Multivan Innenraumbeleuchtung Umbau auf LED (warmweiß)

Jens-MV-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, Standheizung, AHK, MAD Zusatzfedern HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche und Google nach Antworten bemüht.
Leider eher erfolglos :(.

Mein Plan ist es die Innenraumbeleuchtung meines Multivan auf LED umzurüsten.
Es gibt bei diversen Händlern und Plattformen Angabeote zu LED-Paketen für den Multivan.
Diese sind allergings zu 98% Kaltweiß (6000k) was ich persönlich nicht mag.
Ich konnte ein Angebot für ~250€ in warmweißer Lichtfarbe (3000k) finden.
Hier ist mir allerdings der Preis einfach deutlich zu teuer.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellern?
Hat vielleicht jemand bereits seine Innenraumbeleuchtung, ich bin mir ziemlich sicher das es da mehrere geben sollte, auf LED in warmweiß umgesrüstet?
Wenn ja, welche geneuen Fassungen und Größen benötige ich?

Vielen Dank.

Gruß Jens
 
Nein, es gibt nichts mehr. Der Höhepunkt der Umrüstwelle ist vorbei, in Asien bekommst Du günstige Ware nur noch kaltweiß. Neutral oder warm auch nach ausgiebiger Recherche nur noch vom bekannten teuren Anbieter.
 
Ich habe mir letztens diese Soffitten bestellt: 8x WarmWeiß 9 SMD LED 42MM Soffitte Sofitte Innraumbeleuchtung 12V Deutsche Post | eBay
Eingebaut und leuchtend machen sie garnicht so den schlechten Eindruck. Wie lange sie halten weis ich noch nicht.:D
Damit schafft man es zumindest die Kofferraumbeleuchtung und Fahrgastraumbeleuchtung umzurüsten. Um die Leselampen vorne und hinten, Schminkspiegelbeleuchtung sowie die Trittstufenbeleuchtung usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
Selbst 3000K finde ich, zumindest zu Hause, nicht besonders warm.

Schön ist eigentlich 2700-2800K.

Gruß, Marcus
 
Ich hatte mein altes Set, welches eigentlich für meinen vorherigen T5 gewesen ist letztens in meinen jetzigen gebaut. Nach und nach haben die Raum-LEDs erst geflackert und sind dann ausgefallen, außerdem hat sich die Beleuchtungszeit durch die geringe Last deutlich verringert, super nervig aber noch annehmbar, letzten Endes habe ich alles bis auf die Leseleuchten wieder zurückgebaut und bei der Fahrerkabine nen Widerstand zusätzlich eingelötet. Allerdings waren alle LEDs auf Weiß, ich habe nochmal nen anderen Anbieter für die Stufenbeleuchtung gefunden und bei denen ist nix passiert und es leuchtet noch vorbildlich.
Weiß nicht ob das jetzt ein hilfreicher Kommentar gewesen ist, aber meine Erfahrung war ziemlich doof mit den Dachhimmel-LEDs... oder du lötest dir jeweils noch nen Widerstand an die Lampen ran, damit haste aber dann keine wirkliche Energieeinsparung, da einiges in Wärme umgewandelt wird.
 

Anhänge

  • 15943045640932575936281718853475.jpg
    15943045640932575936281718853475.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 103
Die einzige Lampe, die ich auf LED umbauen würde, ist die im Kofferraum, da sie auch anschaltet, wenn der Rest im Inneraum abgeschaltet ist.
 
Die hab ich auch auf LED gelassen und da find ich kaltweiß besser um alles zu finden
 
Ich finnde 3000K sind schon ok im Fahrzeug.
Grundsätzlich geht es mir um die Energieeinsparung bzw. eine bessere Ausleuchtung im Vergleich zur Sofitte.

Das Set @lufti ist die teure Varinte die ich meinte. Wäre ich nicht bereit den Betrag dafür aufzubringen.

@Kosalex85 : Die Befürchtung das die LEDs nach kurzer Zeit flackern, ausfallen, schmoren oder oder oder... habe ich eben auch.
Einen wirklich guten Anbieter zu finden ist garnicht mal so leicht.
Ich werde am WE mal alle Leuchtmittel ausbauen und schauen was genau verbaut ist. Dann einfach mal bei e*** eine Bestellung machen und gucken was passiert.
Ich hoffe, ich kann dann berichten.
 
Zurück
Oben