Chris W
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Chemiker
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Februar 2004
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Dieses Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mal einen MV mit LR ausgiebiger zu testen (Werksvorführwagen für einige Zeit beim hier).
Es war die 128 kW Variante, Black Magic, dunkle Scheiben hinten.
Ich war überrascht, dass ich außer an den allerengsten Stellen die ich ausprobiert habe, den LR überhaupt nicht gemerkt habe (und auch an diesen Stellen bin ich noch durchgekommen).
Ich bin vor einigen Wochen mal einen Caravelle mit 128 kW und Automatik gefahren (bin Automatikfan, würde auch keinen T5 ohne kaufen, wollte den LR aber trotzdem mal probieren). Der LR MV fuhr sich deutlich angenehmer, ich war von der Kombination 128 kW TDI und Automatik nicht begeistert, während sich der Schalter schön fahren ließ. Allerdings bin ich mit meinen Schuhen (und ich habe eher kleine Füße) dauern an die Aufhängung des Kupplungspedals gekommen, was stark genervt hat - musste recht genau mit den Zehen kuppeln - aber das kann auch eine Frage der Sitzposition gewesen sein).
Das Cockpit ist ja bekannterweise vom Trapo - es wirkt ein bisserl trist, v.a. das Kombiinstrument in ganz schwarz ist nicht ansehnlich - aber sicher kein K.O.-Kriterium. Das Auto hatte das alte Farbnavi drin - nichts Besonderers, aber es hat mich da hingelotst, wo ich hin wollte. Die Climatronic ist ja noch die ganz alte, aber ich fand die Luftverteilung vorne besser als bei meinem T5 - ich habe deutlich mehr kalte Luft auf mich 'zielen' können. Allerdings wurde es auch deutlich kälter als in meinem T5, was ich dann wieder nicht so toll fand - ich musste öfter an der Temperaturkontrolle rumfummeln.
Die fehlenden Ablagen stören mich ein wenig. Die Ablage oben ist eigentlich recht nutzlos (für meine Zwecke - Ladegeräte, Brillen usw.). Die kleinen, offenen Fächer links, rechts und mittig sind nicht so flexibel wie das Fach mit Deckel beim kurzen MV, v.a. das mittlere Fach ist so flach, dass Sachen einfach rausrutschen können.
Ich weiß nicht, welches Fahrwerk der Vorführwagen hat (der Nutzfahrzeugverkäufer war nicht da, als ich das Auto abgeholt habe), aber er fuhr sich straffer und weniger wackelig als der Caravelle. Eigentlich habe ich keinen großen Unterschied zum meinem V6 gemerkt, was ich als sehr angenehm empfand.
Das Cockpit (und auch andere Flächen vorne) ist aus hartem Kunststoff, was zwar nicht schlimm ist, aber die 'gefühlte' Wertigkeit sicher nicht erhöht.
Der Vorführwagen hatte nur eine Tür, ohne Zuziehhilfe - da habe ich meine E-Türn schon vermisst, aber dieses Thema haben wir ja oft genug hier diskutiert. Der Wagen hatte die Heckflügeltüren die qualitativ einen akzeptablen Eindruck machen.
Der Innenraum für die 2.und 3. Sitzreihe war enttäuschend, ein paar Ascher, das war es schon. Fühlt sich auch recht billig an, ist teilweise hart und wirkt nicht robust.
Ansonsten ein schöner T5, mit genau dem Platz, den ich gerne hätte.
Wenn ich aber bedenke, dass der Wagen, so wie er vor dem Haus steht, über 54 kEUR kostet (habe gerade mal den Konfigurator bemüht), dann muss ich sagen, dass er mich technisch, geräuschmäßig und platzmäßig durchaus überzeugt, von der 'gefühlten' Wertigkeit lässt er aber (zu ?) viel zu wünschen übrig.
Es war die 128 kW Variante, Black Magic, dunkle Scheiben hinten.
Ich war überrascht, dass ich außer an den allerengsten Stellen die ich ausprobiert habe, den LR überhaupt nicht gemerkt habe (und auch an diesen Stellen bin ich noch durchgekommen).
Ich bin vor einigen Wochen mal einen Caravelle mit 128 kW und Automatik gefahren (bin Automatikfan, würde auch keinen T5 ohne kaufen, wollte den LR aber trotzdem mal probieren). Der LR MV fuhr sich deutlich angenehmer, ich war von der Kombination 128 kW TDI und Automatik nicht begeistert, während sich der Schalter schön fahren ließ. Allerdings bin ich mit meinen Schuhen (und ich habe eher kleine Füße) dauern an die Aufhängung des Kupplungspedals gekommen, was stark genervt hat - musste recht genau mit den Zehen kuppeln - aber das kann auch eine Frage der Sitzposition gewesen sein).
Das Cockpit ist ja bekannterweise vom Trapo - es wirkt ein bisserl trist, v.a. das Kombiinstrument in ganz schwarz ist nicht ansehnlich - aber sicher kein K.O.-Kriterium. Das Auto hatte das alte Farbnavi drin - nichts Besonderers, aber es hat mich da hingelotst, wo ich hin wollte. Die Climatronic ist ja noch die ganz alte, aber ich fand die Luftverteilung vorne besser als bei meinem T5 - ich habe deutlich mehr kalte Luft auf mich 'zielen' können. Allerdings wurde es auch deutlich kälter als in meinem T5, was ich dann wieder nicht so toll fand - ich musste öfter an der Temperaturkontrolle rumfummeln.
Die fehlenden Ablagen stören mich ein wenig. Die Ablage oben ist eigentlich recht nutzlos (für meine Zwecke - Ladegeräte, Brillen usw.). Die kleinen, offenen Fächer links, rechts und mittig sind nicht so flexibel wie das Fach mit Deckel beim kurzen MV, v.a. das mittlere Fach ist so flach, dass Sachen einfach rausrutschen können.
Ich weiß nicht, welches Fahrwerk der Vorführwagen hat (der Nutzfahrzeugverkäufer war nicht da, als ich das Auto abgeholt habe), aber er fuhr sich straffer und weniger wackelig als der Caravelle. Eigentlich habe ich keinen großen Unterschied zum meinem V6 gemerkt, was ich als sehr angenehm empfand.
Das Cockpit (und auch andere Flächen vorne) ist aus hartem Kunststoff, was zwar nicht schlimm ist, aber die 'gefühlte' Wertigkeit sicher nicht erhöht.
Der Vorführwagen hatte nur eine Tür, ohne Zuziehhilfe - da habe ich meine E-Türn schon vermisst, aber dieses Thema haben wir ja oft genug hier diskutiert. Der Wagen hatte die Heckflügeltüren die qualitativ einen akzeptablen Eindruck machen.
Der Innenraum für die 2.und 3. Sitzreihe war enttäuschend, ein paar Ascher, das war es schon. Fühlt sich auch recht billig an, ist teilweise hart und wirkt nicht robust.
Ansonsten ein schöner T5, mit genau dem Platz, den ich gerne hätte.
Wenn ich aber bedenke, dass der Wagen, so wie er vor dem Haus steht, über 54 kEUR kostet (habe gerade mal den Konfigurator bemüht), dann muss ich sagen, dass er mich technisch, geräuschmäßig und platzmäßig durchaus überzeugt, von der 'gefühlten' Wertigkeit lässt er aber (zu ?) viel zu wünschen übrig.