Multivan Highline BJ 2010

Hallo Claus,
wenn ich mich recht erinnere hatte der TSI Ölwechselintervalle von 15.000km oder jährlich, bei unserem 2.0TSI im Golf ist es jedenfalls so.
Wenn das im Tx auch so ist, wären die Inspektionskosten des TSI sicher nicht günstiger und die 11Liter im Tx sind wahrscheinlich etwas optimistisch. Unser Golf braucht ja schon 9,5 - 10l im Schnitt:(
Trotzdem würde ich wahrscheinlich im T6 auch den TSI nehmen, wenn es den 150kw nur endlich wieder als Schalter gäbe.
Gruß
Helmut
Der Service ist "nach Anzeige" im KI. Etwa alle 30 tkm (abhängig von Fahrweise) als Faustregel oder alle 2 Jahre
 
Außer dem von Christian1621 erwähnten wäre wohl noch zu bedenken, dass in weiteren x Jahren noch viel mehr Leute als heute das BiTurbo-Desaster kennen werden und die von Christian und dir angenommene Preisstabilität damit nicht mehr allzu wahrscheinlich sein muss. Wie viele Leute würden dir wohl für ein 10 Jahre altes Chassis ohne Motor noch 20.000€ geben, wenn sie obendrein noch wissen, dass ein neuer Motor nicht lange halten muss und den Preis auf über 30€ erhöht? Ok, wenn's ein T1 wäre vielleicht...;)

Zumindest das Motorproblem beim BiTDI scheint inzwischen geklärt zu sein (AGR Kühler). Keine Ahnung ab wann der neue AGR Kühler verbaut wurde.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....selbst für mich als Vielfahrer rechnet sich ein TDI kaum noch - hinzu kommt, das keiner weiß was unsere politischen Schwachköpfe alles aushecken.
Mein "neuer" braucht 9 Liter - einen Benziner würde ich vermutlich bei normaler Fahrweise mit 11 Litern fahren.
Ich zahle fast doppelt so viele Steuern - trotz EU6 - jede Inspektion kostet ein Schweinegel - plus aktuell die Adblue Plöre

Gruß
Claus

Bei der politischen Lage und dem Adblue hast du leider Recht :-(
Ich brauche jetzt mit dem TDI etwas unter 9. Denke mal mit dem TSI wären es locker 12-14 und teurer ist der Kraftstoff auch noch
 
Hmm, hast du eigene Erfahrungswerte für die TSI-Verbrauchsangabe? Ich nicht.
VW gibt einen Mehrverbrauch von knapp 3 Liter im Normzyklus vs. einem TDI mit gleicher Leistung an. Da beide Verbrauchswerte nicht stimmen, könnte das also passen ;)

Aber letztendlich halte ich es wie @Hausmann der selber einen fährt:
Zwischen 8-18 L ist alles drin :D
 
8) Richtig so!
 
Ich hatte noch keinen TSI aber früher einige Benziner und so nen E34 Benziner oder nen Subaru Forester wollen mindestens 11. Die sind aber leichter und windschnittiger.
 
Komm mal rüber ins Portal - T4Forum.de und bring den Spruch da ! ;)

Bin in der T4 Gruppe in FB, das reicht schon ;-)
Den Leuten ist es natürlich nicht egal. Da schwört jeder auf seinen Lieblingsmotor. Wobei ich finde, das AAB und ACV den besten Ruf haben.

Beim Preis ist es aber am Ende völlig egal, ob AAB oder ABL. Ich habe gerade meinen T4 Multi verkauft.
 
Na ja, da sge ich mal besser nichts zu! :rolleyes:



Der AJA hat schon mal einen besseren Ruf als der AAB und DER Motor für den T4 ist wohl eindeutig der ACV = 2.5TDI.

Das stimmt. Es ging mir aber um den Vergleich ABL und AAB, da gleiches Auto und gleicher Bauzeitraum. Das ganze war nur ein Vergleich zum Thema Preisstabilität bei den Bussen
 
Bei mir hängt ja bekanntermaßen täglich ein Anhänger mit 1.0 - 3.0 to Gesamtgewicht am T5 2.5 TDI 4Motion.
In der Konstellation komme ich nur schwer über einen durchschnittlichen Verbrauch von 13 l / 100 km.

Ja schon - aber hohe Geschwindigkeiten schlagen das locker. Der Widerstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ...
Da beim Bus Widerstand genug da ist macht das richtig was aus.

Gruß, Marcus
 
Wenn ich bei mir auf den Momentanverbrauch schaue, dann sehe ich da 26 l, 39 l ..... ;)

Du wirst Probleme haben einen Transporter 2.5 Diesel mit hohen Geschwindigkeiten auf einen allgemeinen Durchschnittsverbrauch über 13 l/100 km bringen, dazu hast du auch auf deutschen Straßen keine Möglichkeit.
Daß du einmal irgendwann mal so einen Durchschnitt in der MFA hast angezeigt bekommen, das glaube ich schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir auf den Momentanverbrauch schaue, dann sehe ich da 26 l, 39 l ..... ;)

Du wirst Probleme haben einen Transporter 2.5 Diesel mit hohen Geschwindigkeiten auf einen allgemeinen Durchschnittsverbrauch über 13 l/100 km bringen, dazu hast du auch auf deutschen Straßen keine Möglichkeit.
Daß du einmal irgendwann mal so einen Durchschnitt in der MFA hast angezeigt bekommen, das glaube ich schon. :)

Oh doch.

Beispiel: München - Dortmund. Um 22.00h losgefahren, durchgehend freie AB. Auf dieser Strecke auch nur sehr wenige Tempolimits - dafür lange Strecken (z.B. München - Nürnberg) 3 spurig. Brutto Fahrzeit incl. 1 Tankstop 4h. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA = 156. Durchschnittsverbrauch lt. MFA = 15,8l.

Natürlich muss man für so einen Schnitt wann immer möglich 180-190 fahren.

Gruß, Marcus
 
Noch ein Beispiel: München - Straubing A92, Sonntag morgens (10h). Auf der gesamten Strecke nur 1 Tempolimit von 3 oder 4km (Landshut). Praktisch die gesamte Strecke 160-180 gefahren. Durchschnittsverbrauch 15l.

Gruß, Marcus
 
Oh doch.

Beispiel: München - Dortmund. Um 22.00h losgefahren, durchgehend freie AB. Auf dieser Strecke auch nur sehr wenige Tempolimits - dafür lange Strecken (z.B. München - Nürnberg) 3 spurig. Brutto Fahrzeit incl. 1 Tankstop 4h. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA = 156. Durchschnittsverbrauch lt. MFA = 15,8l.

Natürlich muss man für so einen Schnitt wann immer möglich 180-190 fahren.

Gruß, Marcus
Na, da hast du sicher hinter Lüdenscheid getankt :)
 
Zurück
Oben