Multivan (MV21 / T7) California kommt

Was ist da blöd dran, ich habe Auto fahren gelernt als man noch selbst lenken und denken musste und selbst ein Abs gab es nur für viel Geld in der ober und oberen Mittelklasse. Kein ESP keine Assistenten für was auch immer.
Also noch selbst fahren und nicht gefahren werden.
Ich ebenso wie du aber mittlerweile gibt es ja viele, die eben Autofahren lassen und ganz neu auch für sich denken lassen wie ein großer amerikanischer Autohersteller gerade deutlich beweist, dass nicht nur das Autofahren übernommen wird, sondern auch gleich noch das Denken. Ach ja der fährt mit Strom falls niemand weiß, wer gemeint ist.

Was ist da blöd dran, ich habe Auto fahren gelernt als man noch selbst lenken und denken musste und selbst ein Abs gab es nur für viel Geld in der ober und oberen Mittelklasse. Kein ESP keine Assistenten für was auch immer.
Ich auch, aber damals wußte mein Fahrlehrer nicht was ABS ist, geschweige denn was ESP oder Assistenten sind ... 😳 🤷‍♂️ ...... 🤪

LKW's mit-ohne Servolenkung und zT noch "Schalten mit Zwischengas" 🥺

Glaube aber, wir triften hier gerade ziemlich ab ins :ot: ... daher ...

20250323_174151.webp

... gestern mal "Kofferraum-Tetris" für den kommenden Urlaub gespielt 🤪 und den Wasser-Tank/-Pumpe gereinigt 👍

Ich auch, aber damals wußte mein Fahrlehrer nicht was ABS ist, geschweige denn was ESP oder Assistenten sind ... 😳 🤷‍♂️ ...... 🤪

LKW's mit-ohne Servolenkung und zT noch "Schalten mit Zwischengas" 🥺

Glaube aber, wir triften hier gerade ziemlich ab ins :ot: ... daher ...

Anhang anzeigen 459177

... gestern mal "Kofferraum-Tetris" für den kommenden Urlaub gespielt 🤪 und den Wasser-Tank/-Pumpe gereinigt 👍
Du brauchst nen Heckauszug zum Kisten schieben, so tief wie möglich - eindeutig!

Du brauchst nen Heckauszug zum Kisten schieben, so tief wie möglich - eindeutig!
Ja nee is klar 🤷‍♂️ ...

Side-60.webp

... aber dazu muß erst das Konto wieder gefüllt werden. 😳🤷‍♂️😉

Gerade bemerkt, dass wir gar nicht in "was hast du gemacht ..." sind 😱🥺🤷‍♂️

Ja nee is klar 🤷‍♂️ ...

Anhang anzeigen 459237

... aber dazu muß erst das Konto wieder gefüllt werden. 😳🤷‍♂️😉

Gerade bemerkt, dass wir gar nicht in "was hast du gemacht ..." sind 😱🥺🤷‍♂️
Das geht doch auch günstiger.....
Lass mal die bEdW ganz hinten was rauskramen...
das läuft dann schon...irgendwann... 😉

Ich glaube junge Leute sind von den vielen „Assistenten“ moderner Autos genauso genervt wie ältere. Ich glaube auch kaum, dass junge Fahrer überhaupt mit einem Auto starten, das all diese Assistenzsysteme hat, das sind dann eben doch wieder die alten bzw ganz alten. Also ist es keine Eigenschaft der jungen Generation, insofern finde auch ich den Spruch irgendwie daneben. Mich kannst du auch jagen mit diesem Mäusekino, schöne Rundinstrumente sind mir 1000x lieber. Ganz schlimm ist aber diese Bevormundung die viele Autos jetzt machen, teilweise ist sie ja wohl sogar schon gesetzlich vorgeschrieben. Ein Fahrzeug bei dem man diese Sachen dann nicht abschalten kann wollte ich auch nicht haben. Aber hey ich nutze auch den Abstandstempomaten, Servolenkung, Rückfahrkamera etc, man kann es nicht so pauschalisieren.

Ob junge Fahrer davon genervt sind, keine Ahnung. Natürlich kann man das nicht allgemein gültig sagen. Das sie mit alten Autos anfangen ist aber nachdem was ich hier so überwiegend sehe nicht der Fall. Oft sind es junge gebaute und die haben oft schon einiges an Assistenten drin. Ist ja auch nicht falsch und einiges davon hilft ja auch meistens. Okay das erste mal als ich mit einem Auto mit ESP mal etwas in den eingreifen Bereich gekommen bin und halt wie ohne ESP reagiert habe halt mich das ESP in eine Richtung gebracht in die ich nicht wollte und mit der ich nicht gerechnet habe. Aber anders Thema.
Eigentlich geht es hier ja auch nicht um Assistenten oder nicht. Die im Bus vorhandenen nutze ich auch. Manche gerne andere nerven manchmal. Der Bremsasistent hat schon einige Male in die Bremse gehauen obwohl ich nur an dem Hindernis vorbei fahren wollte.
Aber eigentlich geht es hier ja um den neuen California auf Basis des neuen Multivan.
Ich habe mir beide immer mal wieder beim Händler und zuletzt auf der ABF angeschaut. Das Ding holt mich überhaupt nicht ab. Da waren die ganzen umbauten die da noch auf T 6.1 Basis standen irgendwie für mich besser. Auch wenn da nicht alles nach meinem Geschmack war.
Für mich geht der neue in eine Richtung die ich nicht haben möchte. Entgegen dem Trend das Nachfolger bei Fahrzeugen immer mehr Platz bietet, hat VW ihn kleiner gemacht. Bei einem PKW eine eventuell sogar mal sinnvolle Entwicklung, aber bei einem Bus für mich die falsche Richtung.

Zurück
Oben