Multivan Hybrid größerer Tank zum nachrüsten?

dreamteam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

da mein T6 mit dem "guten" 204PS Motor nun schon 192k auf der Uhr hat (1. Motor), fange ich so langsam an mich zu informieren, was als Nachfolger in Betracht kommen könnte. Der neue MV Hybrid mit den knappen 100km e-Reichweite und Allrad, wäre schon einen 2ten Blick wert. Er hat allerdings nur einen 45l Benzin Tank, daher hätte ich bei weitem nicht die Reichweite, die ich jetzt mit 80l Diesel habe.

Eine Quick&Dirty Suche nach einem 3rd Party größeren Tank war nicht erfolgreich, daher die Frage on es einem von Euch bekannt ist, ob es für den MV Hybrid überhaupt so etwas gibt??

Danke & Grüße

dreamteam

Ich denke, dass Modell ist noch zu jung (wurden davon überhaupt schon welche ausgeliefert?) dafür.

Also kann man darauf hoffen, dass vielleicht noch was kommt.

Würde mir schwer wundern, wenn der Tank vom normalen MV passt.
Denn VW macht wo es geht Gleichteilstrategie.

Also warum sollte der Tank für den Hybrid kleiner sein? --> Platz für die Batterie!
War beim Passat GTE und dem Superb Hybrid genau gleich.

Der kleine Tank ist zu Gunsten einer größeren Batterie eingebaut worden. Somit muss man mit der geringen Benzin-Reichweite leider leben.

Oder VW hat das Tankvolumen verkleinert um das Gewicht der Batterie zu kompensieren und der Hybrid hat auch den 70/80l Tank nur mit verlängertem Entlüftungsrohr... - wer weiß?

Kann natürlich sein. Müsste man mal drunter schauen unter einen MV Hybrid.

Beim Passat und Superb war es auf jeden Fall der Platz.
Die Batterien saßen genau dort, wo der Tank vorher war.

@T-Max: Das ist ne super Idee!

Da sieht man es deutlich.
Der Tank ist kleiner, wegen der Batterie.

Hybrid (Tank = rot):
1737034139221.png

Verbrenner (Tank = grün):
1737034280346.png

Anhänge

• 1737034207229.png
    1737034207229.png
    212,2 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: hjd
Danke für das Feedback!
Was spricht denn technisch dagegen den Tank weiter nach hinten zu vergrößern? Warum muss er nach "vorne" wie beim Verbrenner ragen. Der MV Hybrid hat ja keine Welle oder Differenzial zwischen vorne und hinten mehr. Und neu wurde der Tank sowieso designed.

Ich meinte auch nicht eine Lösung von VW sondern von 3rd Party. Vor vielen Jahren als VW-Busse noch als "Expeditionsmobil" umgebaut wurden, meine ich mich zu erinnern, da mal die Option für einen größeren Tank gesehen zu haben (also nicht von VW). Aber wie gesagt, das ist viele Jahre her und ggf heute so gar nicht mehr eintragbar.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Hybrid "künstlich" in der Reichweite beschnitten wurde, um den Sprung zwischen rein elektrisch und Hybrid nicht zu groß werden zu lassen.

Danke & Grüße
dreamteam

In diesen Fahrzeugen wirst Du da keinerlei Chance haben.
Das ist kein Platz mehr am Unterboden.

Der Hybrid hat hinten ja noch einen Elektromotor und ein Differential.
Da wird alles schon voll sein am Unterboden. Die haben allen Platz für Batterien genutzt der da war. Der Tank musste sich dann mit dem Rest vom Platz begnügen. Ist bei den Konzern Schwestern und Brüder auch nicht anders.

Künstlich beschnitten? Den Gedankengang verstehe ich nicht ganz.

VW hat doch die Reichweite und damit den Akku gerade verdoppelt. Vorher waren es 46km rein elektrisch und jetzt sind es 94km.
Ein Wunder dass der Tank nicht noch kleiner geworden ist im Vergleich zum Vorgänger Modell.

Was spricht denn technisch dagegen den Tank weiter nach hinten zu vergrößern?
Irgendwann schleift er halt auf dem Boden. Die Bodenfreiheit ist ja eh schon knapp.
Der Unterboden scheint recht voll zu sein. Beim MV Cali wird die Luftstandheizung sogar in einer Kiste im Kofferraum verbaut.

sondern von 3rd Party.
Die Firma kenne ich nicht. ;-)

Vor vielen Jahren als VW-Busse noch als "Expeditionsmobil" umgebaut wurden, meine ich mich zu erinnern, da mal die Option für ei
Ich hatte für meinen T3 syncro 16“ einen Zusatztank von einer kleinen Firma aus dem Großraum München. Tolle Konstruktion, allerdings gab es wohl irgendwann „Lieferschwierigkeiten“ trotz Vorkasse mit dieser Firma…
Das Thema ist, dass vermutlich sehr wenige einen MV Hybrid zum Expeditionsmobil umbauen wollen.

Im Caliboard hatte Markus (ehemals Ibgmg) in seinen T6 TSI einen größeren Tank einbauen lassen. Aber er hatte da wohl auch viel Ärger mit und hatte es dann wohl wieder rückbauen lassen.

Mein Tipp: lass es!

Ja dann, muss es halt so etwas sein, falls es der Hybrid Bus werden sollte.

Ein "Gefrickel" was dann nicht zuverlässig funktioniert soll es sicher nicht werden.

Auf jeden Fall Danke für den Ganzen Input!

Grüße
dreamteam

Anhänge

• csm_Edelstahlkanister__neutral_BAM_geprüft_20_l_9ef8665617.jpg
    csm_Edelstahlkanister__neutral_BAM_geprüft_20_l_9ef8665617.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben