Multivan Lautsprecher umrüsten Verstärker Belegung

Chris878

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20041
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi, ich möchte in meinem Multi das Musikvergnügen ein wenig verbessern, brauche aber vorab noch ein paar Infos da ich nur step bei step umbauen kann aus Zeitgründen.
Was ich bisher im Forum zusammengelesen habe hat mir schon gezeigt das ich die A..Karte gezogen hab und es mehr Arbeit als normal wird ...
verbaut ist im Moment das
RNS2 Dvd mit CD Wechsler unterm Beifahrersitz
20250910_092214 (1)_resize.webp
leider mit der 12 Kanal Endstufe ( digital ?)

20250910_094520_resize.webp
Der Quadlock Stecker hat keine Lautsprecheranschlüsse

20250910_092042_resize_resize.webp

Mein Plan sieht folgendermaßen aus (hoffe das es sich realisieren lässt)

Zuerst das Original Radio, Verstärker und CD Wechsler raus, da ich soweit ich richtig gelesen hab den Verstärker sowieso nicht mit einem neuen Radio ans laufen bekomme...
danach neues Android Radio mit Can Bus Box rein,

GPS Antenne mit Adapter anschließen,

die FM Antenne mit Phantomspeisung eventuell gegen eine neue tauschen da der Antennen Verstärker eh einen weg hat,

damit ich das Armaturenbrett nicht ganz zerpflücke und ich noch nicht weis was ich alles einbauen will provisorisch Cinchkabel für vorne, hinten und Subwoofer durch die Mittelkonsole hinter den Flaschenhalter unter den Teppich bis zum Beifahrersitz

Unter den Beifahrersitz dann einen neuen Verstärker, Strom von der Zweitbatterie da soll es ja einen Kabelkanal geben

und dann erstmal die Original Lautsprecherkabel verwenden und an den neuen Verstärker anschließen um wenigstens was zu hören und hier wäre mein erstes größeres Problem welcher der beiden Stecker an der Original Endstufe ist mit den Lautsprecherausgängen belegt und welches Kabelpaar ist welcher Lautsprecher ????? Ich würde zuerst gern die Original Kabel verwenden und dann später beim Lautsprechertausch step by step die Kabel ersetzen .

die 2. Info die ich bräuchte wäre wie viele Lautsprecher hab ich überhaupt verbaut damit ich entsprechenden Ersatz vorher besorgen kann 4,6,8 oder 9? welche und wie groß?
was ich weis sind
2x Hochtöner an der Windschutzscheibe
2x 200mm in den Türen ( sind das nur Tief oder Mittel -Tieftöner ich hab davon keine Ahnung)
2x 165mm hinten ( ich denke das sind auch Mittel und Tieftöner)

sind das die richtigen Größen und sind woanders noch Lautsprecher verbaut ?

außerdem hab ich nicht angeschlossen Stecker hinter dem Radio gefunden von denen ich nicht weis wozu sie sind .. schauen aber original aus
20250910_092145_resize_resize.webp 20250910_092154_resize_resize.webp20250910_094610_resize_resize.webp
hat jemand ne Ahnung was die für ne Funktion haben ????

Vorab vielen Dank für die Hilfe

Wenn du wenig bis gar keine Ahnung hast, investiere knapp 9€ und hole dir die Stromlaufpläne von Erwin zu deinem Bus. Die Suche hilft dir!

Wenn ich weis wo was ist krieg ich es auch angeschlossen.. hab mittlerweile die belegung von den steckern gefunden. Das sollte ich also hinkriegen.
Mir ging es erstmal darum zu wissen ob das so klappt oder ob mein plan mist ist bzw. Wieviele lausprecher verbaut sind und wo ich sie finde

Und die Funktion der nicht angeschlossenen stecker würd ich schon aus neugier wissen wollen

Du hast jetzt nicht so genau formuliert, wo du mit dem Sound hinmöchtest.

Eine Variante könnte doch aber sein, Türen zu dämmen und nur andere Lautsprecher einzubauen. Die von Eton funktionieren ganz gut ohne zusätzliche Endstufe.

Du hast jetzt nicht so genau formuliert, wo du mit dem Sound hinmöchtest.

Eine Variante könnte doch aber sein, Türen zu dämmen und nur andere Lautsprecher einzubauen. Die von Eton funktionieren ganz gut ohne zusätzliche Endstufe.
das alte ding soll auf jeden fall raus... der cd wechsler is schrott , das navi nicht aktuell und langsam, das display hat ein paar dunkle flecken, ich hab es ne zeitlang mit nem FM Transmitter probiert aber die ton qualität ist mies, da der antennenverstärker defekt ist, dann hab ich es mit nem bluetooth line in probieren wollen und hab festgestellt das kein aux anschluss vorhanden ist ... der adapter ist viel zu teuer um es nachzurüsten .. das lohnt bei dem alten ding nicht ... da bau ich lieber langsam um ...

Ah…, stimmt. Du hast gar nichts von Lautsprechern geschrieben. 🫣

sind das die richtigen Größen und sind woanders noch Lautsprecher verbaut ?
Je nach Ausstattung hier Highline als Beispiel:

1758043087683.webp
und hier die andere Seiter:
1758043298107.webp
Hier die Rückseite der Innenverkleidung rechts:
1758043546240.webp
Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
kleines update...
neues radio ist drin lenkradtasten funktionieren..
die alte digitale endstufe ist raus... die neue endstufe wird über cinchkabel versorgt..
Lautsprecher kriegen ihr signal erstmal über die original kabel

nächster schritt lautsprecher tausch... da es preislich im rahmen bleiben soll und die auswahl bei den grossen 200ern für vorn doch begrenzt ist hab ich mir für vorne 200er Renegade RX830 kommen lassen für hinten 165er Renegade RX62

1. Schritt -- türpappe fahrerseite raus.... und klar hat da schon vorher wer rumgepfuscht 🤣 mit ner Adapterscheibe von 200 auf 165 irgendnen china lautsprecher, adapter mit 3 schrauben ins blech... und nem runtergerutschten minus, die nieten nicht rausgebohrt sondern rausgezogen sind jetzt riesenlöcher .. sollte aber kein problem sein...

jetzt muss ich mir erstmal 200 disztanzringe besorgen sonst passen die renegade nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben