Multivan Modelljahr 2003 mit AT-Motor und neuem Getriebe

Matthias74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH077759
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

Ich möchte mir nächsten Sommer einen gebrauchten T5 MV zulegen, wobei der Kostenrahmen nicht wesentlich die 15 T€ überschreiten sollte. Im Moment informiere ich mich über die Angebote in dieser Preisklasse und in Foren wie diesem hier, ob mein Ansinnen überhaupt sinnvoll ist...

Was ich schon mitbekommen habe, ist, dass die MJ ab MJ 2007 die "haltbareren" sind. Bei Mobile bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestossen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=184238482

Der MV hat zwar EZ 2003 - aber dafür bereits einen neuen Motor und ein neues Getriebe. Meine Frage ist nun, ob damit bereits wesentliche Kinderkrankheiten behoben sind und sich so ein Kauf lohnen könnte...

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruss, Matthias

AW: Multivan Modelljahr 2003 mit AT-Motor und neuem Getriebe

Tja, die erste Frage wäre was da für ein AT Motor und Getriebe drin ist. Wenn es original VW ist dann ist das schon mal nicht schlecht.

Der Motor ist schon lange drin - womöglich wird er schon wieder seit 60.000km mit dem falschen Öl betrieben. Es ist allerdings nicht ganz klar, ob das einem AT Motor schadet.

Weiterhin ist es natürlich ein altes Auto mit fast 200.000km. Da kommen schnell teure Reparaturen zusammen.

Gruß, Marcus

... dann bleibt natürlich generell die Frage, ob die Anschaffung eines MV in dieser Preiskategorie sinnvoll ist. Angebote aus MJ 2007 oder jünger haben dann meist schon >200 Tkm runter. Ältere MJ bekommt man schon mit weniger km, aber dann steigt m.E. das Risiko, dass sie noch nicht "durchrepariert" sind....

Wenn Motor und Getriebe neu sind und ich mal das richtige Öl voraussetze, welche arg teuren Reparaturen hätte ich denn ggf. zu erwarten? - zu klären wäre ggf. noch, ob Turbo und Krümmer bei dem Motorwechsel mitgemacht worden sind.

Hallo Matthias,
in meinen Augen ist deine Strategie genau richtig! Einen gut durchreparierten Bus suchen mit nachvollziehbarer Historie der möglichst schon AT-Motor und AT-Getriebe (möglichst von VW) drin hat und auch sonst nicht runtergeritten ist und zuschlagen.
Bei dem mobile Angebot würde ich zumindest mal anklopfen, der macht auf den mageren Fotos einen ganz brauchbaren Eindruck.

Gruß
Jochen

... nur schade, dass der Kauf erst nächsten Sommer für mich relevant wird. Aber bis dahin kann ich ja schon mal beobachten, wie oft sich solche Gelegenheiten bieten....

Gibt es eigentlich irgendwo (in diesem Forum?) gesammelte Erfahrungen von T5-Besitzern, deren Fahrzeuge, in diesem Alter (>7 Jahre) bzw. mit der entsprechenden Laufleistung (>160000 km) angekommen sind? (Meine Hoffnung ist, dass es auch genügend problemfreie Fahrzeuge gibt...)

Gruss,
Matthias

Ich besitze ebenfalls einen MV von 2003. Es gibt leider nur wenige Teile an diesem Auto die noch nicht kaputt waren. Der Höhepunkt war in 2011 ein Austausch Motor bei ca. 115000 km. Danach kam noch der Klima Kompressor. Obwohl das Getriebe fehlt noch. Diesen weiteren Tiefpunkt fürchte ich jeden Tag. :-(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

... wenn das Getriebe bis nächsten Sommer auch noch seinen Geist aufgibt und Du den MV dann verkaufen willst, wüsste ich einen Abnehmer :-) ( Spass beiseite - ich kann verstehen, dass solche Erfahrungen bitter sind...)

- was steckt eigentlich hinter den vielen Motorschaden der frühen MJ? - Hat es immer mit dem falschen Öl und/oder defekten Wasserpumpen zu tun oder sind die Ursachen vielfältiger?

Ich weiß es auch nicht. Aber alle Fehler die die frühen MV gehabt haben, hat auch meiner gehabt. VW war auch sehr kulant. Das ist ja auch das mindestens was man erwarten kann. Ich hohe natürlich dass er jetzt durch repariert ist. Aber das habe ich jedes mal gehofft ;-). Aber trennen wollen wir uns ja nicht von ihm. Ist trotz allem ein super praktisches und tolles Auto. Aber so langsam laufen ja die Preise für einen neuen total weg. Also ist Daumen drücken angesagt.

Das Öl kann schon eine Rolle spielen. Ich denke dass viele Werkstätten einfach von ll2 auf ll3 gewechselt sind. Obwohl es ja nicht sein durfte. Ich habe mit dem auto 2 mal einen ADAC Werkstatt-Test mitgemacht. Vielleicht ist da auch das falsche Öl genommen worden.

... ich nehme mal an, dass man selbst bei einem nur durch VW gewarteten Fzg. keine Möglichkeit hat, die "Ölhistorie" nachzuvollziehen - oder?

Das befürchte ich auch. Auf meinen Rechnungen steht nur "Longlife Öl". In "meiner" Vertragswerkstatt habe ich immer mit selbst mitgebrachten ll2 Inspektion machen lassen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Natürlich geht nicht jeder MV mit 200.000km kaputt. - Ich behaupte aber mal ganz dreist, dass noch kein 2003er 200.000km ohne große Reparaturen erreicht hat.

Das Problem ist halt, dass die ganzen Reparaturen richtig Geld kosten.

Weiterhin lauern da halt ein Haufen Zeitbomben (Auspuffkrümmer, Antriebswellen, Wasserpumpen, PDE Abdichtung, Nockenwellen, Ölkühler usw.).

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
du hast ja (leider) Recht.
Aber wenn die Suchstrategie lautet:
"Finde den T5, der ein Maximum an all den teuren Reparaturen (Zeitbomben) hinter sich hat und zwar am besten in einer RepHistorie durch VWN nachweisbar und dann am allerbesten angeboten wird von einem freien Händler, der von all den Reparaturen nichts oder nur sehr wenig weiss - zu einem für die hohe KM-Leistung annehmbaren Preis"

dann kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Es gibt inzwischen - deiner Theorie sehr wohl folgend - sehr viele solche 03er-05er T5, die ein Großteil dieser Reparaturen hinter sich haben. KM-Leistung so zwischen 160-250tkm - für 10-14k€. Da lohnt es sich durchaus zu suchen, man sollte allerdings noch mind. 3 große Scheine in der Hinterhand haben für die unliebsamen Überraschungen. Bestes Beispiel ist unser Twenty: 11k€ für einen 05er mit 180tkm und leichter Heckdelle, knapp 2k€ dazu für Turbo + Krümmer + Kleinkram - bisher sind wir sehr glücklich mit dem Wagen!
Ich hätte sonst aber auch den 08er Atlantis mit 310tkm genommen, der letzt für 13k€ bei mobile drin war. Wenn die Reparaturen dazu passen - warum nicht? Schlimmer als ein "Hoffnungskauf" eines 06er/07er mit ca. 130tkm für über 20k€ ist das auch nicht.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Genau so stelle ich mir mein Beuteschema vor! :-)

Bleiben nur folgende Fragen:

1. Was sollte an Reparaturen "durch" sein - und
2. Wenn Motor / Getriebe bis dahin überlebt haben, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit dann höher als bei den jüngeren MJ bei gleicher km-Leistung? Ich denke es ist klar, dass wir dann in beiden Fällen nicht mehr von "jungen Gebrauchten" reden.....

Gruss,
Matthias

Hallo Marcus,
du hast ja (leider) Recht.
Aber wenn die Suchstrategie lautet:
"Finde den T5, der ein Maximum an all den teuren Reparaturen (Zeitbomben) hinter sich hat und zwar am besten in einer RepHistorie durch VWN nachweisbar und dann am allerbesten angeboten wird von einem freien Händler, der von all den Reparaturen nichts oder nur sehr wenig weiss - zu einem für die hohe KM-Leistung annehmbaren Preis"

dann kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Es gibt inzwischen - deiner Theorie sehr wohl folgend - sehr viele solche 03er-05er T5, die ein Großteil dieser Reparaturen hinter sich haben. KM-Leistung so zwischen 160-250tkm - für 10-14k€. Da lohnt es sich durchaus zu suchen, man sollte allerdings noch mind. 3 große Scheine in der Hinterhand haben für die unliebsamen Überraschungen. Bestes Beispiel ist unser Twenty: 11k€ für einen 05er mit 180tkm und leichter Heckdelle, knapp 2k€ dazu für Turbo + Krümmer + Kleinkram - bisher sind wir sehr glücklich mit dem Wagen!
Ich hätte sonst aber auch den 08er Atlantis mit 310tkm genommen, der letzt für 13k€ bei mobile drin war. Wenn die Reparaturen dazu passen - warum nicht? Schlimmer als ein "Hoffnungskauf" eines 06er/07er mit ca. 130tkm für über 20k€ ist das auch nicht.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
in Summe hast Du auf jeden Fall recht. Gerade das Auto hier hat natürlich ganz gute Bedingungen (zumindest wenn Motor & Getriebe VW AT sind).

Wichtig ist aber auf jeden Fall, etwas Geld in der Hinterhand zu haben. - Leider haben genau das die meisten Leute mit kleinem Budget (natürlich) nicht. Deshalb habe ich auch immer Bauchschmerzen bei den "Suche 128kw Highline Automatik für 15.000 EUR" Threads.

Wenn der Motor schon 250.000km weg hat dann kann halt schlimmstenfalls die Reparatur das gleiche Kosten wie das Auto ...

Gruß, Marcus

Zurück
Oben