Multivan Highline kaufen oder lassen?

dennis69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
einige
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 "The Transporter"
Hallo,
evtl. bin ich demnächst hier öfter zu lesen. Aktuell habe ich noch einen T4 und möchte gerne "upgraden" auf einen T5 Multivan. Im Netzt findet man dazu sehr viele Angebote, doch mein Budget ist beschränkt. Ich möchte nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben. Gerade habe ich einen Multivan im Blick und würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen.

T5 Multivan Highline
Baujahr 2005
195.000 km
2. Hand
Automatik
Leder
Tüv bis Ende nächsten Jahres
174 PS
Scheckheft bei VW

Der Verkäufer sagte am Telefon, dass er so alle 2-3 tkm einen halben Liter Öl nachfüllt.
Er will 14.000 Euro haben. Was meint dazu?

Hallo,

nachdem dein Budget begrenzt ist, wird es das in den nächsten Jahren wohl auch bleiben?

Kann dir nur abraten. Relativ hohe Laufleistung, sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass der Bus über Jahre mit dem falschen Öl betrieben wurde. Stichwort 50601/50700, LL2/LL3 im R5 vor 2006.
Dann noch das Automatikgetriebe welches nicht besonders durch Haltbarkeit glänzt. Reparieren kann man da nichts - nur gegen ein neues austauschen.

Wenn das Teil eh schon Öl frisst, kann man von einem Schaden ausgehen der sicher nicht besser wird.

Wenn wenig Geld da, dann weniger Ausstattung (Caravelle) aber dafür neuer und weniger Kilometer - meine Meinung.

Michael

Hallo,
evtl. bin ich demnächst hier öfter zu lesen. Aktuell habe ich noch einen T4 und möchte gerne "upgraden" auf einen T5 Multivan. Im Netzt findet man dazu sehr viele Angebote, doch mein Budget ist beschränkt. Ich möchte nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben. Gerade habe ich einen Multivan im Blick und würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen.

T5 Multivan Highline
Baujahr 2005
195.000 km
2. Hand
Automatik
Leder
Tüv bis Ende nächsten Jahres
174 PS
Scheckheft bei VW

Der Verkäufer sagte am Telefon, dass er so alle 2-3 tkm einen halben Liter Öl nachfüllt.
Er will 14.000 Euro haben. Was meint dazu?
Hallo,

wenn er es nicht ganz genau nimmt ist es vielleicht auch ein Dreiviertelliter alle 2000km. Es gibt hier Leute, die sagen, das sei noch in der Toleranz, bei mir persönlich ginge die Alarmglocke an.
Scheckheft bei VW ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, die Werkstätten verwenden oft das falsche ÖL (50700) statt dem vorgeschriebenen (50601), was als Spätfolge einen neuen Motor nötig macht.
Das Automatikgetrieben beim 174PS hält oft nicht mehr als 150000km.

Ich würde sagen, da lauert nochmal ein Betrag in Höhe des Kaufpreises in Form eventuell baldiger Reparaturen, mir wäre der Wagen zu riskant.

Gruß

hjb

... kann mich dem nur anschließen.
Such lieber nach weniger Ausstattung, dafür nach ner solideren Basis.

Was muss ich denn für ein neues Geriebe kalkulieren?

Für 4.000 EUR gibt es wieder nur ein Getriebe mit zweifelhafter Historie.

Wirklich sicher ist nur ein Getriebe von VW. Das liegt bei rd. 6.000 EUR incl. Einbau.

Gruß, Marcus

Okay, okay... ich hab verstanden :)
Und genau daher kaufe ich den diesen T5 nicht. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe. :danke:
Ich denke, ich hab was Passendes gefunden. Morgen dazu mehr.

Zurück
Oben