Multivan mit Standheizung zur Winterübernachtung

lynckmeister

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
ABT Leistungssteigerung auf 143 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
ne menge...
Hallo Forum ,

ich bin zZ am sondieren.... Der Multivan mit ab Werk eingebauter Standheizung hat ja auch eine zweit Batterie mit Trennrelais. Allerdings läuft das ganze mit Zeitschaltuhr. Mir geht es aber bei der Standheizung nicht um das warme Auto am morgen, sonder um eine gleichbleibende Temperatur durch die Nacht.

Ich habe mir vor ein paar Jahren in einen T4 eine Luftheizung eingebaut, die des Nachts durchgelaufen ist und das war auch an sehr kalten Tagen wunderbar ...

Die Frage ist nun : Geht das mit der hier verbauten Standheizung oder kann man sie entsprechend umrüsten ?

Gruß

Filip

AW: Multivan mit Standheizung zur Winterübernachtung

Hallo lynckmeister,

im T4 Multivan hatte ich eine Eberspächer-Luftheizung mit Drehknopf für die Temperatur im Armaturenbrett. Die lief in der kleinsten Stellung durch.
Eventuell wurde es im Auto auch zu warm.

Im jetzigen T5.2 California schaltet sie aus, wenn es warm genug ist, um dann nach einer längeren Pause wieder einzuschalten. Dabei kühlt der Innenraum wieder ab und sie startet dann mit ziemlichem Getöse.

Hallo Filip,

Die Frage ist nun : Geht das mit der hier verbauten Standheizung oder kann man sie entsprechend umrüsten ?

Meiner Meinung nach brauchst Du wieder eine Luftheizung, da die verbaute Standheizung nach spätestens 120 Minuten aus geht und dann jedes mal neu gestartet werden müsste.

Gruß
Torsten

Ja, das mit den 120 Minuten dachte ich mir, ist natürlich unbrauchbar für meinen Zweck, aber kann man dieses Standarding nicht entrechend umrüsten auf eine Thermostatsteuerung ? Hat das hier noch keiner gemacht?

Hallo Filip,

Meiner Meinung nach brauchst Du wieder eine Luftheizung, da die verbaute Standheizung nach spätestens 120 Minuten aus geht und dann jedes mal neu gestartet werden müsste.

Gruß
Torsten

Hi

Das Problem ist auch der viel hohere Stromverbrauch der WWZH
im Gegensatz zur LSH. Das einzig vernuenftige fuer deinen Zweck
(Uebernachtung) ist eine LSH.

Gruss max

Jup, eine Sache ist mir aber noch unklar : Im Konfigurator sehe ich "Standheizung mit Uhr" und "Wasserstandheizung mit Uhr"... wenn ich also von der Standheizung (mit Zuheizer) spreche, dann handelt es sich doch um die Luftstandheizung oder etwa nicht??

der viel hohere Stromverbrauch der WWZH

Die Luftheizung zieht beim Start in der Zündphase für einige Minuten lt. CU > 12 A,
wenn sie dann länger in Stufe 1 bis 3 läuft nur noch 0,4 - 0,5 A.

wenn ich also von der Standheizung (mit Zuheizer) spreche, dann handelt es sich doch um die Luftstandheizung oder etwa nicht??

Nein der Zuheizer ist Teil der WWZH (Warmwasserzusatzheizung)
und hat mit der LSH nichts zu tun.

Gruss max

Nein der Zuheizer ist Teil der WWZH (Warmwasserzusatzheizung)
und hat mit der LSH nichts zu tun.

Gruss max

Die folgenden 4 Optionen kann man beim Konfigurator von VW bestellen:

*Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer
*Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer
*Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr
*Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung

Wenn die Standheizung mit Zuheizer eine Wasserheizung sein soll, wo ist dann der unterschied zur deutlich teureren Wasserzusatzheizung?

Gruß
Filip

Hi

Den Zuheizer hast du serienmaessig verbaut :)
Dieser wird automatisch bei Temperaturen unter 8 Grad verwendet
um schneller den Wasserkreislauf zu erwaermen da dies sonst
zu lange brauchen wuerde.

Die WWZH ist nur die Moeglichkeit diesen auch manuell zu steuern
ohne das der Motor laeuft.

Gruss max

Hi lynckmeister,

du siehst das richtig. Die "Standheizung" im Konfigurator (mit Zuheizer) ist die Luftstandheizung. Die Warmwasserzusatzheizung ist der um eine Standheizfunktion "aufgebohrte" Zuheizer.
Allerdings hat sich der Begriff "Standheizung" vor allem bei den Freundlichen wohl für die Warmwasserzusatzheizung eingebürgert.

Grüssle,
oegie

Hallo.....

ich will kein neues thema starten, daher frag ich mal hier....

ich habe eine thermo top C eine zeitschaltuhr oben im himmel und eine funkfernbedienung.

so, schalte ich die standheizung ein, macht sie normalen krach wie man es von anderen fahrzeuegn kennt, jedoch passiert innen im fahrzeug nicht viel es kommt leicht warme luft. schalte ich jedoch auf den knopf für die frontscheibenbelüftung, wird es auf einmal verdammt heißeluft genauso ist es auch wenn ich auf oben, unten oder mittenauströmer stelle.

Jedoch wenn sie startet, steht sie auf auto und da kommt nciht viel.

ist das normal oder muss ich noch was ändern???

besten dank schon mal...

Zurück
Oben