Multivan (MV21 / T7) California kommt

Finde interessant, dass man ihn aktuell neu ab 50k bekommt mit Diesel DSG.
Gut nen bisschen Ausstattung fehlt noch, wie die Luft Standheizung. (EU Import)

Aber was ganz anderes ich habe die Rückbank beim Beach nicht verstanden. Ich suche 4 Schlafplätze und 6 Sitzplätze. Finde aber nur die Konfiguration 5 Sitzplätze und 4 Schlafplätze und 6 Sitze 2 Schlafplätze. Gibt es die Möglichkeit die 4 Schlafplätze mit 6 Sitzplätzen zu kombinieren? (Normalnutzung 6 Sitze, Campingutzung als 5 Sitzer...)
 
Meinst du den T6 T6.1 Beach ?

Geht doch:
2-1-3 bestuhlen (also 3erbank mit Einzelsitz) .. fertig.
... könnte aber Gewichtsprobleme geben.

Was Dir vorgeschlagen wird ist vermutlich:
2-2-2 (Alles Einzelsitze) und dann nur 2 Schlafplätze im Dach
2-0-3 (nur 3er Bank) und dann 2 oben 2 unten schlafen lassen.
 
Gibt es die Möglichkeit die 4 Schlafplätze mit 6 Sitzplätzen zu kombinieren?
Bei VW nicht.
Es gibt den Beach als:

Beach (Basis):
Hat ab Werk nur die beiden Betten im Dach (wenn man denn dort zu zweit reinpasst...) und mit max. 6 Sitzplätzen.
Er hat ab Werk keine Bettverlängerung/Bettkonstruktion unten. Außerdem hat er im Kofferraum keinen "Technikblock". Daher gibt es ihn nicht mit Luftstandheizung ab Werk!

Beach Tour:
Hat ab Werk diese (in meinen Augen umständliche und verkorkste) Bettkonstruktion unten. Also 4 Schlafplätze, aber eben maximal 5 Sitzplätze ab Werk. Im Kofferraum hat er diesen Technikblock, warum eine Bestuhlung mit 2 Sitzreihen hinten schwierig ist. Eventuell passt ein 6. Sitz noch rein, aber man müsste ihn noch eintragen lassen, wenn man es genau nimmt...

Beach Camper:
Mit Heckküche und Womozulassung, ansonsten ähnlich wie Tour.

Ich würde, wenn es denn dieser MV Cali sein soll, den Basis-Beach nehmen und ggf. schauen, wie man eine Standheizung nachrüsten kann (am besten Unterflur, so dass nicht der halbe Kofferraum verbastelt ist, und eine Drittanbieter-Bettkonstruktion kaufen.

Aber noch eher würde ich einen "richtigen" Campingbus auf Basis T7/Transit Custom nehmen.
 
Nein, Sorry meine den den Multivan Beach also auch gern (fälschlicherweise) T7 genannt, den T6.1 bekam man ja auch zur not mit 7 Sitzen hin (wenn auch mit Abstrichen in den Features wegen dem Gewicht)
 
Wofür steht dann MV21/T7 California? Ein California auf der Basis der neuen VW/Ford Basis wurde doch nicht benannt, oder? Wäre auch aktuell basierend auf dem Multivan California unerwartet, zumal ja auch die IdBuzz Cali mangels nachfrage erstmal nicht kommt.
 
Hier im MV Cali Unterforum? Eher nicht
Sorry, hab nicht mitbekommen, dass jetzt überall "Beach" draufgepappt wird, wenn man nen Schaumstoffkeil reinkloppen kann.
Genau deswegen hatte ich nachgefragt.
 
Bei VW nicht.
Es gibt den Beach als:

Beach (Basis):
Hat ab Werk nur die beiden Betten im Dach (wenn man denn dort zu zweit reinpasst...) und mit max. 6 Sitzplätzen.
Er hat ab Werk keine Bettverlängerung/Bettkonstruktion unten. Außerdem hat er im Kofferraum keinen "Technikblock". Daher gibt es ihn nicht mit Luftstandheizung ab Werk!

Beach Tour:
Hat ab Werk diese (in meinen Augen umständliche und verkorkste) Bettkonstruktion unten. Also 4 Schlafplätze, aber eben maximal 5 Sitzplätze ab Werk. Im Kofferraum hat er diesen Technikblock, warum eine Bestuhlung mit 2 Sitzreihen hinten schwierig ist. Eventuell passt ein 6. Sitz noch rein, aber man müsste ihn noch eintragen lassen, wenn man es genau nimmt...

Beach Camper:
Mit Heckküche und Womozulassung, ansonsten ähnlich wie Tour.

Ich würde, wenn es denn dieser MV Cali sein soll, den Basis-Beach nehmen und ggf. schauen, wie man eine Standheizung nachrüsten kann (am besten Unterflur, so dass nicht der halbe Kofferraum verbastelt ist, und eine Drittanbieter-Bettkonstruktion kaufen.

Aber noch eher würde ich einen "richtigen" Campingbus auf Basis T7/Transit Custom nehmen.
ok, weisst du zufällig ob sich bei der "3er Bank" die Sitze unterscheiden, oder sind die alle identisch? Es sind doch 3 Einzelsitze Wenn identisch wäre wahrscheinlich die Lösung den Tour zu nehmen + Einzelsitz und im Normalfall diese komische Konstruktion in die Garage zu legen... Einzig nervig ist dann die Änderung auf 6 Sitze eintragen zu lassen.
 
Ein Van mit 4 Schlafplätzen und 6 Sitzplätzen gibt es offensichtlich so nicht von VW. Beim Bus gab es das wenn auch da mit der Zuladung und dem Gewicht nicht immer so einfach.
Wenn man sich mal anschaut was die Fahrzeuge wiegen und was dann noch an Zuladung bleibt wird es sowieso nicht klappen, außer man hat kein Gepäck oder so dabei.
 
Wofür steht dann MV21/T7 California? Ein California auf der Basis der neuen VW/Ford Basis wurde doch nicht benannt, oder? Wäre auch aktuell basierend auf dem Multivan California unerwartet, zumal ja auch die IdBuzz Cali mangels nachfrage erstmal nicht kommt.
Habe mal versucht bei den "T8-Jüngern" meine Meinung zu schreiben ...


Der MV21 ( MultiVan 2021) / T7 (nur am Anfang von VWN genutzt) California ist ja der geschrumpfte Nachfolger vom T6.1-Cali
Auf FORD kommt nur der TraPo-Bereich, den es vorerst nicht als Cali gibt.

Aber vlt denken die bei VWN da nochmals um, oder andere Aufbauer nehmen VWN die sinnvolle Arbeit ab. 🤷‍♂️

Den NMV als Cali 🤔 - da kannste dir auch nen Caddy ausbauen und ein Aufstelldach drauf kloppen. 😳🤷‍♂️😆
 
Konnte jetzt selbst ein wenig Licht ins Dunkel bringen und Stimme mit der Einschätzung von Knox überein. Die 3er Sitze passen jedenfalls in alle Schienen, es fehlt dann noch ein Zusatzsitz. Hinten müssten allerdings direkt aneinanderstehen, da die Technikbox den Platz wegnimmt um den Sitz außen zu montieren. Heißt gleichzeitig das nur Basis und Tour das Potential zu 6 Sitzen haben, die Küchenbox im Camper ist wegen WoMo Zulassung nicht ausbaubar ausgelegt. Unbekannt ist an der Stelle wie die Küchenbox im Tour verbaut ist, wenn man sie als Option nimmt, könnte wegen der Gasprüfung dann ggf. auch nicht einfach ein-und ausbaubar sein.

Um die Technikbox kommt man aber leider kaum herum, da es ohne sie keine Luftstandheizung gibt. Ich möchte gern mal die Analyse sehen die gesagt hat dass die Technikbox mitten im Kofferraum stehen muss, schränkt den Einkauf bei Ikea und co deutlich ein (und nervt mich). Gibt es eine (Nachrüstung) Lösung eine Luftstandheizung so im Fahrzeug unterzubringen, dass man keinen Platz verliert?

Der aktuelle MV ist preislich (als EU Import für 50-60k) im Moment recht attraktiv, der bessere Camper bleibt aber der 6.1.
 
VW schafft es wirklich immer wieder einen sowieso schon weniger nutzbaren Van noch weniger nutzbar zu machen und baut da selbst noch etwas in den Laderaum. Das ist ja das tolle beim T5x es ist immer der Platz vom Transporter vorhanden. Mal abgesehen vom California mit fester Küche. Aber da gab es ja Varianten ohne.
Ich bin wirklich gespannt ob sich genug Leute finden die das Ding trotzdem kaufen, dann hat VW ja doch alles richtig gemacht. Aktuell sieht es aber weniger danach aus und der Verkauf ist hinter den Erwartungen. Ich kann mich nicht vorstellen das solche Sachen es besser machen. Haben die bei VW eigentlich alle in den Ruhestand geschickt die den t4 und T5 entwickelt haben das jetzt so etwas gekommen ist.
 
Die 3er Sitze passen jedenfalls in alle Schienen, es fehlt dann noch ein Zusatzsitz.
Vorsicht! Auch hier hat VW ein paar Fallen eingebaut. Es gibt Sitze mit und ohne integrierten Gurt!
Planmäßig sind in den äußeren Schienen Sitze ohne Gurt, die nur in Fahrtrichtung genutzt werden können, und zwar nur an bestimmten Positionen wegen der Gurte in den Seitenwänden.
Nur die "Gurtsitze" sind auch gegen die Fahrtrichtung nutzbar/Rückenlehne aufstellbar.
Warum VW hier die Variabilität so einschränkt kapier ich nicht.
Gibt es eine (Nachrüstung) Lösung eine Luftstandheizung so im Fahrzeug unterzubringen, dass man keinen Platz verliert?
Gute Frage! Hätte von mir sein können ;-)
und baut da selbst noch etwas in den Laderaum.
Ja, das ist schon ein Armutszeugnis!

Wenn ich einen neuen "Multivan" konstruiert hätte, dann hätte er keinen Plaste-Heckspoiler, der die Heckträgermontage erschwert/verhindert, sondern rechts und links (oder über und unter) der Heckscheibe 2 C-Schienen für einen Heckträger, ähnlich denen auf dem (Tx-)Calidach.
 
@knauglab
Eine Planar Luftstandheizung solltest du immer drunterschrauben können. Keine Ahnung warum die VW in Serie im Innenraum verbaut wenns eh schon so beengt zugeht. Evtl. ein Grund MV 21 hat viel weniger Bodenfreiheit als ein T5.
Zum New Cali Beach:
Das ganze Theater mit den Sitzen hinten- mit Gurt - ohne Gurt - Gurtpeitschen in den hinteren Fenstern - Beach - Beach Tour - Camper - Bettbau unten - feste Heckküche und damit eingeschränkt Ikea tauglich - Fenstertaschen die du nur öffnen kannst wenn du den Sitz verschiebst oder umlegst weil der Deckel fest ist und oben anscharniert - Fahrräder nur noch auf Kupplungsträger - nix mehr mit schnell mal Biker abholen weil der Heckklappenträger eh dranhängt- wirkt alles mittelmäßig improvisiert.

Wenn ich einen Multivan konstruiert hätte würde er wie ein T3 aussehen :-)
Gruß
Tom
 
Dieses "Schrauberwissen" muss sich erst langsam und mühsam erarbeitet werden - das war vom T4 auf T5 zu Anfang auch so.
Die T4 Schrauberfraktion und die T5 Firmenwagenfraktion, die das Fahrzeug nach 2 bis 3 Jahren Leasing zurückgeben.
Und nicht jeder stellt gleich ein Video ins Netz wenn er sich am New MV 21 was umbaut. Deshalb sollten wir versuchen auch hier ein
"Kompetenzzentrum" für den "Neuen" zu werden statt sich gegen dieses Fahrzeug zu stellen.
 
Zurück
Oben