Multivan Highline BJ 2010

Wie ich gerade gelesen habe, soll es ein vw-internes Papier geben, wonach von dem Problem auch die T6 BiTu betroffen sein sollen. Ist aber keine bestätigte Mitteilung, soll von einem VW-Mitarbeiter kommen. Ob es stimmt?????? Ist damit genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie die Aussage von Marcus. Getreu dem Motto; "Nichts genaues weis man nicht!"

Das ist schon denkbar und deckt sich mit den Vermutungen zum AGR Kühler. Der Fehler wurde wohl tatsächlich erst in der 2. Hälfte 2015 gefunden. Da gab es den T6 bereits.

Was mich allerdings wundert, ist das der T6 eigentlich eine ganz andere AGR Konstruktion nutzt.

Gruß, Marcus
 
Etwas genaueres weis ich auch nicht. War halt die Aussage eines T5 Fahrers, der da wohl jemanden bei VWN kennt. Für den Wahrheitsgehalt kann ich nicht bürgen. Erschreckend fand ich die Aussage schon. Vielleicht wird ja mal eines Tages........... So lange fahre ich Fünfzylinder!
 
War halt die Aussage eines T5 Fahrers, der da wohl jemanden bei VWN kennt.

Na ja, das ist das typische Szenario für Legenden - gerade wenn es von einem T5 Fahrer in Bezug auf den T6 geäußert wird.

Gruß, Marcus
 
An eine Verschwörung der T5 Fahrer glaube ich nun nicht. Warum aber mauert VW zu dem Thema Ölverbrauch BiTu? Es bleibt ein übler Beigeschmack.
 
Verschwörung geht sicher zu weit. Das neue Modell als genau so schlecht hinzustellen ist aber durchaus häufig.

Gruß, Marcus
 
genau so schlecht

wie????? Der T5 ist doch nicht schlecht! Und damit der T6 scher auch nicht. Aber dass VWN sich schwer tut, Fehler abzustellen, zeigt das Antriebswellenproblem leider deutlich. Und ob der AGR Kühler die Ursache ist, kann auch niemand stichhaltig nachweisen.
 
Kleines Update!

Ich habe gestern meinen T5 abgeholt ... Mega tolles Gefühl. Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Hammer... Gut, dass es der BiTDI ist, weniger PS hätte er echt nicht haben dürfen :)

So geht es mir auch. Solange der Bus läuft, bin ich auch froh, dass ich den Biturbo genommen habe. Es wäre sogar schöner, wenn er noch nen bißchen mehr Dampf hätte. Man ist halt vom PKW verwöhnt.
 
Komisch. Sind die genügsamer oder denken die, wenn man 40k ausgibt, sollte man lieber nichts sagen?

Von den Daten sind die ja unverändert und gegenüber meinem Kombi hat der T5 halt gute 50PS weniger bei 500kg mehr Gewicht. Da fehlt dann halt Dampf, obwohl mein CFCA mit neuem Dpf echt super läuft
 
Von den Daten sind die ja unverändert und gegenüber meinem Kombi hat der T5 halt gute 50PS weniger bei 500kg mehr Gewicht. Da fehlt dann halt Dampf, obwohl mein CFCA mit neuem Dpf echt super läuft

Alles eine Frage der Perspektive und der Erwartungshaltung :)
Technische Daten und der Leistungsprüfstand mit Messprotokoll sind da unerbittlich und offenbaren subjektive Wahrnehmung und Realität
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man auch die 18l locker einstellen kann ...

Ich wärme hier noch mal auf.
Heute hatte ich die Möglichkeit mit dem T5 Kombi LR 2.0 TDI/CFCA 4Motion über ca. 20 km mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren, dabei hatte ich den Mometanverbrauch nach MFA im Auge.
Bei Geschwindigkeiten um 190-200 km/h/Tacho auf halbwegs halbwegs ebener Strecke hat sich der Momentanverbrauch bei 18,5 l/100 km eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht genau wie du das meinst.
Alle 2.0 Dieselmotoren der T5.2 Serie 2009-2015 werden mit 50.700 LL3 5W30 gefahren.

Na, meiner hat jetzt 0W30 507.00 Shell helix Ultra AV-L drin. Auch ein LL-Öl mit der entsprechenden VW-Spezifikation. Ich dachte erst, für den CFCA gelten darüber hinaus andere Vorgaben bezüglich der Viskositätsklasse.
 
Ich bin kein Ölspezialist aber so weit ich das mitbekommen habe, gibt es dieses 0W30 Öl in dieser Spezifikation noch nicht so lange.
Bisherige Serie war 50.700 LL3 5W30.
 
Ich bin kein Ölspezialist aber so weit ich das mitbekommen habe, gibt es dieses 0W30 Öl in dieser Spezifikation noch nicht so lange.
Bisherige Serie war 50.700 LL3 5W30.

Korrekt.

Ist aber auch egal - das 5W30 funktioniert genauso gut. Vielleicht braucht er mit dem 0W30 2% weniger Diesel ...

Gruß, Marcus
 
Für die Auswahl reicht es voll und ganz, die Herstellerspezifikation VW50700 einzuhalten, der Rest ist allenfalls für Nebeneffekte interessant.
Shell Helix Ultra wird in 5W mit VW50700 nicht mehr hergestellt, nur noch in 0W-30.
 
Zurück
Oben