Multivan nur noch kurze Zeit auf T 6.1 Basis

HGHarry

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
1.4.20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Da ja dieses Jahr noch der T 7 Multivan vorgestellt werden soll, wird der T 6.1 Multivan nur knapp über ein Jahr gebaut werden....ich hoffe auf guten Werterhalt meines Gen Six. Was meint Ihr?
 
Kommt wohl auch immer darauf an welche Alternative der T7 bietet.
 
Ich meine, mein T5.2 aus 3.2015 hat den besten Werterhalt ;-)
Gebe ihn nämlich erst her, wenn er keinen Wank mehr macht.
Ausser, es käme mal ein Nachfolger, welcher mindestens soviele Ablagemöglichkeiten (dazu noch gedeckt) besitzt...
Grüsse
Kurt
 
Sind ja auch schon einige Details vom T7 bekannt.
Die müssen dann auch persönlich bewertet werden.
Für mich/uns gilt das der T7
- etwas niedriger ist (positiv für Parkhäuser)
- wohl ein geringeres Leergewicht haben wird (negativ wg. der 100er Regelung im Wowa-Betrieb)
- ein Hybridfahrzeug (negativ wg. 2t -Anhänger)
- steuerlich begünstigt
- Fahrverbote sind in weiter Ferne
- voraussichtlich anfangs keine günstigen Rabattaktionen von VW
- ...
 
Soweit ich gelesen habe wird er dann nicht mehr zum Nutzfahrzeug taugen. Also ein etwas robusterer Einsatz scheidet wohl dann aus. Daher wahrscheinlich auch die Weiterproduktion des 6.1 als Transporter und Cali. Und vermutlich dann nochmal 10000 € teurer.
 
Also meine persönlich Meinung dazu: VWN tut sich damit keinen Gefallen. Man kauft ja schließlich einen TX um Bus zu fahren und keinen Hochdachkombi.
Der T7 scheint ja eher ein größerer Sharan zu sein, der hat offensichtlich die (Sprachgebrauch VW) "Bulli DNA" verloren...
Als Nutzfahrzeug und California wird der T6.1 ja wohl weiter gebaut.....
Ich bin mir sicher, dass der Wertverlust des T6.1 Multivan in Zukunft noch geringer sein wird als bisher....
 
Ich wollte noch einen Bus, hatte mich daher für den T6.1 entschieden, weil das mit dem "T7" – den Studien, Leaks und Infos zufolge – weitestgehend gegessen sein wird. Eigentlich würde ich jetzt auch sagen, dass VWN damit einen großen Fehler begeht, aber ich denke, dass es weiterhin abseits dieses Forums haufenweise Interessenten für den T7 geben wird und die das dann eben auch als VW-Bus annehmen und verstehen.

Werterhalt? Man wünscht es sich, persönlich glaube ich auch daran, aber das ist Glaskugel. Kommt auch darauf an, ob man in ein paar Jahren mit der Kiste überhaupt noch in Ortschaften reinfahren darf.
 
bisher waren alle "Last Edition" Modelle mehr oder weniger beliebt.
Beim T4 sucht man lieber nach den letzten Baujahren. Beim T5.1 ebenfalls.
Beil T5.2 ist ab einem bestimmten Baujahr ein verbessertes Agr verbaut usw.
natürlich muss sich der 6.1 erst beweisen. Den Vorteil, dass er der letzte richtige MV sein könnte, bleibt scheinbar bestehen. Zudem gibt es 2020 immer noch keine von der Variabilität vergleichbare Konkurrenz.

Je hässlicher und un-Bullig der T7 wird, desto besser für uns 6.1er :D


Wahrscheinlich startet VW dann 2025 mit Ford zusammen nochmal so richtig durch 🤪
 
Verstehe ich nicht. :confused:
 
Verstehe ich nicht. :confused:

Verkleidung der Türen, Armaturenbrett, Kühlfach, Einstiegsbeleuchtung, Ablageflächen mit Abdeckung wurden entfeinert, weggelassen oder auf billigere Materialien geändert. Dazu der Knochen in der Frontschürze und die Warze auf dem Dach.
 
Dafür finde ich die Front mit den schmaleren Scheinwerfern homogener. Beim T6 wirken die auf mich, als wenn man die Äuglein mit Streichhölzern aufstellt. Natürlich Geschmackssache.
 
Ich finde die Front vom 5.2 am schönsten. Aber den hatte ich nur 5 Tage und der wurde nicht zugelassen.
 
Der T7 hat auch etliche Nachteile gegenüber dem T6/ T6.1!
Bei vergleichbaren Platz länger und tendenziell breiter.
weniger robust und erst einmal nicht ausgereift.
 
Also ist sich das Tx Forum somit einig. T5.2 und T6.1 bieten die schönsten Fronten.

Ging ja einfach....
 
Man weiß erst einmal was man hat, ich habe im Juli noch einen T6.1 bestellt, die Konditionen sind auch gerade super.
 
Zurück
Oben