Multivan oder Caravelle

Gobi

Jung-Mitglied
Ort
Astenet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Kassettenlift für Rollstuhlfahrer
Wir wollen uns demnächst einen T5 zulegen , wir sind zu 5 unser jüngster sitzt im Rollstuhl deshalb soll der T5 mit einem Kassettenlift ausgerüstet werden , im Multivan kann der linke Sitz in der 2ten Reihe bleiben aber wie sieht es bei der Caravelle aus ? Ist es in der Caravelle möglich einen Einzelsitz direkt hinter dem Fahrersitz zu installieren ?
Der T5 sollte ein gebrauchter 2.5 131 PS oder 174 PS sein und soll die nächsten 10 Jahre halten , vielen dank im Vorraus für eure Tipps .

Mit freundlichen Grüßen

Gobi
 
AW: Multivan oder Caravelle

Hallo,

nein, das geht in einem Caravelle (oder Kombi) definitiv nicht!

Die Bestuhlung in einem Caravelle ist in der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum nur mit einer Zweierbank links und einem klappbaren Einzelsitz rechts möglich.

Oder bei modularem Sitzsystem auch mit der Dreierbank in der ersten Reihe Fahrgastraum.

Auch dürften die Sitzaufnahmen beim Caravelle oder Kombi mit einem Rollstuhl störend wirken.

Ich rate zu einem Multivan und dringend zur Besichtigung.

Auch die Prospektunterlagen von VWN geben einiges zur Bestuhlung her.

Grüße,

caravelle
 
AW: Multivan oder Caravelle

Hallo Caravelle ,

vielen Dank für die schnelle Hilfe , so kann ich meine Suche auf den MV konzentrieren .

Mit freundlichen Grüßen

Gobi
 
AW: Multivan oder Caravelle

Hallo,

ein kategorisches "nein" zum Caravelle ist aber nicht ok, denn man kann auch dort eine Lösung schaffen, wenngleich aufendiger:
- Sitzbefestigungen nachrüsten und den Einzelsitz der Rechtslenker-Ausführung bspw. über ebay.uk beziehen

Insg. aber ein unsinniger Aufwand, dann könnte man auch gleich das Schienensystem im Caravelle nachrüsten und schon ist man noch flexibler.

Ein Argument noch: MV wenn es kein Startliner ist, hat ein höheres Eigengewicht, also ggf. ist das noch ein Parameter... und Caravelle könnte man bei Deinem Bedarf auch den langen Radstand ins Auge fassen... ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Multivan oder Caravelle

ein kategorisches "nein" zum Caravelle ist aber nicht ok, denn man kann auch dort eine Lösung schaffen, wenngleich aufendiger:
- Sitzbefestigungen nachrüsten und den Einzelsitz der Rechtslenker-Ausführung bspw. über ebay.uk beziehen

Insg. aber ein unsinniger Aufwand, dann könnte man auch gleich das Schienensystem im Caravelle nachrüsten und schon ist man noch flexibler.

Die Nachrüstung ist in 3H gemacht. Evtl Vorteil dabei: Der Sitz ist ganz an der "Wand", also viel Platz rechts davon.
 
AW: Multivan oder Caravelle

Ein Argument für einen Multivan wären aber 2 x Schiebetür also Rechts und Links. Bei einer Caravelle gibt es das nur ganz selten.

Gruß
Kalle
 
AW: Multivan oder Caravelle

Hallo Franz,
Die Nachrüstung ist in 3H gemacht. Evtl Vorteil dabei: Der Sitz ist ganz an der "Wand", also viel Platz rechts davon.
trotz Tank etc.? Das ist ja mal ein feiner Praxiswert! Und richtg: Man hat mit dem festen Einzelsitz deutlich mehr Platz im Bus...

Ich vermute, der Themenstarter wird nicht über ein Gebrauchtfahrzeug nachdenken, daher kann das Häckchen bei 2.Schiebetür auch im Caravelle einfach gesetzt werden. Ich würde es übrigends immer wieder setzen 8) und bei drei Kindern sind zwei Ausstiege hinten IMO obligatorisch, schon ohne Rolli und so erst recht.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Multivan oder Caravelle

Es ist erstaunlich, der einbau der 2 Sitzverankerungen ist wirklich erstaunlich einfach.

- Sitzbänke raus, Abdeckungen entfernen, Teppich raus (ca. 30 Minuten)
- Wenn der Tank fast leer ist abschrauben und absenken (auch gleich gemacht)
- Löcher bohren (Bohrungen kann man nicht verfehlen), gegen Rost versiegeln und Halter anschrauben
- Tank wieder anschrauben
- Teppich etwas ausschneiden (einfach!) und wieder ins Auto reinlegen (es müssen keine Verkleidungen demontiert werden!
- Abdeckungen über die Halter drüber und alle Sitze rein - Fertig!
 
Hoppla... Fehler meinerseits!
 
AW: Multivan oder Caravelle

Es ist erstaunlich, der einbau der 2 Sitzverankerungen ist wirklich erstaunlich einfach.

- Sitzbänke raus, Abdeckungen entfernen, Teppich raus (ca. 30 Minuten)
- Wenn der Tank fast leer ist abschrauben und absenken (auch gleich gemacht)
- Löcher bohren (Bohrungen kann man nicht verfehlen), gegen Rost versiegeln und Halter anschrauben
- Tank wieder anschrauben
- Teppich etwas ausschneiden (einfach!) und wieder ins Auto reinlegen (es müssen keine Verkleidungen demontiert werden!
- Abdeckungen über die Halter drüber und alle Sitze rein - Fertig!


Ist zwar alles schon etwas älter, für mich aber Topaktuell ;-)

Was ist mit den ganzen zu vernietenden Hilfswinkel bzw. Verstärkungen? Kann man sie weglassen?


Grüße

Roland
 
Hallo,

schau mal nach einem T5 mit LR der schon ab Werk auf Multivan umgerüstet wurde.
Ich habe solch einen gefunden 2008 er mit zwei Schiebetüren und Hecktüren.
Da ist super viel Platz drin, auch für ein Rollikind und durch das Schienensysten können auch die Kraftknotenpunte befestigt werden wo man diese braucht.

Kostenpunkt so 20-25 T€ je nach Laufleistung-

lg Arnold
 
Zurück
Oben