Multivan mit BNZ Motor kaufen oder nicht?

Gilli1967

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo liebe Gruppenmitglieder,
als absoluter Neuling hier habe ich mal eine Frage:
Ich bin im Begriff mir einen T5 Multivan mit 96KW(130 PS) zu kaufen.
Leider habe ich beim durchstöbern verschiedener Foren schon sehr viele Schauermärchen über die 2,5 Liter Maschinen gelesen und bin nun völlig verunsichert.
1,9 Liter oder 2,5 Liter mit DPF , was würdet Ihr mir empfehlen?
1.9 Liter erscheint mir für ein solch schweres Fahrzeug eigentlich etwas zu schwach, bei 2,5 Liter mit DPF gibt es aber sehr verschiedene Horrorgeschichten.
Mit der Bitte um Eure ehrliche Meinung verbleibe ich
MfG aus Flensburg
Gilbert Böse
 
Der wohl beste Vernunft Motor in einem TX =)
 
Das kommt vor allem auf die Laufleistung des Motors an. Der Block ist sehr robust. Der Kopf einigermaßen,aber reparierbar. Die Teile drum herum brauchen ab 200 K, zunehmend Zuwendung. Auch der Rest des Fahrzeugs birgt ab da erhöhte Aufmerksamkeit. Da die Teile recht teuer sind, ist es langfristig schlau, Fahrzeuge mit möglichst wenig Kaufleistung zu suchen.
Ich kaufte meinen mit 210K, vor sieben Jahren. Nun hat er über 385K und läuft immer noch. Aber, für die Reparaturen hätte ich oft Urlaub machen können.

Grüßle
 
Moin!
Habe meinen 2009er BNZ mit 198tkm gekauft und bin jetzt bei ca 260tkm angekommen.
Habe bisher den DPF reinigen lassen und die Dichtung vom Motor zum Turbo (Ölleckage) wurde erneuert.
Richtige "Probleme" hatte ich mit dem Motor bisher keine.
Und ich hoffe das wird noch lange so bleiben! :pro:

Grüße
mwe
 
Vielen Dank für die netten Antworten auf meine Frage. Es ist nun ein 96 Kw mit 130 PS geworden. Nun hoffe ich tatsächlich auf eine noch lange "Freundschaft" zwischen mir und meinem gebrauchten Bulli. PS: Das Sparschwein wird aber zur Sicherheit auch schon gefüttert😉😆
 
Moin Zusammen!
Ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer eines T5 Caravelle von 2006, EZ 2007 mit dem 2,5TDI BNZ, Schalter, erster Hand, lückenlosem Service und erst rund 110k auf der Uhr. Nach der anfänglichen Euphorie (er kam zu mir, wie das Kinde zur Jungfrau), tritt jetzt etwas Ernüchterung ein bezüglich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Bei mir stellt sich gerade nicht die Frage 'kaufen oder nicht?' sondern vielmehr 'behalten oder abgeben?'. Dabei blicke ich bei der Fülle von Information wirklich nicht mehr durch. Ist der Motor bzw. das Fahrzeug jetzt ein 'Problemkind' oder nicht? Die meisten Videos und Texte die ich im Netz gefunden habe, sprechen nicht gerade für das Auto.
 
Warum machst du dir Gedanken über ungelegte Eier ?
Wenn der Wagen in dem Zustand ist, wie du ihn beschrieben hast, wirst du sicherlich noch viele Jahre Freude damit haben .
Im VW Bus Regal wird es schwierig werden einen besseren Motor zu finden.
Also reinsetzen, los fahren und freuen .

Moin Zusammen!
Ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer eines T5 Caravelle von 2006, EZ 2007 mit dem 2,5TDI BNZ, Schalter, erster Hand, lückenlosem Service und erst rund 110k auf der Uhr. Nach der anfänglichen Euphorie (er kam zu mir, wie das Kinde zur Jungfrau), tritt jetzt etwas Ernüchterung ein bezüglich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Bei mir stellt sich gerade nicht die Frage 'kaufen oder nicht?' sondern vielmehr 'behalten oder abgeben?'. Dabei blicke ich bei der Fülle von Information wirklich nicht mehr durch. Ist der Motor bzw. das Fahrzeug jetzt ein 'Problemkind' oder nicht? Die meisten Videos und Texte die ich im Netz gefunden habe, sprechen nicht gerade für das Auto.
 
Zurück
Oben