Multivan nur noch kurze Zeit auf T 6.1 Basis

Hoi,

mir fällt auf, daß sich hier alle einig sind, daß sie den T7 zu klein finden, denn man will ja maximalen Platz/Raum.
Und dann kauft ihr euch in aller Regel Busse mit kurzem Radstand. Das verstehe ich nicht so ganz.
Naja, mit dem Wunsch nach maximalem Raum wäre es wohl ein Suv aus dem Amiland oder so. Irgendwas überproportioniertes :)
Der Vw Bus mit KR aber ist maximal Platz mit noch größtmöglichem Pkw Verhalten mMn.
Bin mal nen T4 LR gefahren. Für die Stadt und Alltag wäre mir das dann nen Tick zu lang.
 
Hoi,

mir fällt auf, daß sich hier alle einig sind, daß sie den T7 zu klein finden, denn man will ja maximalen Platz/Raum.
Und dann kauft ihr euch in aller Regel Busse mit kurzem Radstand. Das verstehe ich nicht so ganz.
Es dem selben Grund warum nicht alle einen 80" TV haben.
 
Hoi,

mir fällt auf, daß sich hier alle einig sind, daß sie den T7 zu klein finden, denn man will ja maximalen Platz/Raum.
Und dann kauft ihr euch in aller Regel Busse mit kurzem Radstand. Das verstehe ich nicht so ganz.

Der KR bietet voll besetzt immer noch genug Beinfreiheit und Kofferraum.

Der T7 sieht aus als hätte er gar keinen Kofferraum zu bieten wegen der 3.Sitzreihe.

Deswegen tuts der T5 bis T6.1 mit KR völlig.

Man sieht auf dem Bild an der C Säule den Gurt verankert also wird man die 3.Sitzreihe auch nicht variieren können was wiederum dafür spricht das der Kofferraum dadurch eliminiert wird.

Vielleicht gibt es ja 3 verschiedene Karosserie Längen beim T7 und wir sehen hier L1 ohne Kofferraum.

Der Opel Zafira Life L3 zum Beispiel ist eigentlich auch der einzige der einen Kofferraum bietet.

L1 und L2 kann man ja vergessen.
Die haben wenn ich das richtig sehe alle den gleichen Radstand nur die Kassorie endet abrupt was sehr komisch aussieht.
 
mir fällt auf, daß sich hier alle einig sind, daß sie den T7 zu klein finden, denn man will ja maximalen Platz/Raum.
Und dann kauft ihr euch in aller Regel Busse mit kurzem Radstand. Das verstehe ich nicht so ganz.
Und ich verstehe die Logik hinter Deine Aussage nicht ganz. Der T5.x liefert bei völlig alltagstauglichen Außenmaßen genug Platz, um gleichzeitig Kofferraum und beide Sitzreihen zu nutzen, ggfs. indem die zweite Reihe etwas nach vorne versetzt wird. Das ist bei Kindern meist gar kein Problem. Das alles trifft beim T7 nicht mehr zu.
 
Und ich verstehe die Logik hinter Deine Aussage nicht ganz. Der T5.x liefert bei völlig alltagstauglichen Außenmaßen genug Platz, um gleichzeitig Kofferraum und beide Sitzreihen zu nutzen, ggfs. indem die zweite Reihe etwas nach vorne versetzt wird. Das ist bei Kindern meist gar kein Problem. Das alles trifft beim T7 nicht mehr zu.


Den Einwand "Garage" kann ich verstehen.
Ansonsten geht für mich nix über Platz. Umso mehr, desto gut.
Ich hatte mit meinem Langen bislang noch nie wirklich Probleme. Klar, ist mal eine Lücke zu kurz. Ja, dann nehme ich halt die nächste.
Ich möchte sicher keinen Kurzen. Hab aber auch keine Garage. Und ich wundere mich, daß hier in D privat meist Kurze laufen.
In NL ist das zB ganz anders.

Ich wollte aber hier auch keinen Nebenschauplatz aufmachen. Sorry also, für's OT.
 
Caddy / Touran
Sharan
Multivan / Caravellen / California
Crafter

Wenn man bei VW aufräumt, kommt man (wenn man nicht die Fanboy-es-darf-sich-nix-ändern-Brille auf hat) eine Strategie heraus:

Caddy / Caddy-Maxi für die Zielgruppe, die keinen VAN/Bus will, aber Platz braucht
T7 als Derivat „Großraumkombi“ für die Zielgruppe Sharan und Multivan KR
Crafter-Basis für die Zielgruppen „California, Caravelle“ und Multivan LR.
Aus fünf Modellen macht man drei,

Daneben wird zwei neue Angebote geben:
für die „Bulli-Retro-Fans“ wird es den ID.Buzz geben
für California-Fans, die auch Wohnqualität wollen, gibt es die California auf Crafter-Basis.

Der Transporter wird dann in der Ford/VW Kooperation gebaut.

Damit werden nebenbei erhebliche Probleme gelöst:
- die lachhaft geringe Zuladung von Multivan und California
- der vergleichsweise geringe Platz des California
- Integration und Baugruppen von moderneren Fahrzeugen (Assistenz, Fahrwerk, Antriebe)

Was verwundert Euch eigentlich?
der letzte Bulli war der T5. Alle Derivate danach waren Facelift.
Und selbst ein Landrover Defender fiel irgendwann mal aus der Zeit.
Weil er, trotz Kultfaktor, einfach ein schlechtes Auto geworden ist.
 
Wenn man bei VW aufräumt, kommt man (wenn man nicht die Fanboy-es-darf-sich-nix-ändern-Brille auf hat) eine Strategie heraus:

Caddy / Caddy-Maxi für die Zielgruppe, die keinen VAN/Bus will, aber Platz braucht
T7 als Derivat „Großraumkombi“ für die Zielgruppe Sharan und Multivan KR
Crafter-Basis für die Zielgruppen „California, Caravelle“ und Multivan LR.
Schön, wenn man sich die Welt so einfach machen kann. Die Zielgruppe 6-köpfige Familie finde ich gerade jedoch nicht in Deiner Liste. Mit Sicherheit werden viele, die aktuell Tx fahren, auch mit einem T7 klarkommen. Es bleibt sicher auch ein wenig Busgefühl. Aber die bisherigen Gründe für den Bus statt Sharan greifen nicht mehr wirklich (Optik, Innenraumhöhe...). Was hier aber auch keiner offen sagen wird: Ersetzt man einen A6/5er/E-Klasse Kombi gegen einen MV, wird man aus dem Umkreis eher ein wow! hören als bei einem Sharan.

California (nicht-Grand) und Caravelle werden dann aber mit Sicherheit auf den Trasit Custom/Transporter-Nachfolger umgestellt, während der Crafter in der Obhut von VW bleibt.

Und selbst ein Landrover Defender fiel irgendwann mal aus der Zeit.
Weil er, trotz Kultfaktor, einfach ein schlechtes Auto geworden ist.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Der Defender ist einfach zu einer Zeit stehen geblieben, als Autos noch deutlich weiterentwickelt worden sind. Den T6.1 finde ich sowohl technisch als auch optisch völlig zeitgemäß. Man sollte auch mal überlegen, wer die teils irrsinnig kurzen Produktlebenszyklen finanziert.
 
Und ich wundere mich, daß hier in D privat meist Kurze laufen.
Das liegt auch an der Preispolitik von VW. Beim Multivan wird in der Ausstattungslinie Trendline (sowie darauf aufbauende Sonderserien) kein langer Radstand angeboten. Den LR gibt es nur in der deutlich teureren Comfortline. Bei einem privat finanzierten Familienauto kann der Preisunterschied schon relevant sein ;)
 
Hoi,

mir fällt auf, daß sich hier alle einig sind, daß sie den T7 zu klein finden, denn man will ja maximalen Platz/Raum.
Und dann kauft ihr euch in aller Regel Busse mit kurzem Radstand. Das verstehe ich nicht so ganz.
Nie ! Niemals nie ! Kauf doch keinen Kleinwagen 😂
Langer MV ist schon konfiguriert und wenn ich meinen laaaaaaaangen Cali verkauft habe wird bestellt 🤙
 
Diese ganze Familientauglichkeit und Stoffdach-Varianten mögen ja spaßig sein.
Was den T. schon immer besonders machte war/ist die Kombination dieser Variantan mit Syncro bzw. 4Motion.
Syncro / 4Motion machen den T. zum Kultfahrzeug! 😎👍



full
 
Zurück
Oben