine Anleitung findest Du hier:


@gmuehlenstaedt:

erlaube mir noch den Hinweis, dass es von großem Vorteil ist, die angebotenen Threads vor und zurück zu lesen. Oftmals erhältst Du dadurch weitere wichtige Tipps und Hilfestellungen.
Ganz ohne Zeit zu investieren gehts nicht… aber dafür sparst Du ja auch die Werkstatt.

Viel Erfolg und Grüße
Super, Dankeschön!
Gruss
 
…eine Anleitung findest Du hier:


@gmuehlenstaedt:

erlaube mir noch den Hinweis, dass es von großem Vorteil ist, die angebotenen Threads vor und zurück zu lesen. Oftmals erhältst Du dadurch weitere wichtige Tipps und Hilfestellungen.
Ganz ohne Zeit zu investieren gehts nicht… aber dafür sparst Du ja auch die Werkstatt.

Viel Erfolg und Grüße
Natürlilch, vielen Dank
 
Bei der Gelegenheit solltest du gleich zusätzliche Verschraubungen für die Innenverkleidung anbringen, um der bei nahezu jedem T6 irgendwann beginnenden Verschrammung der hinteren Radläufe präventiv entgegenzuwirken.
 
Bei der Gelegenheit solltest du gleich zusätzliche Verschraubungen für die Innenverkleidung anbringen, um der bei nahezu jedem T6 irgendwann beginnenden Verschrammung der hinteren Radläufe präventiv entgegenzuwirken.
Genau aus dem Grund habe ich eine Anleitung gesucht ;-) die Beule in der Verkleidung wird immer größer und und die Schrammen auch.
 
Hier gibt es dazu einen sehr guten Thread (nur falls Du den nicht sowieso schon kennst)
Hallo zusammen,
nachdem das Thema mit den schleifenden Schiebetürverkleidungen scheinbar doch einige hier betrifft, stelle ich mal die Bilder hier rein, die ich bei der Lösung des Problems gemacht habe - es geht um die Anbringung der "entfeinerten" zusätzlichen Halteclips im mittleren unteren Bereich der Schiebetürverkleidungen. Wie @pvonline schon geschrieben hat, hilft die TPI nur eine gewisse Zeit, dann kommt das Problem wieder.

Es hilft meiner Einschätzung nach wirklich nur die Anbringung der Clips - dadurch wird die Verkleidung näher an die Schiebetür gezogen. Der verbleibende Freiraum zwischen Schiebetürverkleidung und Radlauf beträgt am Ende ca. 10mm (zumindest bei mir, das mag je nach Fahrzeug und Toleranz ein bißchen variieren).

Anhang anzeigen 369693

Anhang anzeigen 369694

Das auf den Bildern erkennbare Dämmvlies musste ich nochmal etwas zurückschneiden, da ich etwas zu großzügig damit war und das Dämmvlies an der Schiebetürstrebe angelegen ist (und dadurch die Verkleidung etwas nach vorne gedrückt hat -> zu nah am Radlauf).
Für die Clip-Befestigung habe ich die Halter einer alten Seitenverkleidung abgetrennt und mit 2K-Epoxi-Kleber auf die Schiebetürverkleidung geklebt, hält bombenfest. Untergrund vorher unbedingt anschleifen. Die genaue Position ist vorgegeben, an der Innenverkleidung befinden sich noch die Spritzpunkte aus dem Herstellungsprozess. Wichtig: die Cliphalter so nah wie möglich an die Verkleidung bringen, bei einem ersten Versuch hatte ich sie mit einer "Sockelhöhe" von ca. 5mm angeklebt. Das musste ich dann wieder korrigieren, denn sonst -> zu nah am Radlauf. Auf dem unteren Bild sind sie noch zu hoch, auf dem oberen dann korrigiert.
Die Clips sind die gleichen, die auch am Rand verwendet werden.
Zur Demontage der Schiebetürverkleidung gibt es eine super Anleitung hier im Forum. Unbedingt die obere Rahmenverkleidung an den Schiebetüren ebenfalls ausbauen, sonst ist der Ausbau der unteren Verkleidungen eine Quälerei.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Viele Grüße
Jan

viele Grüße
 
Zurück
Oben