Multivan hinten tiefer als vorn, HILFE!

Luth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H & R Federn
Etabeta Jofiel 20 Zoll
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe erst seit kurzen einen T5 Multivan und folgende Frage.

Ich habe seit 1 ner Woche einen H&R Federnsatz 40 mmaus dem Boardshop drin.

Folgendes " Problem " , der MV ist hinten tiefer als vorn.

Ich habe die Federn mit der endziffer -2 drin laut Achslasten ist alles OK.

IST DAS NORMAL?? Ich habe ETABETA 20 Zoll bestellt und habe die Befürchtung das das hinten zum Problem wird!:help:

AW: Multivan hinten tiefer als vorn, HILFE!

Sieht bei meinem MV auch auf den ersten Blick so aus. Nachgemessen hab ich aber noch nicht. Ich bin mal auf die Antworten der "alten Haasen" gespannt. <---Auch Neuling is.

Schade das mir bis jetzt keiner helfen konnte, da ich dachte das diese Federn einige verbaut haben ( laut Forum).

Der Bus ist hinten tiefer als vorn , da sitzt noch nicht einmal jemand drin. :confused::confused::help:

Kann dich beruhigen oder auch nicht - bei mir ist es auch so.

Gruß

Riddick

Sagt mal, ich kenn noch aus "alten Zeiten" die tieferen Federteller. Angenommen sowas gäb´s heut noch und die würden beim MV passen, dann könnten wir doch die rollenden Toaster vorn noch knapp 2cm runter bekommen. Man Bräucht mal nen waschechten VW Teilespezi. Bei den Freundlichen hier die im Lager kannst´ alle vergessen.

Pension Kurpark Hotel & Pension mit Park- und Waldgrundstck

Stimmt, ich kenn das noch von Golf und Co... Vielleicht hat ja jemand ne Idee..:confused:

natürlich kennen alle das Problem von diversen Fahrzeugen.
Ich kann dir nur den Tip geben einen Federnspezialisten aufzusuchen
der dir deine Federn vorne vorsichtig etwas pressen kann.
Meine Empfehlung: kein weiterer Komfortverlust. Optisch klasse und wenig Kosten.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Erfolg!

Hab gerade bei mobile.de einen sport edition gefunden, der mir gefallen würde

Pkw-Inserat: Detailansicht

Aber: im Kofferraum liegt die Verpackung von H+R und ich finde, dass der hinten tiefer ist...

optische Täuschung??

Gruß Andi

Hab gerade bei mobile.de einen sport edition gefunden, der mir gefallen würde

Aber: im Kofferraum liegt die Verpackung von H+R und ich finde, dass der hinten tiefer ist...

optische Täuschung??

Gruß Andi

schön, schön...
:ot: in samoarot lackierte Felgen, mit poliertem Horn würden dem noch sehr gut stehen:D ,siehe unten

wäre das schlimm wenn er etwas tiefer wäre?

bei liegt auch ein Stoßdämpfer Karton im Bus, in dem ist aber der Kabelbaum der Xenons.

vielleicht liegt in dem HR Karton ja das Navi?

Anhänge

• SL Felge 18Zoll.webp
    SL Felge 18Zoll.webp
    2,3 KB · Aufrufe: 479

Genau so sieht es bei mir auch aus, scheinen die gleichen Federn zu sein..
Der ist vorn so hoch weil das NAVI fehlt...8) ansonsten gutes Stück.

Habe heute die 20 Zöller montiert, genug Platz könnten hinten noch etwas raus und vorn etwas runter, dann wärs Perfekt...

Hallo luth. Was hasten für Reifen auf den Felgen? Ich bin auch am überlegen ob 18er auf 20er tausche und da is doch grad bei 3.2.1. was drin...

@and34

der link zu deinem Sport-Edition funktioniert nicht mehr.....hast schon zugeschlagen ?

Du hast meinen ja gesehen, man muss schon genau schauen das einem das hinten tiefer als vorne auffällt. Aber das Federn pressen lassen kenne ich, macht H&R auch selber bzw. kann man so bestellen.

Grüße
Peter

@oali30

hab heut morgen ne email bekommen, dass er verkauft ist:o:o. Aber es gibt auch noch andere schöne sport editons:D. z.b. den mit Gewinde H+R

Werd weitersuchen und erstmal meine neuen Sommerreifen geniessen.

gruß Andi

Hallo Figurenholz, ich habe 275 35 R20 102Y Pirelli drauf..
Schleift nix passt super..
Mfg Luth.
Hinten ist der Bock trotzdem tiefer, wenn H&R das weiss, warum verkaufen die denn dann sowas?? versteh ich nicht, warum es 2 verschiedene Arten gibt.:confused::confused::confused:

Hallo,
meine Federn auch H&R 40mm habe ich heute den Rest (vorn) Verbaut.
Nach der Probefahrt und Vermessen ist mein MV hinten 50mm und Vorn ca.35mm runtergekommen.
Da sich die Federn noch setzen werden, kommen wohl noch ca. 15-20mm dazu.
Die Optik ist OK=), vorn tiefer als hinten.
Sieht echt GUUUUTTT :)aus mit den 8 x 18 OZ Canyon mit 255-45 ZR 18 Yokohama.
:danke::danke:noch mal an die Netten T5 Fahrer die mir die Montage Anleitungen zur Verfügung gestellt haben.

Mit freundlichen T5 Grüßen
frankiee

Was meinsten Du mit den 2 verschiedenen Arten? Ich war gestern mal unter´m T5, Ihn hinten den cm höher zu bringen wäre kein Problem. Ich muss jetzt mal sehen ob ich auf 20er umrüste und dann besorg ich mal Teflon und drehe die unteren Gummilager daraus, halt nur den cm höher.

Es gibt bei H&R 2 verschiedene 40mm Federnsätze, 2 verschiedene Artikelnummern.
Einmal mit er letzten Ziffer -2 und einmal mit der schlussziffer -4. Laut Bestellung soll man unbedingt die Achslasten angebn, hab ich auch gemacht und sind laut Teilegutachten auch die richtigen, mich würde mal interresieren was an den anderen Federn anders ist..??? vielleicht sind da die hinteren Federn anders??
:confused:.
Ich war bei H& R auf der Internetseite und habs dort gefunden.

Es gibt aber auch welche mit der -1 und der -3 hinten dran. Hab bei mir zum Beispiel letztere verbaut, und er ist ziemlich genau 40mm tiefer gekommen.

Das -1 bis -4 ist ja nur jeweils eine Zusammenstellung der Federn. Wenn Du schon auf der Website warst, hättest Dir nur das Gutachten mal ansehen müssen. Da stehen auch die Unterschiede der Federn drin:

Typ / Artikel-Nr. : 29 270-1/-2/-3/-4
Ausführung I / Achse 1: bis 1500 kg zulässige Vorderachslast
Ausführung II / Achse 1: mehr als 1500 kg zul. Vorderachslast
Ausführung I / Achse 2: bis 1560 kg zulässige Hinterachslast
Ausführung II / Achse 2: mehr als 1560 kg zul. Hinterachslast
Technische Beschreibung Achse 1 / Achse 2
Ausführung I / II I / II
Draht-Ø in mm : 15,5 / 16 16,0
Anzahl der Windungen : 4,6 / 4,55 6,7
Länge in mm (ungespannt) : 296 / 297 235 / 240

Ist ein bisschen unübersichtlich wegen der fehlenden Formatierung. Es unterscheiden sich also Federstärke, Anzahl der Windungen und auch die Länge. Alles klar?

Hallo Gemeinde,
ist vielleicht kein sinnvoller Beitrag:], aber irgendwann hab ich doch in einem Forum mal gelesen das H&R für HINTEN RUNTER stehen soll :D:D:D. Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich andere Federn verbaut habe, aber was man hier so liest könnte es teilweise evtl stimmen.;);)
Gruß Harry

Es gibt aber auch welche mit der -1 und der -3 hinten dran. Hab bei mir zum Beispiel letztere verbaut, und er ist ziemlich genau 40mm tiefer gekommen.

Das -1 bis -4 ist ja nur jeweils eine Zusammenstellung der Federn.

Dann mach ich das mal ein bisschen übersichtlicher. Es gibt jetzt sogar Ausführungen bis -6.

-1
VA bis 1.500 kg
HA bis 1.560 kg

-2
VA ab 1.501 kg
HA bis 1.560 kg

-3
VA bis 1.500 kg
HA ab 1.561 kg

-4
VA ab 1.501 kg
HA ab 1.561 kg

Und für 4Motion -Neu-
-5
VA bis 1.500 kg

-6
VA ab 1.501 kg

Wenn man dann eine HA-Last von 1.550 kg hat, sollte man eigentlich schon die -3 oder -4 nehmen, daher fragen wir auch immer nach den Achslasten.

Zurück
Oben