Multivan mit nicht gewartetem DSG

VincentVega

Jung-Mitglied
Ort
Eyendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.01.2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Wieviel Garantie will er denn darauf geben? :rolleyes:
 
Angeblich ein Jahr, aber halt die „Gebrauchtwagengarantie“ Die deckt ja auch nicht alles ab.
 
EZ 2012 und die "neue" Stossstnage hinten.

Dann mal genau auf die EZ achten, denn die muss in der 2. Jahreshälte liegen.
Denn es muss ein MJ13 sein.

Medium 32979 anzeigen
 
WO und WIE wurde der denn überhaupt gewartet.

Passen die km-Abstände zwischen den Wartungen ?
Sehen die Stempel alters-gercht aus ?

130.000 km in 8 Jahren könnte passen
Sind 16.250 p.a.

Dann hat er die 60.000er Inspektiion nach 3,7 Jahren gehabt.
Mit einem noch-nicht-4-Jährigen fahre ich aber noch zu VW ... alleine um Kulanzen möglich zu machen.

Ausserdem kotzen mich diese Spielchen vom Vercheker an ... und nähren mein Standard-Misstrauen bei diesen Vorgängen:
Verkaufsanzeige 129.989 km .. Tacho dann 130.xxx km ... was soll der Scheiss ?!

Grüße
m;
 
Das Scheckheft wurde mir nur digital gezeigt.
Soweit ich es noch im Kopf habe waren die erste Wartung bei VW.
Die anderen nicht mehr. Der Händler kann dazu natürlich nichts sagen. Typisch.

Trotzdem würde ich den Bus nicht ganz von der Liste streichen wenn mir nicht das DSG sorgen machen würde. Leider stecke ich da technisch nicht genug drin.
 
Hallo,

generell ist die ganz überwiegende Meinung im TX-board zum DSG, daß die fristgerechte Wartung (alle 60tkm ein Ölwechsel) ein "Muss" ist. Das Intervall ist nicht umsonst von VWN vorgeschrieben, wer ein DSG hat, kann bestätigen, daß die Schaltvorgänge selbst nach einem fristgerechten Wechsel weicher, besser stattfinden. Das ÖL im DSG dient sowohl der Schmierung wie der Kühlung und unterliegt eben deshalb einem Verschleiß. Wird es nicht alle 60tkm gewechselt, versagt zB VWN jegliche Kulanz nach Ablauf der Garantie.

Egal, ob der DSG-Öl-Wechsel bewußt oder unabsichtlich, vergessen wurde, das DSG ist ein hochkomplexer mit unzähligen Aktuoren, Ventilen, hydraulischen Schiebern und sensibler Mechatronik (steht im DSG-Öl) versehenes Getriebe. Was da alles in den 70tkm Betrieb durch das verschlissene Öl angerichtet (Ablagerungen) oder eingeleitet (Verschleiß) wurde, kann man von außen nicht sehen.

KM std aktuell schon 130.800km. Wie sieht es denn mit den anderen Wartungspunkten aus:
Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 J?
Keilrippenriemen +Kraftstofffilter , Luftfilter bei 120tkm erneuert?

Der Wagen soll 2 x Climatic haben, hat er auch den 2.Verdampfer? oder nur den sog. Komforthimmel (mit 2.Heizung hinten) hinten (den haben aber alle MV SL/Special), wird gerne mal verwechselt;). Für den 2.Verdampfer muß im Motorraum der Abzweig der Klimaleitung nach hinten-unten vorhanden sein:



Aber allein wegen dem nicht gewarteten DSG nicht kaufen!


Ulli
 

Anhänge

  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 95
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Ulli.
Damit hast Du mir sehr geholfen.
Mein schlechtes Gefühl ist damit bestätigt und ich werde die Finder von dem Wagen lassen.
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf von einem Multivan von 2014, 2.0TDI mit DSG 140Tkm, sieht Fast aus wie neu der Bus. Bin durch Zufall auf das Thema aufmerksam geworden und hab beim durchlesen vom Checkheft festgestellt dass das DSG Öl das erste mal bei 130Tkm gewechselt wurde. Mittlerweile hat der Bus 140Tkm, bei der Probefahrt war das Getriebe echt geschmeidig ( im VGl zu meinem trockenen DSG im Golf). Sonst wurden folgende Services gemacht, Bremsen, Motoröl, Kraftstofffilter, Pollenfilter, fehlt da was Wichtiges? Bin jetzt etwas verunsichert durch die Aussagen hier. Wenn das Getriebe jetzt sauber schaltet, würdet ihr trotzdem die Finger von dem Fahrzeug lassen?
Danke schon mal.
 
Hallo,

also ich habe den Bus damals nicht gekauft.
Man steckt halt nicht drin.
Vielleicht kannst du den Verkäufer ja im Preis noch etwas drücken und dann legst du dir halt noch etwas Geld bei Seite und gehst das Risiko ein.
ODER
Du suchst weiter. Ich kann dich gut verstehen aber wenn du keinen Druck hast ist das meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Ich habe ein paar Tage später einen Handschalter gekauft.
 
War grad etwas zu langsam, hab gesehen dass der ja das 7-Gang DSG DQ381 hat und da ist das Wechselintervall bei 120Tkm. Sollte also passen. Aber danke für deine schnelle Antwort!
 
Hallo,

hab gesehen dass der ja das 7-Gang DSG DQ381

falsch!

dein avisierter T5.2 hat das DSG "OBT" auch DQ 500 bezeichnet, das Getriebeölwechselintervall lag und liegt immer noch bei 60.000 km.
Es gibt definitiv kein anderes 7G DSG im T5.2 ab 9/2009.
Das DSG ist sehr sensibel, es verzeiht keine Wartungsfehler, und ein nicht fristgerecht gewartetes DSG ist ein Ü-Ei nur das mögliche Fehler und Reparaturen sehr viel teurer werden. Das DSG-ÖL wird immens thermisch belastet, Temp ähnlich wie im Motoröl, nicht umsonst gibt es einen extra Ölkühler. Wie sehr die Viskosität und Schmierfähigkeit mit der Zeit (60tkm) abnehmen, kann ich nicht sagen, das dieselbe Brühe aber in weiteren 70tkm die Aktoren, Lager, Ventile,etc.. gepflegt und ordentlich geschmiert hat, ist wohl eher nur schiere Hoffnung. VW schreibt ja nicht umsonst das 60tkm Intervall vor, auch zu Zeiten wo Kulanz in H noch groß bzw größer geschrieben wurde, wurde selbst bei geringfügiger Überschreitung des KM-intervall jegliche Kulanz abgelehnt.

Ulli
 
Hi Ulli, vielen Dank dass du dich geäussert hast, dq500 stimmt natürlich. Ich habe daraufhin mit dem Händler gesprochen und er hat mir die Serviceberichte zukommen lassen. Es wurde alles nach Vorgabe erledigt, also Entwarnung. Wirklich komisch dass das im Serviceheft vergessen wurde anzukreuzen.

Gruss Dominic
 
Ist das ein Biturbo (180PS)? Dann solltest Du Dir nicht nur über das DSG Sorgen machen ...
 
Nein, der mit 140PS. Aber nett dass du fragst.
Gruß Dominic
 
Zurück
Oben