Multivan Kaufberatung

Zwei weitere Fragen sind noch offen zur Klärung.
Habe heute noch mal ein paar Stunden hier im Forum gelesen und bin vollends verwirrt....

Standheizung:
warum ist die so teuer, wenn eh die Hardware (Zuheizer) schon Serie ist? Wird bei der Option noch eine zweite Batterie verbaut? Oder eine größere Startbatterie?

Schlaffunktion:
Ist bei unserer gewählten Konfiguration (Multifunktionsbrett & Gute Nacht) eine Matratze mit bei?
Ist die Verdunkelung komplett mit Heckscheibe und Frontscheibe?
Ist es möglich, und wenn ja, mit welchen Nachteilen, statt dem Multifunktionsboard die mittleren Sitze zu verwenden?
Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht zum Schlafen ohne Multifunktionsbrett freuen! Der T4 hat jetzt sowas ähnliches vom Hersteller "Vanessa" drin und das beschränkt die Variabilität des Fahrzeugs schon sehr stark.
 
Standheizung ab Werk ist was eigenes..so "missbraucht " man den zuheizer..funktioniert bei den meisten schon seit langem, ich hab trotzdem ne original auch weil ich die dachbedienung +Schlüssel haben wollte..
 
Eine separate Matratze ist nicht dabei, nur eine Abdeckung des Multifunktionsbrettes, die aber wiederum als Unterlage / Niveauausgleich für eine Matte zu nutzen ist.
Eine Verdunkelung ist rundum. Bei meinem Trendline sind das Stofftücher, an der Heckklappe mit Magneten zu befestigen, an den mittleren und hinteren Seitenscheiben werden die oben in die Aufnahme der Sonnenrollos eingehängt und fallen lose nach unten und im Fahrerhaus sind das Klemmlösungen. Verschattung trifft es aber eher als Verdunkelung.
Eine der Schlafmöglichkeiten, die WIR nutzen, ist 3er Bank + dahinter 60 cm tiefe Euroboxen, gestapelt auf 52 cm Höhe über die Busbreite. + 10cm aufblasbare Isomatten + Wolldecke + Bettlaken + Schlafsack
 
Hallo @Jahiti,

Reimporte vom Trendline beschränken sich zur Zeit hauptsächlich auf den Austria. In Deutschland wird der meist als "Plus" oder "Special" angeboten. Schauen würde ich mal bei den Importeuren im süddeutschen Raum oder direkt beim Schweiger in Reutte. Auch der Rütz in Konz hat den Special. Ob du damit an den Inzahlungnahme-Preis drankommst, musst du halt rechnen.

Der Austria hat eine gute Ausstattung und interessante Pakete zur Auswahl.

Martin
 
Ok also:
-zuheizer und standheizung kein technischer Zusammenhang
-Gute Nacht= Sichtschutz rundum, Matratze fehlt (vielleicht passt die aus dem T4?)
-Multifunktionsbrett weiterhin unsicher ob sinnvoll

Bei den Rützens gibts ja freundlicherweise eine detaillierte Preisliste und dort könnte man ca. 5.000 bis 6.000 zum Listenpreis sparen nach grobem Überfliegen. Mit diesen Paketen ist das so eine Sache. Wenn man sicher weiß, dass man den Schnickschnack nicht braucht und auch nicht nutzen wird, machen die auch mit Preisnachlass wenig Sinn. Die wirklich teuren Sachen wie Anhängerkupplung, Navi, und überhaupt 6. und 7. Sitz sind ja meist auch nicht enthalten.

Aber ich denke, wenn endgültig feststeht, was alles gebraucht wird muss man einfach ein paar Angebote einholen! Denke die Importeure können da auch mit etwas Kreativität helfen und die beste Option empfehlen, das ist ja deren Geschäft.
 
Multifunktionsbrett - egal, ob Serie oder individuell aufgebaut - macht m.E. oft Sinn, weil man dann einerseits in Verbindung mit der Sitzbank eine Schlaffläche bauen kann und andererseits 2 Ladeebenen hat und nochmal andererseits den unteren Laderaum optisch verstecken kann.
 
Standheizung ab Werk ist was eigenes..so "missbraucht " man den zuheizer..funktioniert bei den meisten schon seit langem, ich hab trotzdem ne original auch weil ich die dachbedienung +Schlüssel haben wollte..
Ist das wirklich so? Ich dachte, dass dann dennoch der "Zuheizer" auch die Standheizung versorgt, und nur die Bedieneinheit, größere Batterie und auf Wunsch Fernbedienung dazu kommen?
 
aktuell ist wohl bei einer Standheizung keine 2. Batterie mehr dabei :-(
 
Ist das wirklich so? Ich dachte, dass dann dennoch der "Zuheizer" auch die Standheizung versorgt, und nur die Bedieneinheit, größere Batterie und auf Wunsch Fernbedienung dazu kommen?
Der Zuheizer funktioniert zwar ähnlich wie die Wasserstandheizung hat aber eine geringere Heizleistung von 2,5KW gegenüber den 3KW der Wasserstandheizung. Der wesentliche Unterschied beim Zuheizer ist allerdings die werksmäßige Steuerung bzw. Schaltung, welche einen Betrieb im Stand nicht vorsieht. Da die „warme Luft“ (indirekt erwärmt aus Wasserkreislauf) aus den normalen Lüftungsdüsen in der Schalttafel bzw Dachhimmel ausströmt, muss im Stand auch das Lüftergebläse/Climatronik in Betrieb genommen werden.
Des Weiteren verfügt die Wasserstandheizung ab Werk über ein Ventil im Wasserkreislauf, welches Motor-Kühlwasser und Innenraumheizung trennt. Erst wenn der Innenraum seine Solltemperatur erreicht hat, öffnet das Ventil und die Standheizung erwärmt den Motor. Bei Aufrüstung des Zuheizers ist dies Ventil nicht verbaut.
 
Ok, dachte, die hätten die gleiche Leistung, also quasi das gleiche Heizmodul.

Lüftung ist ja dann nur noch eine Frage der Programmierung der Steuergeräte, Ventil kommt noch dazu stimmt.
 
Und wenn es ums Campen geht, also bei kalter Nacht im Bus, sollte man überlegen ob die Luftstandheizung besser geeignet wäre.
Hier gibts viele Details: Luft- oder Wasserstandheizung die 100. hier an dieser Stelle zur Laufzeit...
 
Der Zuheizer funktioniert zwar ähnlich wie die Wasserstandheizung hat aber eine geringere Heizleistung von 2,5KW gegenüber den 3KW der Wasserstandheizung.
also die WWZH hat definitiv 5 kW und ich bin mir recht sicher, dass es keine zwei verschiedene Zuheizer Typen für den T6 gibt, also auch der Zuheizer alleine die 5 kW hat.
 
Mein A8 hat 5kW, der kangoo vom Cousin auch (jener allerdings nachgerüstet), da erscheinen 3kW doch recht mager für einen Bus. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall overengineering seitens VW. Sinnlos, aber die paar hundert Kröten Einsparung bei Nachrüstung sind es dann auch nicht wert.
Wenn zu den paar Kabeln und Knöpfen wenigstens noch eine größere Batterie und LiMa verbaut ist, könnte man ja damit wenigstens sein Gewissen beruhigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Multibrett angeht: so wie ich es verstanden habe ist das ja fest eingebaut. Also der große Vorteil des Multivan, mal eben die Bank nach vorne zu schieben und hinten Fahrräder einzuladen ohne große Umbau Aktionen wie jetzt in der Caravelle, entfällt dadurch wieder! Ich hab ja schon sehr viel an Einfallsreichtum für Alternativen hier im Forum gesehen, und da sind einige interessante Sachen dabei! Was ich noch nicht gefunden habe, mich aber sehr interessieren würde ob das schonmal jemand gebaut hat: Ein Brett, was mit der Rückbank zusammen verschoben werden kann oder mit einfachen Handgriffen zusammengeklappt und an die Rückenlehne "geschnallt" wird. (hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert ;))
 
Hab doch noch was gefunden, die wegklappbare Variante von "bus boxx münchen" Aber komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass meine Annahme, man könne da ohne irgendeinen Sitz auszubauen noch zwei Fahrräder reinkriegen, wahrscheinlich fehlgeleitet ist.
 
NEIN, das MFB ist eben nicht fest eingebaut, sondern einklappbar, verschiebbar und von einer Person auch leicht ausbaubar ...
 
also die WWZH hat definitiv 5 kW und ich bin mir recht sicher, dass es keine zwei verschiedene Zuheizer Typen für den T6 gibt, also auch der Zuheizer alleine die 5 kW hat.
Uwe du hast recht, Schande über mein Haupt ;(... ich war der Meinung es zwar anders gelesen zu haben, aber das war falsch

Hab vorhin an meinem Bulli geschaut. Der Zuheizer ist eine Webasto Thermotop Evo mit 5KW
485E8CF2-9ED3-46CC-AB72-67F7970CD630.jpeg
Im Teillastbetrieb läuft die aber nach Datenblatt mit 2,5KW. Vielleicht war das damals auf der Webseite gemeint. Keine Ahnung welcher „Modus“ bei Zuheizen genutzt wird 2,5 oder 5KW...
 
Zurück
Oben