Multivan langer Radstand

Chris W

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemiker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Dieses Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mal einen MV mit LR ausgiebiger zu testen (Werksvorführwagen für einige Zeit beim :) hier).

Es war die 128 kW Variante, Black Magic, dunkle Scheiben hinten.

Ich war überrascht, dass ich außer an den allerengsten Stellen die ich ausprobiert habe, den LR überhaupt nicht gemerkt habe (und auch an diesen Stellen bin ich noch durchgekommen).

Ich bin vor einigen Wochen mal einen Caravelle mit 128 kW und Automatik gefahren (bin Automatikfan, würde auch keinen T5 ohne kaufen, wollte den LR aber trotzdem mal probieren). Der LR MV fuhr sich deutlich angenehmer, ich war von der Kombination 128 kW TDI und Automatik nicht begeistert, während sich der Schalter schön fahren ließ. Allerdings bin ich mit meinen Schuhen (und ich habe eher kleine Füße) dauern an die Aufhängung des Kupplungspedals gekommen, was stark genervt hat - musste recht genau mit den Zehen kuppeln - aber das kann auch eine Frage der Sitzposition gewesen sein).

Das Cockpit ist ja bekannterweise vom Trapo - es wirkt ein bisserl trist, v.a. das Kombiinstrument in ganz schwarz ist nicht ansehnlich - aber sicher kein K.O.-Kriterium. Das Auto hatte das alte Farbnavi drin - nichts Besonderers, aber es hat mich da hingelotst, wo ich hin wollte. Die Climatronic ist ja noch die ganz alte, aber ich fand die Luftverteilung vorne besser als bei meinem T5 - ich habe deutlich mehr kalte Luft auf mich 'zielen' können. Allerdings wurde es auch deutlich kälter als in meinem T5, was ich dann wieder nicht so toll fand - ich musste öfter an der Temperaturkontrolle rumfummeln.

Die fehlenden Ablagen stören mich ein wenig. Die Ablage oben ist eigentlich recht nutzlos (für meine Zwecke - Ladegeräte, Brillen usw.). Die kleinen, offenen Fächer links, rechts und mittig sind nicht so flexibel wie das Fach mit Deckel beim kurzen MV, v.a. das mittlere Fach ist so flach, dass Sachen einfach rausrutschen können.

Ich weiß nicht, welches Fahrwerk der Vorführwagen hat (der Nutzfahrzeugverkäufer war nicht da, als ich das Auto abgeholt habe), aber er fuhr sich straffer und weniger wackelig als der Caravelle. Eigentlich habe ich keinen großen Unterschied zum meinem V6 gemerkt, was ich als sehr angenehm empfand.

Das Cockpit (und auch andere Flächen vorne) ist aus hartem Kunststoff, was zwar nicht schlimm ist, aber die 'gefühlte' Wertigkeit sicher nicht erhöht.

Der Vorführwagen hatte nur eine Tür, ohne Zuziehhilfe - da habe ich meine E-Türn schon vermisst, aber dieses Thema haben wir ja oft genug hier diskutiert. Der Wagen hatte die Heckflügeltüren die qualitativ einen akzeptablen Eindruck machen.

Der Innenraum für die 2.und 3. Sitzreihe war enttäuschend, ein paar Ascher, das war es schon. Fühlt sich auch recht billig an, ist teilweise hart und wirkt nicht robust.

Ansonsten ein schöner T5, mit genau dem Platz, den ich gerne hätte.

Wenn ich aber bedenke, dass der Wagen, so wie er vor dem Haus steht, über 54 kEUR kostet (habe gerade mal den Konfigurator bemüht), dann muss ich sagen, dass er mich technisch, geräuschmäßig und platzmäßig durchaus überzeugt, von der 'gefühlten' Wertigkeit lässt er aber (zu ?) viel zu wünschen übrig.
 
AW: Multivan langer Radstand

Nachtrag:

Inzwischen habe ich herausgefunden (hätte ja blos nochmal ans Auto gehen müssen), dass der Wagen das 17 Zoll Fahrwerk, einschl. verstärkter Stabis und Dämpfer, hatte - daher der prima Fahrkomfort!

Der NFZ- :) war heute wieder da bei der Rückgabe und meinte, er selbst hätte auch ein gewisses Problem, das Auto bei den 54 k€ als Familienfahrzeug mit 'Einsteigercharakter' anzupreisen ...
 
AW: Multivan langer Radstand

Der NFZ- :) war heute wieder da bei der Rückgabe und meinte, er selbst hätte auch ein gewisses Problem, das Auto bei den 54 k€ als Familienfahrzeug mit 'Einsteigercharakter' anzupreisen ...

selbe Aussage hatte ich beim :D zum Startline / Beach, was die linke hintere Verkleidung anging...
 
AW: Multivan langer Radstand

ich habe seit einer woche meinen Caravelle LR mit 17 Zoll Fahrwerk. Aber wie erkenne ich, dass es ein 17 Zoll FW ist? In der Zulassung steht nichts drin.
 
AW: Multivan langer Radstand

Hallo nr7,

also mindestens z.B. in dem KFZ-Schein, dort dürfte dann logischerweise keine 16" Bereifung aufgeführt sein. Man kann es aber vermutlich auch an den Bestell-Kürzeln auf dem Fahrzeugdatenträger erkennen.
Den findet man z.B. im "Serviceplan"-Handbuch auf der Innenseite.
Das ist eins der Hefte bei den Bedienungsanleitungen.

Leider habe ich das Kürzel nicht im Kopf, ich hoffe, jemand hat es zur Hand.
Andernfalls müßte ich meine Unterlagen rauskramen und mal nachschauen.

Gruß Ludger
 
AW: Multivan langer Radstand

Nachtrag :

jetzt hab ich doch mal eben nachgeschaut, weil es mich auch interessiert.

Das 17" Sportpaket hat das Mehrausstattungs-Kürzel " ZC5 ".

... und steht (zumindestens bei mir ) leider nicht mit auf dem Fahrzeugdatenträger!

Dort sind übrigens so einige Mehrausstattungen nicht aufgeführt ;
man kann sich nur wundern, dass das Auto trotzdem alle (bestellten) Mehrausstattungen hat.

Tschüssss Ludger
 
AW: Multivan langer Radstand

hi chris, auch ich liebäugle schon lange mit dem LR. Hätte es denn vor anderthalb Jahren gegeben, ich
hätte ihn bestimmt vorgezogen. Mit ein bißchen mehr Geschick und Beziehungen zum TÜV und zu meiner lieben Bank hätte ich das Heck vom KR oder auch vom LR kurz hinter den Rädern abgeschnitten und das Heck eines LR zzgl Hinterachse angeschweißt. Nur so´ne Idee. Aber stell Dir mal vor einen T5 mit Doppelachse hinten und den massigen Platz. Klar beim Einparken in der Stadt wird´s eng. Ist aber auch nur so eine Idee. Mann könnte die Sitze auf je 2 pro Reihe verteilen und hätte hinten noch immer genügend Platz. Auch die Freunde des Trapoausbaus zum Wohnmobile müßten Ihre Freude dran haben. Aber zurück zur Realität. Ich bin schon froh, dass es den jetzt auch mit LR gibt und der nächste wird bestimmt einer. gruß jakob08
 
AW: Multivan langer Radstand

Hallo nixcom,

danke für deine Infos. Bei mir ist das Bestellkürzel auf meiner Fahrzeugbestellung Z1L. Aber auch diese finde ich nicht auf meinem Fahrzeugdatenträger.

Gruß
nr7
 
Zurück
Oben