Multivan Highline BJ 2010

Kajks1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Highline
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich noch ein neues Thema aufmache.
Also wir haben uns nun ziemlich entschieden... Der Verkäufer ist sehr freundlich, zuvorkommend und hat ihn für uns reserviert. Am Samstag haben wir einen Termin und fahren Probe. Worauf müssen wir achten?

Könntet Ihr grade schauen, ob Ihr etwas Gravierendes findet? Der Verkäufer hat uns mitgeteilt, dass leichte Kratzer vorhanden sind und schickt uns noch Bilder, damit wir nicht umsonst 3 Stunden fahren, falls es für uns nicht in Ordnung ist.

Volkswagen T5 Multivan DSG-Highl-2Schiebetüren-Standheizung Gebrauchtwagen, Diesel, € 27.990,- in Gronau

Vielen Dank für die super Unterstützung!
 
Hallo,

lasst lieber die finger von dem BiTDI, hier gibt es einen ellenlangen threat zu den motorschäden. dieser hat ja auch schon einen neuen. allerdings wurde der partikelfilter nicht mit erneuert, da kannst du drauf warten, dass der fällig ist. der alleine kostet viel geld.

such mal nach ölverbrauch dann hast du genug zu lesen.

Gruß,

Dödel
 
Danke, das wurde mir schon in meinem anderen Thema gesagt :):danke:. Ich habe mich mit dem Thema auseinandersetzt und für mich kommt derzeit kein anderer in Frage. Die mit 140 PS sind so gut wie nicht zu finden vor allem nicht in dieser Ausstattung, die uns sehr wichtig ist. Der Benziner verbraucht zum einen viel, zum anderen sind wir da bei 40000 Euro. Geht also beides nicht.

Bei diesem Auto wurde 2014 Turbo, DSG und der Motor bei 138000 km gewechselt und ist somit noch nicht so sehr viel gelaufen. Zumal ich die Hoffnung habe, dass der Motor vielleicht etwas überarbeitet wurde. (da habe ich im Forum nicht so viel gefunden) Auto kommt auch vom Händler und nicht von privat, daher denke und hoffe ich dass ich die nächsten 3 Jahre Ruhe habe. Da wir das Auto etwa 10000 km im Jahr fahren.

Mir ging es mehr um die Frage wegen des Preises etc. und vom allgemeinen Gefühl unabhängig vom BiTDI, der steht eigentlich fest.
 
Hallo,
ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen das das Problem beim BiTDi mit dem neuen Motor mittlerweile behoben ist, andererseits bei nur 10.000km im Jahr müßtest du von der Seite erstmal ein paar Jahre Ruhe haben.
Wenn die Ausstattung und die Leistung Bedingung sind, gibt es wahrscheinlich leider bei dem Anschaffungspreis nichts Besseres, da die TSI , wie du selber schon schreibst, noch deutlich teurer, dafür aber etwas jünger sind.
Gruß
 
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich noch ein neues Thema aufmache

Verstehe ich irgendwie nicht, man kann das doch im alten Thema weiter fortführen...
Du hast doch hier schon zum selben Bus was eröffnet.
Naja, vielleicht können die mods das ja zusammenfassen...

Auch wenn der Motor usw. erneuert wurden, wäre dein Angebot für mich ein absolutes No-Go!
Entweder mehr Kohle in die Hand nehmen oder Abstriche in der Ausstattung machen.

Auch mit Gebrauchtwagengarantie kann das ein sehr teurer Spaß werden.
Trotzdem viel Erfolg.

Gruß
Sven

PS: Alle Rechnungen vom Motortausch nicht vergessen einzusehen. Und die Reparaturhistorie von VW ebenfalls einsehen!!!
 
Hallo,

....normalerweise hätte ich jetzt auf Anhieb gesagt " .....Finger weg" - aber da ja praktisch alle bekannten Übeltäter neu sind - warum also nicht.

Ich würde jedoch besonders prüfen, wo die neuen Teile her sind.
Wenn das alles von VW gemacht wurde, sollte alles OK sein.
Stammen die Teile jedoch aus windigen Quellen - da gäbe es auch "General überholte AT Motoren" usw. ist Vorsicht geboten.

Ich würde mich auch nicht von der schönen Ausstattungsliste blenden lassen - die ist bis auf die Standheizung, Nappa und Navi Serienzustand für einen Highline.

Gruß
Claus
 
Ich finde ihn für einen 2010er recht teuer. Es ist zwar ein HL, aber 28 ist schon viel Geld. Mein CL mit den gleichen Daten hat fast 7000 Euro weniger gekostet

Alles zum BiTDI wurde ja schon gesagt. Wenn du einen haben möchtest und das erhöhte Risiko eingehen willst, spricht nichts dagegen. Es ist halt nur wichtig die Probleme des Motors vorher zu kennen um keine Überraschung zu erleben oder ständig ein ungutes Gefühl zu haben.

Ich würde bei der Probefahrt noch klären, ob die Aluräder eingetragen sind, denn die sehen auf den ersten Blick nach Zubehör aus
 
Danke für die super Tipps :).

Gibt es denn irgendwelche besonderen Geräusche auf die ich während der Probefahrt achten muss?
 
Ich würde darauf achten, ob das DSG sauber schaltet.

Geräusche sind oft die üblichen T5 Geräusche. Poltern an der Vorderachse, knacken beim Lenken, knarren beim Lenken, Scheppern von diversen Verkleidungsteilen.
 
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du 40 zu viel findest, aber die 10-12 für den neuen Motor in einpaar Jahren in Kauf nehmen willst. Wenn du den Wagen in ein paar Jahren verkaufen willst, also ggf. bevor der Motor schlapp macht, wird dein Käufer dir den Wiederverkaufswert entsprechend kürzen. Ist also kostenmäßig alles gehopst wie gesprungen, nur dass du bei der anderen Variante nicht dauern auf was warten musst...
 
...Der Benziner verbraucht zum einen viel....

.....Da wir das Auto etwa 10000 km im Jahr fahren.

Hallo, ich verstehe nicht

a) aus welchen Grund du sehenden Auges das Risiko gehen willst mit dem BiTDI. Hoffnung alleine wäre mir bei 28k€ zu wenig

b) du mit 10 tkm/Jahr nicht über einen pflegeleichten Benziner nachdenkst. Vielleicht rechnest du einfach nochmal?

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber wenn du hier nach Meinungen fragst....Finger weg und such dir in aller Ruhe einen Otto
 
Naja, ihn stört ja auch der Verbrauch beim TSI. Ich kann ihn da gut verstehen, warum er den BiTDI haben mag ;-)

Natürlich kann es passieren, dass der Motor nochmal stirbt, aber es muß ja nicht passieren. Und wenn, macht man beim T5 nicht wirklich so viel Geld kaputt, wenn man ihn defekt verkauft. Ich wollte eigentlich einen defekten kaufen, aber die sind nur ein paar 1000 Euro billiger als ohne Motorschaden.

Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich hätte nie einen Benziner gekauft bei dem ich mir bei jeder Strecke überlege ob ich den praktischen Bus nehme oder lieber alles in meinen Nissan quetsche weil der nur 5,5 Liter Diesel braucht. Wenn schon ein Bus für über 20k, muß der auch voll Alltagstauglich sein
 
Weil ich mir die 40 derzeit nicht leisten kann ?(... und bis dahin hoffe ich darauf, dass die T6 in einem für mich guten Preisrahmen liegen. Ich hoffe ich bekomme in 2-3 Jahren mit 180000 - 190000 km noch 20.000 Euro. Und dann kann man weiter schauen bezüglich jeglicher Probleme. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. :eek:
 
Der einzige Denkfehler wird sein, dass der in 3 Jahren nicht 190tkm gelaufen hat, sondern deutlich mehr.

Wenn man erstmal einen T5 hat, fährt man mehr damit als man geplant hat ;-)
Meiner hat seit Januar gute 15tkm mehr auf der Uhr.
 
Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich hätte nie einen Benziner gekauft bei dem ich mir bei jeder Strecke überlege ob ich den praktischen Bus nehme oder lieber alles in meinen Nissan quetsche weil der nur 5,5 Liter Diesel braucht. Wenn schon ein Bus für über 20k, muß der auch voll Alltagstauglich sein

Der TSI ist selbstverständlich voll alltagstauglich.Die Jahreskilometerleistung ist letztlich aus meiner Sicht entscheidend für die Wahl des Antriebs. Bei 10tkm Jahresfahrleistung spielen nicht nur reine Kraftstoffkosten eine Rolle, sondern auch Einsparungen durch geringere KFZSteuer und weniger anfällige Motorentechnik / Reparaturanfälligkeit. Insbesondere beim BiTDI.
Wer zusätzlich auf Laufruhe wert legt, ist mit dem TSI gut bedient. Wer einen Diesel liebt, wird auch bei 10tkm einen Diesel wählen.
 
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. :eek:
Außer dem von Christian1621 erwähnten wäre wohl noch zu bedenken, dass in weiteren x Jahren noch viel mehr Leute als heute das BiTurbo-Desaster kennen werden und die von Christian und dir angenommene Preisstabilität damit nicht mehr allzu wahrscheinlich sein muss. Wie viele Leute würden dir wohl für ein 10 Jahre altes Chassis ohne Motor noch 20.000€ geben, wenn sie obendrein noch wissen, dass ein neuer Motor nicht lange halten muss und den Preis auf über 30€ erhöht? Ok, wenn's ein T1 wäre vielleicht...;)
 
Der TSI ist selbstverständlich voll alltagstauglich.Die Jahreskilometerleistung ist letztlich aus meiner Sicht entscheidend für die Wahl des Antriebs. Bei 10tkm Jahresfahrleistung spielen nicht nur reine Kraftstoffkosten eine Rolle, sondern auch Einsparungen durch geringere KFZSteuer und weniger anfällige Motorentechnik / Reparaturanfälligkeit.

Rein rechnerisch auf jeden Fall. In der Praxis sieht es dann aber oft anders aus. Beim TDI sind mehr Kilometer in der Kostenbilanz positiv, beim TSI negativ. Das führt einfach dazu, dass man beim TSI ieber versucht Kilometer zu sparen.
Ich wollte bei dem Preis ein Auto haben, bei welchem ich nicht überlegen muß ob ich es nehme oder lieber Bahn, Bus, anderes Auto. War für mich wichtig.

@Multilo : Ich denke da liegst du falsch. Beim T4/T5 ist bisher immer nur das Auto selber entscheidend. Ob der Motor läuft oder defekt ist oder gut oder schlecht ist den Leute egal. Die wollen den Bus.
Im Moment kennen noch sehr wenige das BiTDI Problem. Dafür kennt wirklich JEDER das Problem der 5 Zylinder mit Motorschäden. Nach deiner Theorie müßten jetzt ja die 128kW wesentlich günstiger sein als die 96kW oder gar die 1.9er. Auf dem Markt sieht es aber völlig anders aus. Da bringt die ungünstigste Kombination (128kW Automatik) richtig Geld.

Beim T4 ist es nicht anders. Der ABL hatte und hat immer wieder Motorschäden (Stichwort: Killerschraube), der AAB so gut wie nie. Trotzdem ist es nach mittlerweile über 20 Jahren total egal ob ABL oder AAB in dem Auto stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christian, das klingt sehr interessant.

Allen anderen natürlich auch DANKE für die Zeit und Geduld... ich bin so gespannt auf morgen und kann es kaum erwarten :)
 
Hallo,

....selbst für mich als Vielfahrer rechnet sich ein TDI kaum noch - hinzu kommt, das keiner weiß was unsere politischen Schwachköpfe alles aushecken.
Mein "neuer" braucht 9 Liter - einen Benziner würde ich vermutlich bei normaler Fahrweise mit 11 Litern fahren.
Ich zahle fast doppelt so viele Steuern - trotz EU6 - jede Inspektion kostet ein Schweinegel - plus aktuell die Adblue Plöre

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
wenn ich mich recht erinnere hatte der TSI Ölwechselintervalle von 15.000km oder jährlich, bei unserem 2.0TSI im Golf ist es jedenfalls so.
Wenn das im Tx auch so ist, wären die Inspektionskosten des TSI sicher nicht günstiger und die 11Liter im Tx sind wahrscheinlich etwas optimistisch. Unser Golf braucht ja schon 9,5 - 10l im Schnitt:(
Trotzdem würde ich wahrscheinlich im T6 auch den TSI nehmen, wenn es den 150kw nur endlich wieder als Schalter gäbe.
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben