Multivan mit 131PS oder 174PS?

boardrider69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Edition 25 Design
Moinsen,

welche Motorisierung würdet ihr empfehlen/bevorzugen und warum?
Danke nochmals für die Hilfestellung.

Grüße

Hack

AW: Multivan mit 131PS oder 174PS?

Hallo,ich habe den 174 PS, würde aber den 131 PS empfehlen, wenn Du die höhere Leistung nicht unbedingt brauchst (voll beladen, Anhänger, etc...) .Ich bin kein technischer Experte, aber soweit ich aus den verschiedenen Problemen und Meldungen hier im Board erkennen kann, ist der 174 PS schon bis an die Grenze (ab Werk) ausgereizt . Verschiedene Probleme scheinen sich stärker bei diesem Modell haufiger aufzutreten (z.B. Antriebswelle) undfür mich sieht es so aus als ob die Peripherie nicht im notwendigen MAsse verstärkt und angepasst worden ist.Bin auch schon den 131 PS gefahren und der geht auch sehr gut und wird auch ein kleines bisschen günstiger sein.Gruss Frank

Danke für die schnelle Antwort!
Das war schon mal sehr hilfreich.

moin moin boardrider69,

ich fahre den 2,5er mit 131 PS und war noch nicht in einer Situation in der ich es bereut hätte.
Vollbeladen mit 7 Personen + 750kg Anhänger sind genug Leistungsreserven vorhanden um nicht in kniffelige Situaion zu rutschen.
Auch Fahrten durch die Kasseler Berge sind vollbesetzt kein Problem gewesen, maximal zurückschalten in den 5ten wenns hart auf hart kommt, aber sonst sehr entspannt.

Gruss Ivo

Hallo!

Also ich fahr mit meinem fast ständig Anhänger mit mindestens 2 bis max 3to (ja ich weiß, normal ist bei 2,5to schluss;)) rum und bin voll zufrieden, zumal der Bulli auch schon mit 300-500kg Werkzeug, Zementsäcke usw beladen ist.
Klar gewinnst damit kein Beschleunigungsrennen mehr, aber es reicht auch für die vielen, z.T. auch sehr steilen Steigungen bei uns aus.

Ich bilde mir auch ein, dass der 96er evtl auch länger hält, da er nicht ständig am Leistungslimit des 2,5 L TDI (174PS) fährt, aber das ist rein nur mein persönliches Gefühl...;)

Lieben Gruß
Nino

Leistung kann man nie genug haben und ein T5 läuft auch mit 174 PS nicht wie eine Rakete. Aber wenn man mal irgendwo schnell vorbei muß - es fahren soviele Irre herum - dann zählt es.
Gebraucht kosten alle das gleiche, die Mehrleistung ist da neutral.

Ja Guten!

Das klingt ja schon mal vielversprechend für den 131er.
Einzig für eine Reisegeschwindigkeit von 150/160 wird der 174er wohl etwas angenehmer zu fahren sein, da die Höchstgeschwindigkeit des 131ers ja bei ca.170 liegt, wenn ich mich nicht irre.
Ganz blöde Frage: was wäre denn mit Chip-Tuning bei einem 131er? Da würde ja dann so ungefähr das gesunde Mittelmaß reichen, also ca. 150PS. Gibt's sowas? Macht das Sinn?
Sehe ich das richtig, das der T5.2 nur noch 2.0l Maschinen hat und keine 2.5er?

Hallo.
Die "bezahlbare" Höchstgeschwindigkeit bei 96 und 128kw ist die selbe.
Ca. 130 - 140m/h sollten reichen, sonst wird es teuer.
Und die Beschleunigung ist fast die gleiche.

Tuning sollte man unbeding vermeiden!!!
Die 128 kw Motoren sind ohnehin ausgereitzt, Motorenschäden
durch Tuning sind ausreichend belegt. ME auch bei den absoluten
Befürwortern.

Machen kann man viel, aber unser 96 kw Cali geht mit 3 to so was von
gut bis 160, da braucht man kein Tuning. Erst dadrüber wird es zäh,
und sehr teuer...

Hallöle

Ich hatte mir im Jahre 2006 die selbe Frage gestellt. Entschieden habe ich mich für die 131 Ps Variante.
Warum ?
Weil ich mir gesagt habe, ich möchte ein zuverlässiges Auto.
Ich habe damals die 2500€ lieber in den Allrad gesteckt.

Mein TrapoT5.1 Lang
Hat vor 6 Jahren 42.500@ gekostet.
Dazu kam noch ein CD-Wechsler, weil mein damaliger Verkäufer es versäumt hatte mir zu sagen dass das MFD nur Radio Navi ist.
Wechsel der Hauptscheinwerfer und Rückleuchten von Trapo auf MV
Im Endeffekt 43.500@
Vollausstattung

Mein Fazit nach 6 Jahren:

Ich vermiss manchmal die Power das ist das Einzige.
Manchmal denke ich er läuft etwas müde und quält sich.
Wenn du ihn langsam fährst dann gewöhnt er sich dran. Ich sage immer er schläft ein.
Meiner braucht 10-10.6 Liter / 100km.

Ich werde mal den Leistungsstand besuchen, um zu sehn ob er wirklich noch 131 Ps hat.
Vllt werde ich auch das MSG mal updaten, aber ich weis nicht ob das gut ist für meinen.

Gruß de Jennes

Hi,

ich habe mich für die 174PS entschieden und bin ganz glücklich damit. Natürlich: Weniger reicht auch.
Ich fahre auf der Autobahn aber durchaus auch gerne mal schnell. 180km/h laut Tacho als Reisegeschwindigkeit
sind überhaupt kein Problem. Letztens hatte ich bergab kurz mal 210km/h auf der Uhr :-).

Ich finde es vor allem nett, dass ich z.B. auch bei kalter Maschine (Halbgas und geringe Drehzahlen)
schon ganz ordentlich vorankomme.

Tatsächlich würde mich aber auch interessieren, wie denn im Vergleich ein gechipter 131PS-Motor aussieht.
Bildet der dann einen Kompromiss?

Gruß,
Dietmar

Und die Beschleunigung ist fast die gleiche.

Zum Vergleich 0-100 km/h: 15,3 sek mit 96kW oder 12,2 sek mit 128kW (nach Herstellerangaben)
3,1 sek sind schon ein messbarer Unterschied.

Also ich kann sagen, dass meiner mit 128kW ganz gut voran geht.

Moin!
Ich habe bei dem 96KW noch nie gedacht,pooh,jetzt nen bisschen mehr,hat immer gereicht,auch mit Anhänger,bzw,meistens zuviel!
Ich weiß noch wo ich ihn abholte,als alter T4 Fahrer mit Öttingerchip,das gibt,s doch nicht wie der abgeht!!
Einzig,wie schon die Vorschreiber,über 160 tut er sich schwerer,aber bis dahin TOP,Mein Verbrauch,allerdings hier auf dem Land,wenig Ampeln:
8,4 LTR+das mir Automatik!!

Wenn der 131er bis 160 gut geht, dann würde das ja eigentlich reichen.
Wie ist das denn mit der Anfälligkeit des 174ers? Gibt's da irgendwelche Zahlen zu?
Habe gestern den Thread mit der Antriebswelle hier gefunden, aber nicht auf die Motorisierung der einzelnen Fahrzeuge geachtet. Gibt's da was zu?

Hallo Hack!
Tue Dir selbst einen Gefallen,wenn Du nen T5 haben willst,dann kauf Dir den,der der Dir am besten gefällt!
Es hat wirklich keinen Sinn,danach zusuchen,welcher am wenigsten anfällig ist,den wirst Du nicht finden,weil diejenigen die diesen Typ fahren hier nicht posten,weil sie ja zufrieden sind!Mir ging es genauso wie Dir jetzt,welchen,aber wenn Du hier alles liest,dann haste keine Lust mehr auf T5!!
Wer Angst vor großen Reparaturen hat(jeder hofft natürlich,das er davon verschont bleibt),darf sich keinen VW kaufen,sondern einen Toyota Hiace!
Nur dann muß man eben mit dem abfinden was Toyota anzubieten hat,alternativ noch den Hyndai H1,von dem ich nur gutes gehört habe!!
Ich habe mich für T5(auch weil meine Frau immer nur Bully+nur den von VW, fahren will) entschieden,wenn auch mit großem Grumeln im Bauch!!!
Also viel Spaß bei der Suche,Gruß,Rainer

Wie ist das denn mit der Anfälligkeit des 174ers?

Moin,

unser alter 174er hat mit nicht mal 1100km einen Abtchip auf 195PS bekommen. Müsste deshalb ja nochmals besonders anfällig sein, da der 174er ja schon am Rande des technisch möglichen laufen würde. Aber wir haben bis heute weder Motor- noch Antriebstechnisch keinerlei Schäden oder Reparaturen gehabt. Ausnahme: Bei 99.000 musste das Automatik-Getriebe überarbeitet werden (wobei das laut dem Getriebedienst nicht einmal dem Chip zuzuordnen war, sondern der Qualität des Getriebes - laut dem Getriebedienst machen 80% der Automatikgetriebe im T5 zwischen 80.000 und 120.000km unabhängig von der Motorisierung die Grätsche). Bei der Zerlegung des Getriebes wurde weiter festgestellt, dass das eigentliche Getriebe noch im grünen Bereich war und unser Problem vom Schaltschieberkasten herrührte. Unser alter MV hat uns nie im Stich gelassen, geschweige denn, dass wir damit liegengeblieben wären.

Wir können den 174er guten Gewissens empfehlen. Man braucht die Leisung ja nicht permanent abrufen - es ist nur gut zu Wissen, dass man sie bei Bedarf hat.

Tue Dir selbst einen Gefallen,wenn Du nen T5 haben willst,dann kauf Dir den,der der Dir am besten gefällt!

Uneingeschränkte Zustimmung :D !

Gruss, Andreas

Moin Moin,

natürlich suche ich den, der mir am besten gefällt und da spielt die Kombination Laufleistung, Alter, Ausstattung und Motor eine Rolle.
Wenn es allerdings so wäre, dass eine Motorvariante besser auszuschließen wäre auf Grund etwaiger technischer Anfälligkeiten, dann finde ich es wichtig das vor dem Kauf zu berücksichtigen.
Natürlich posten hauptsächlich die, die irgendwelche Probleme haben. Dieses Phenomen kenne ich aber auch aus anderen Foren. :D
Es soll schon ein T5 sein, etwas anderes käme für mich nie in Frage.

Grüße

Hack

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Große" mehr Spaß bringt, weil der Vortrieb bei Abruf schon wehement ist (für einen Bus).
Beim Telefonat mit Seikel wurde mir nahegelegt bei gelegentlichem Offroad den "Kleinen" zu nehmen, da dieser linearer am Gas hinge.

Meine Wahl ist unabhängig von der Motorisierung auf ein Fahrzeug gefallen. Zufällig hat der jetzt den "Kleinen" verbaut. Ich ätte den auch mit dem stärkeren 5-Zylinder genommen.

Klar, wird das Drehmoment öfter richtig satt abgerufen geht das eher auf die Substanz, wie wenn eher "vorsichtig" beschleunigt wird. Das eigene Temperamentsverlangen schlägt sich nicht nur auf den Profilabrieb nieder...

Grüße

Nic

Wenn ich mir den nächsten kaufen werde, wird es der mit 2,0 Liter TDI 132 KW.
Was ich eigentlich nicht gut finde das die VW-Leute einen 2,0 Liter verbaut haben. Ich hänge an den 2,5 Litern, vllt auch rein subjektiv. :)

Wenn immer Vollausstattung, weil du ihn sowieso länger als 6-10 Jahre fahren wirst :) (Nur ne Vermutung)

Viel Spaß

Gruß de Jennes

Zurück
Oben