Multivan Highline 12V Steckdosen & 2. Batterie

Rapauke

Jung-Mitglied
Ort
Österreich (NÖ)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, AHK, 6 Einzelsitze Leder / Alcantara, Drehkonsole Beifahrersitz
Umbauten / Tuning
Eibach Federn 30mm, H&R Spurplatten, SOULBOXX COMPLETE mit Basisbett, Motowippe Transportschiene, Thule Radträger G6 929, Thule Probar Dachträger auf C-Schiene, Fenstertaschen, div. Campingzubehör & VCDS User
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13xxxx
Hallo zusammen,

ich habe eine für Kenner sicherlich einfach zu beantwortende Frage:
Ich besitze seit kurzem einen T5.1 Highline, MKB: BNZ aus dem Jahre 2008 - 2 Schiebetüren, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, 2. Batterie (Webasto Standheizung) und 4 Einzelsitzen im Fahrgastraum.

Die hinter der Türe angeordnete 12V Steckdose - hängt an der Starterbatterie oder an der 2. Batterie ? (Es hängt auf dieser 12 V Dose nämlich der Waeco Kühlschrank drauf)

Mir ist es während einer Tour passiert, dass die Starterbatterie leer wurde - starten war nicht mehr möglich (er hat zwar noch ein paarmal müde georgelt, war aber zuwenig um zu starten)

Je nach Möglichkeit steht die Überlegung im Raum
1.) eine 100Ah Starterbatterie anzuschaffen (ich glaube es ist die kleine mit 62Ah verbaut) und/oder
2.) die 12V Dose umzuhängen auf die 2. Batterie, sofern das überhaupt Sinn macht bzw. ohne große Bastelei möglich ist.

Bitte gebt mir einen kurzen Hint, wie das beschalten ist.

Dank euch,
lg Rapauke
 
Hallo,

....wenn alles ab Werk verbaut war - ist nur die 12V Steckdose im Armaturenbrett (Zigarettenanzünder) auf der ersten Batterie - alles andere inkl. Standheizung geht über die 2. Batterie.

Fall du dir eine vernünftige 1. Batterie zulegen möchtest - nimm eine 92AH AGM Betterie, dann hast du für die nächsten Jahre ruhe.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für die schnelle Info - hab zwischendurch schon einen Bericht gefunden, der genau deine Vermutung stützt: ab Werk verbaut, somit alles auf der 2. Batterie bis auf den Zig.-Anzünder....

Über die AGM Batterien hab ich gestern schon nachgelesen - ich vermute das die jetzt verbaute noch die erste ist und langsam das zeitliche segnen wird....spätestens wenns kalt wird ;)

Dann ist ganz klar: AGM Batterie, die größte die rein geht (100Ah soweit ich weiß).

Danke nochmal,
Gruß Rapauke
 
Hallo zusammen,

jetzt mal eine ganz dämliche Frage: wenn die 2. Batterie ein kritisches Ladeniveau erreicht, dann ist für die 12 V Versorgung (bis auf den Zig. Anzünder) Schicht im Schacht, die Starterbatterie wird nicht angerührt - richtig?
 
Richtig.
 
Danke für die rasche Info!

Gruß
Rapauke
 
Ich hab heute mal die Starterbatterie abgeklemmt um zu schauen was alles auf der 2. Batterie hängt. Kann es sein das nur die 12 Volt Dosen, außer Zigarettenanzünder, auf der 2. Batterie hängen? Innenraumlicht, Standheizung, elektrische Schiebetüren funktioniert alles nicht wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist. Ich dachte die Standheizung und die Türen hängen auf der 2. Batterie. Soweit ich weiß ist alles Serie.

Viele Grüße
Clebo
 
Hallo,
bei der Standheizung ( Wasser) hängt zwar das Heizgerät und die Uhr auf der Zweitbatterie,
aber die Lüftung geht über die Starterbatterie.
Hatte das gleiche mal beim T4 herausgesucht.
Mit zwei Multimeter bewaffnet die Verbraucher durchgeschalten

Gruß Alex
 
Hallo Alex

Ist es vielleicht gerade anders herum. Die Uhr ist ohne Starterbatterie auch tot und einschalten lässt sie sich auch mit der Fernbedienung nicht.
Währe möglich das die Uhr und die Heizung auf der Starterbatterie liegen und die Lüftung auf der 2. Batterie?

Viele Grüße
Clebo
 
Zurück
Oben