Multivan mit Hecktüren

Lampenfieber

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Motortuning
warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Multifunktionsanzeige Plus
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Nebelscheinwerfer
Sonnenschutzrollos
Umbauten / Tuning
ohne Schriftzüge, matt-schwarze Radabdeckungen, schwarze Teilfolierung, schwarze VW Embleme, LRA, Seitenwindabweiser, Brillenfach
Hallo zusammen
Ich frage mich schon seit einiger Zeit warum es den Multivan leider nicht mit Hecktüren gibt. Hat da jemand eine Erklärung für?
Liebe Grüße und Glück auf
Chris
 
Hallo Chris,

na vielleicht, weil die Dinger grundsätzlich unpraktischer sind als eine Heckklappe und daher quantitativ wenig angefragt werden. Wir haben auf Arbeit jeweils ein Trapo mit Hecktüren und einen mit Klappe. Letzterer erwies sich einstimmig bei uns als Fehlkauf. Mögliche Vorteile der Türen haben sich uns selbst nach 8 Jahren Nutzung nicht erschlossen.

Gruß Christian
 
Hallo,

vermutlich deswegen, weil man sonst für eine Handvoll MV-Fahrer mit Flügeltüren eine hochwertigere Innenverkleidung für die Türen hätte bauen müssen.

Einfach Pappe wie im Transporter dran klatschen, geht im Multivan nicht.

Bei mir sind die Flügeltüren sehr praktisch, weil ich rückwärts in der Garage parken kann und trotzdem eine Türe aufbringe.
Die Heckklappe ist im offenen Zustand schon deutlich länger.

Michael
 
na vielleicht, weil die Dinger grundsätzlich unpraktischer sind als eine Heckklappe und daher quantitativ wenig angefragt werden. Wir haben auf Arbeit jeweils ein Trapo mit Hecktüren und einen mit Klappe. Letzterer erwies sich einstimmig bei uns als Fehlkauf. Mögliche Vorteile der Türen haben sich uns selbst nach 8 Jahren Nutzung nicht erschlossen.

Ich habe jetzt den Text ein paarmal gelesen:uuups: Du meintest ersterer, oder?

Außerdem wäre noch anzumerken das man der offenen Klappe bei Regen nicht gleich
im Regen stehen gelassen wird ;)

Wir hatten früher vor unseren Firmensprinter einen T4-Trapo da machten die Heck-Türen
Sinn da man öfters mit dem Stapler Paletten einladen durfte, da wäre die Heckklappe immer
im Weg gewesen :pro:

LG

ART
 
Du meintest ersterer, oder?

Wie peinlich. Du hast natürlich recht... :danke:


Außerdem wäre noch anzumerken das man der offenen Klappe bei Regen nicht gleich
im Regen stehen gelassen wird
:pro: Ganz genau!

Außerdem sind Türen sehr windanfällig. Das kann auch mal ganz schön schmerzhaft sein... ^^


Wir hatten früher vor unseren Firmensprinter einen T4-Trapo da machten die Heck-Türen
Sinn da man öfters mit dem Stapler Paletten einladen durfte, da wäre die Heckklappe immer
im Weg gewesen :pro:

Frevler! Paletten wären wohl im MV doch kein Thema, oder!?! :D
 
Hallo Michael
Das sehe ich genau wie Du. Auch ich finde die Türen praktischer. Würde mich definitiv für Türen entscheiden wenn ich könnte. Und optisch ansprechender finde ich den Dicken mit Hecktüren auch.
Gruß
Chris
 
Hi

wir haben auch Türen.
Windanfällig sind die nicht - die verrasten doch wenn sie aufgestellt sind.
Man bekommt in engen Parklücken die Tür noch einen Spalt zum Einladen auf.
Nachteilig ist meiner Meinung nach nur, dass beim Thema Heckfahrradträger weniger Auswahl besteht. Es gibt nur den einen von Fiamma.

Gruß
Marco
 
Naja,

also ich hab die Türen schon ein paar Mal trotz "Einrastens" ins Kreuz gekriegt. Bei einer mäßigen Böe reicht das nämlich u.U. schon nicht mehr. Oder werden da mittlerweile richtige Sperren verbaut? Unser Trapo ist von 2005. Kann ja sein, dass sich da mittlerweile was geändert hat?

Im übrigen finde ich die aufgesetzten Scharniere bei der Tür-Version eher abstoßend. Für den Trapo okay, an meinem MV würde ich sie nicht haben wollen. Aber das ist Geschmackssache und somit stark subjektiv.

Gruß,
Christian
 
Frevler! Paletten wären wohl im MV doch kein Thema, oder!?! :D

Hi,

nein Paletten waren wirklich kein Thema aber beim T4 war bei 1.200 Kg Zuladung Schluss
und der Sprinter hat über 1.500 Kg Zuladung ohne Auflastung ;)

Und man bekommt 3 Europaletten in den Sprinter rein ;)

Außerdem wäre mir der Bulli inzwischen zu Schade für so etwas:D

LG

ART
 
Zurück
Oben