Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
Liebes T5-Forum, da ich mich mit Autos so überhaupt nicht auskenne - und nur weiß, dass ein Multivan für eine Familie mit drei KIndern ein Traumauto sein muss - bin ich bei der Auswahl eines Gebrauchten auf Hilfe angewiesen.
Wir haben uns ein paar Gebrauchte rausgesucht, die sich preismäßig und ausstattungsmäßig ungefähr im Rahmen unserer Wünsche / Vorstellungen bewegen.
Was ist denn von diesen Angeboten zu halten? Kann ich da was mit falsch machen? (Freilich weiß ich, dass man in Gebrauchten nie wirklich drinsteckt). Vielleicht hat ja der ein oder andere zu den Wagen eine Meinung.
Numero 1:
Volkswagen Multivan DPF Cruise NAVI MFD - 2 x Schiebetüren als Van/Kleinbus in Mülheim a. d. Ruhr
Und Numero 2:
Volkswagen Multivan 2.5 TDI DPF Comfortli. 7Sitz Klima Navi als Van/Kleinbus in Chemnitz

Ist es angesichts des Kilometerstandes ratsam, eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen?

Ich hoffe, im richtigen Forum gepostet zu haben. Eine Rubrik Kaufberatung habe ich nicht finden können. Aber als Neuling muss man sich ja erstmal beraten lassen, damit man überhaupt glücklich beim Multivan ankommt.
 
AW: Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

Tja, leider hilft die GW Garantie bei > 100.000km nicht mehr viel.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

Servus Crocodileandy!

Erstmal ein herzliches Willkommen!
Zu deinen beiden ausgewählten: Der graue Cruise hat nen unreparierten Schaden und auch noch Hagelschaden, das würd ich mir überlegen, der müßte m.M. noch günstiger hergehen.
Der schwarze sieht doch eigentlich echt schick aus, glaube des paßt schon so mit Preis auch. Mußt auf jeden Fall vorher mal anschauen und evtl die Historie bei freundlichen vorlesen lassen, dass Du siehst was schon so alles gemacht wurde an Reperaturen...

Hoffe es melden sich noch ein paar andere mit Meinungen zu den Fahrzeugen!
Was ich Dir aber schon mal sagen kann ist, dass es auf jeden Fall die bessere Entscheidung ist ein Modell ab 2006 zu nehmen (wenn es der 2,5 TDI sein soll), denn ab da haben die DPF und die Motoren sind ein bischen anders (BNZ/BPC) als die ohne DPF (AXD/AXE). Da gibt es noch das berühmte Problem der falschen Beölung der R5 Motoren ohne DPF, die sind nämlich oft und vor allem als Gebrauchtfahrzeug kaum nachzuvollziehen mit dem falschen LL3 50700 Öl gefahren statt 50601. (Kannst hier im Board sehr viel dazu lesen!) Also das währe für mich ein absolutes Ausschlußkriterium! Ausserdem sind bei den neueren Modellen bessere Krümmer und WAPU verbaut.

Alles in allem ist aber dennoch schwierig eine richtige Empfehlung zu geben, denn man kann nicht in den Gebrauchten "hineinschauen", so wie Du oben schon erwähnt hast.
Auf das sich noch ein paar andere hier melden und viel Glück Dir bei der "richtigen" Auswahl!

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

Moin,moin,

ich finde beide ziemlich teuer dafür das sie schon 100.000 km bzw. drüber auf der Uhr haben und Bj. 2006 sind.
 
AW: Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

ME beide zu teuer für dem km-Stand

Ich würde derzeit nach einem "alten" Startline unter 50`km bis 21-22` EUR je nach Ausstattung oder, wenn mehr Budget vorhanden, einen United bis 32`EUR suchen.

Der United hier sieht PL-mäßig sehr gut aus (fast Vollausstattung, noch akzeptable km und Bj.):

Volkswagen Multivan DPF United als Van/Kleinbus in Weisendorf
 
AW: Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

Der weiße UNited sieht sehr interessant aus. Dankr für den HInweis. Einen vergleichbaren Wagen hatte ich ganz im Norden gefunden:
Volkswagen Multivan Atlantis mit Garantie!!! als Van/Kleinbus in Ahneby
Der scheint ähnlich gut ausgestatett.
Der Hagelschaden-Wagen hätte den Vorteil, dass er halt kosmetische Mängel hat, aber dafür auch sehr gut ausgestattet ist. Der Cruise in Chemnitz ist freilich am besten ausgestattet (sieht auch sehr gut aus!, während der Hagelschadenwagen mir von der Außenfarbe her zumindest nicht wirklich gut gefällt-dafür schönes Interieur), aber mit 113.000 km natürlich schon ne stattliche Laufleistung auf der Uhr. Werde mich dort auf alle Fälle mal nach der Vorgeschichte erkundigen.
Was wäre denn für den Hagelschadenwagen ein realistischer Preis?
 
AW: Multivan-Neuling-Aber welcher wirds? HIlfe bei Gebrauchten erbeten

hi,
wir haben auch drei kinder und was soll ich sagen .. der t5 ist da wirklich ein Traumauto.

Wir haben einen Startline Bj 2009 mit 131 PS, AHK, PDC, Klima, Bank und 2 Einzelsitze usw. ... haben jetzt 24000 km drauf ... absolut null Problem.

Ich kann dir den Tip geben, verzichte lieber auf Ausstattung und kauf dir einen jungen Startline mit wenig Laufleistung. Wir hatten auch die Wahl zwischen fast neuem Startline und viel Ausstattung mit über 100000 km ...

Meine Frau hat dann gesagt, was bringt mir ne elektrische Schiebetür und ne Klimaautomatik wenn der Motor kaputt geht ... Nach langem nachdenken habe ich mich ihrer Meinung angeschlossen und es nicht bereut. Und ich muss sagen, mir reicht der Startline und ich fühl mich auch wohl drin.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben