Multivan mit H4 Scheinwerfern!?

BußiBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin aus Friesland,
Ich besitze seit knapp 1 Monat einen Multivan BJ15. Habe Lichtautomatik und Tagfahrlicht.
Jetzt musste ich feststellen, dass dieser H4 Scheinwerfer hat. Ich war/bin der Meinung, dass Multivans serienmäßig H7 haben.
Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Fahrzeug für einen außerdeutschen Markt war, dann ist H4 wohl möglich gewesen als Serienstand.

Gruß T2-Fahrer
 
Servus,

Mein MV T5.2 Startline hat auch H4. Der T6 MV Trendline einer Bekannten (deutsches Fahrzeug) hat ebenfalls H4..

SG
 
OK. Also bis Trendline serienmäßig H4!? Schade. Wie kann ich aus denen das beste rausholen? Habe jetzt erstmal Osram NB Laser bestellt. Hoffe die bringen schon Mal was.
Auf Dauer würde ich gerne die LED Tagfahrlicht Scheinwerfer verbauen. Finde die optisch sehr gut.
 
Ja ich plane nicht auf H7 umzubauen,
eher beste lichtausbeute mit den H4 und auf Dauer Umbau auf LED-TFL Scheinwerfer.
 
Also mit den H4 Grablichtern würd ich nicht rumfahren. Aber ich werde auch alt und die Sehkraft lässt nach.
 
Ja ich plane nicht auf H7 umzubauen,
eher beste lichtausbeute mit den H4 und auf Dauer Umbau auf LED-TFL Scheinwerfer.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das Vorteile bringt. Zumindest nicht von der Lichtausbeute.
Optik ja, aber die Dinger haben meist einen Projektionsscheinwerfer(Linse) mit einer H7 oder H1 Lampe als
Abblendlicht. Von dem Lichtvorteil der H7/H1 geht viel zu viel durch die Linse wieder flöten.
Die Erfahrung musste ich selber machen. Dann lieber bei H4 bleiben mit Oram NB Laser oder auf "normale"
H7 Serienleuchten + Osram NB Laser umbauen. Da hast du den Lichtgewinn in voller Stärke.
 
Ja das habe ich leider schon öfter gelesen. Na mal sehen. Habe jetzt erstmal Osram NB Laser drin. Bin aber noch nicht im Dunkeln damit gefahren.
Könnt ihr Birnen für das Tagfahrlicht empfehlen? Am besten viel Licht plus ähnliche Optik wie Osram NB Laser.
 
Also ich war jetzt ne Zeit mit den Osram unterwegs und bin verwirrt. Bin mit der Helligkeit sehr zufrieden, aber es wirkt als wären Abblend- und Fernlicht deutlich unterschiedlich von der "Lichtfarbe". Fernlicht wirkt deutlich bläulicher/weisser und nebenbei auch sehr hoch.
Müssten die nicht aus derselben Birne auch farbtechnisch ähnlich sein!?
 
Nein, manche haben da absichtlich unterschiedliche Einfärbung im Glaskolben.
 
Also mit den H4 Grablichtern würd ich nicht rumfahren. Aber ich werde auch alt und die Sehkraft lässt nach.
Fahr mal nen T6 mit H4 Scheinwerfern...:rolleyes:
Dann weißte, was Grablichter sind...8)
 
Also ich bin mit meinen H4 mit Osram auch sehr zufrieden. War jetzt gerade nachts in der Eifel unterwegs, alles sehr bergig, und die ausleuchtung war sehr gut. Ich fand halt nur das fernlicht zu hoch.
 
Zurück
Oben