Multivan Musikanlage umbauen

Nokin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H005644
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Moin, ich habe da mal eine Frage…nachdem ich nun mein original Radio gegen ein anderes getauscht habe, möchte ich nun bei meinem Bus noch gerne ein bisschen was am Sound ändern und neue Boxen etc. einbauen…

Jetzt ist es so, dass ich einen VW Verstärker unter dem Sitz habe und wegen dem neuen Radio nicht wirklich was mit dem Teil anfangen kann.

Wie ist es jetzt, wenn ich den Verstärker einfach ausbaue und ihn durch eine Endstufe ersetze die ich mir dann zulegen würde? Die Endstufe würde doch dann einfach mit Chinch Kabeln an das Radio gehen und von der Endstufe aus gehe ich an die jeweiligen Boxen die ich dann einbaue oder? So war es zumind. als ich es das letzte Mal vor 15 Jahren gemacht habe 😅.

Oder gibt es da mittlerweile andere Lösungen die man heute verbaut? Wenn ich zum Beispiel „Soundsystem komplett“ google, dann tauchen da so gut wie nie Boxen inkl. Endstufe auf. Sondern nur die Boxen mit jeweils zwei kleinen Kästen die aussehen wie kleine Miniverstärker.

Sorry wenn die Frage irgendwie komisch klingt aber ich bin was das betrifft echt raus und es ist wirklich lange her wo ich mich das letzte Mal damit auseinandergesetzt habe.
 
Die kleinen Boxen sind Frequenzweichen, die die Frequenzen zwischen Hoch und Tieftönern splitten.

Dein Plan funktioniert aber. Du kannst den orig Verstärker ausbauen und einen neuen einbauen. Ein Chinchkabel vom Radio dorthin legen und Strom von der Zweitbatterie nehmen. Unter den Sitzkonsolen ist ein Kabelkanal, der die beiden verbindet. 10mm2 passen da easy rein. Sicherung etc nicht vergssen.

Dann neue Lautsprecher in die Türen und in dem Zug auch direkt die Türen unbedingt Dämmen. Bei den Lautsprechern sollten eben diese Weichen dabei sein. Die musst du ggf schon beim Verstärker verbauen und nicht erst in den Türen wie sonst üblich, weil soweit ich mich erinnere von jedem Lautsprecher ein seperates Leitungspaar zum Orig Verstärker geht und dieser ab Werk Weichen integriert hat.

Alternativ kannst du auch einen passenden DSP Verstärker nehmen.

Ich habe bei mir unterm Sitz alles rausgebaut und Platz geschafft und einen analogen Verstärker dort verbaut und neue Leitungen zu den Türen vorne gelegt mit anständigem Querschnitt. Dann unterm Sitz noch einen Subwoofer im 8l Gehäuse verbaut.
 
Astrein danke dir
 
So kleines Update und danke für eure Hilfe.. ist jetzt echt alles super!

Ich habe meine alte Werksanlage und den Verstärker komplett rausgeworfen und alles neu gemacht. Verbaut ist ist jetzt eine kleine Endstufe und folgende Boxen:

Boxen:


Endstufe:

Renegate RXA550

Absolut kein Vergleich zum Anfang und eine relativ günstige Lösung. Jetzt macht es echt Spaß die Musik auch mal lauter zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben