Multivan - Schaumstoff zwischen Seitenfenster und Verkleidung

T61

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen,
an unserem neuen Family ist zwischen dem feststehenden Teil der mittleren
Seitenscheibe (zwischen B- und C-Säule, Fahrerseite) und der Innenverkleidung Schaumstoff zu sehen. Ist das normal - es ist unser erster Multivan :-)

Zudem ist die Innenverkleidung leicht schräg montiert, Autohaus meint alles kein Problem da nur geclipst. Habe in ERWIN nachgeschaut, bei Austausch der mittleren Verkleidung muss von der B- bis zur D-Säule so ziemlich alles demontiert werden ... Kann man die Verkleidung ohne vollständigen Ausbau lösen und nochmals korrekt einclipsen?

Trotz Garantie würden wir nur ungern mehr als nötig zerlegen lassen wollen, wird meist nicht besser und der Rest gefällt uns so wie er ist.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • _20210513_215405.JPG
    _20210513_215405.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 212
Ich habe das vor x Jahren mal beim T5 gemacht, weil eine Verriegelung der Klappfächer defekt war. Anderes Seitenteil (wäre heute Comfortline) an gleicher Position. Sinnvoll bekommst Du das nicht anders heraus, als Du das schon selbst erkannt hast. Die Teile überlappen alle und das, was Du abhaben möchtest, ist dabei leider das unterste. Man kann ggf. nicht komplett lösen (z.B die obereren Fensterrahmen nur unten und wegbiegen) dann hat man aber eine gewisse Chance, mit irgendeiner schafkantigen Ecke in die große Verkleidung zu hacken, wenn man die nach oben aushaken muss. Das geht ja leider nicht immer so sehr geschmeidig, sondern mit mehr oder weniger kräftigem Ruck.
 
  • Like
Reaktionen: T61
Habe mir das ganze nochmals angeschaut, anscheinend ist nur die Führungsschiene des Rollos schräg eingeclipst. Die Führungsschiene gibt es auch einzeln als Ersatzteil, hoffe man kann die (entgegen der nicht sehr detaillierten Beschreibung in E RWIN) ohne größere Aktion lösen. Möchte deswegen kommende Woche zum Händler , könnte mir jemand sagen ob und wie viel von dem Schaumstoff bei anderen T6.1 an dieser Stelle zu sehen ist? Bei uns schwankt das zwischen 2 und 7 mm ... Möchte nur gewappnet sein, falls auf "Stand der Technik" etc verwiesen wird ...
 
Hi, habe den T5.2 aber ebenfalls dort sichtbar schaumstoff. Denke ist eher Konstruktionsbedingg
 
Hallo Daniel,

ich kann dich beruhigen. Das soll wohl normal sein. Unser Highline hat das auch in der linken Schiebetür. Im Prinzip sollen alle T's mit den Türverkleidungen ausgeliefert werden, als ob sie ein Schiebefenster hätten. Auch wenn sie keins haben🤔. Hat was mit dem Schiebefenster zu tun.
So die Auskunft von VWN Honnover wo wir unseren gekauft haben. Wollten diese Stelle auch schon reklamieren.
Grüße Christian.
 
Zurück
Oben