Multivan Heckausbau aus Alu Steckprofile zum Nachbauen

Hari04

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen!

Ich hole mir schon über 2 Jahre Infos aus dem Forum. Vor 1,5 Jahren haben wir uns dann unseren Traum einen T5 Multivan gekauft. Nun ist es mal Zeit ein wenig an das Forum zurückzugeben.
Ich habe mir im Frühling einen Multivan Heckausbau mit Alu Steckprofilen gebaut. Da ich kein begnadeter Handwerker bin und meine Werkstatt auch nicht so gut ausgerüstet ist habe ich nach einer Lösung gesucht die für mich umsetzbar ist. Gefunden habe ich bald die Aluprofile (hier im Forum aber auch auf Messen). Nachdem der Bully vermessen war und ein paar Skizzen gemacht wurden habe ich dann die Profile bestellt.

Multivan Heckausbau 01.JPG Multivan Heckausbau slider.jpg

Für alle die mehr Interesse an diesem Multivan Heckausbau haben, habe ich eine Dokumentation auf meine Homepage http://happygecko.at/vw-multivan-heckausbau-zum-nachbauen/
gestellt.

Danke für die vielen guten Infos hier im Forum

Liebe Grüße aus Tirol
Hari
 
Hi Hari,
kannst du noch mehr zur Platzaufteilung im Bus schreiben?
Es sieht nach einer unkonventionellen Lösung aus.
Wo schläfst du? Wo kochst du? Wie viele Personen seid ihr auf Reisen?
Benutzt du deinen Ausbau als Heckküche - oder wie ist das gedacht?

Grüße aus Innsbruck
Tom
 
Hallo Tom
Der Heckausbau dient uns um Kleidung (IKEA Boxen) und Campingutensilien wie den Weber Grilll (ganz unten) zu transportieren.

Unterwegs bin ich mit meiner Freundin, also max 2 Personen. Letztes Jahr haben wir noch im Bus geschlafen. Also mit der original MV Liegebank und dem Multiflexboard. Eine Matratze drauf und gut war es. Es war uns halt dann immer zu viel Aufwand alles aus dem Bus raus und wieder reinzuräumen (ein Zelt haben wir auch immer dabei).

Im Winter haben wir uns jetzt ein Dachzelt gekauft. Wird oben am Dach montiert und ist in 15 min schlaffertig aufgebaut. Abbauen ist gleich schnell. Zum Thema Dachzelt habe ich im Forum nicht sehr viel Info gefunden. Eines kann ich auf jeden Fall sagen. Am Gardasee sowie in Istrien waren wir damit der Hingucker am Campingplatz.

Der Heckausbau ist noch nicht das Ende meines kleinen Umbaus. Ich habe mit den Aluprofilen auch eine Küche gebaut. Nur bin ich mit der Dokumentation noch nicht soweit. Sobald ich es habe werde ich meine Lösung ins Forum stellen.

Grüße aus dem Brixental
Hari
 
Bilder bitte, vor allem vom Dachzelt!:danke:
Gruß Bandit
 
Mit was hast Du den Schrank denn befestigt?
 
Bilder bitte, vor allem vom Dachzelt!:danke:
Gruß Bandit
Hier mal 2 Bilder. Viele habe ich noch nicht gemacht.
Bis jetzt sind wir super happy mit dem Teil. Alle Wetterbedingungen haben wir schon erlebt. Sonne, vieeeeel Regen und auch Wind.
Der große Test kommt aber im September. Da sind wir 3 Wochen in Griechenland. Danach werde ich gerne meine Erlebnisse schildern.

Dachzelt000.jpg Dachzelt00.jpg
Gruß
Hari
 
Mit was hast Du den Schrank denn befestigt?
Hallo

ein Freund hat mir folgende Konstruktion gemacht.
1 x M8 Schraube
1 x Flacheisen 30x30 mit M8 Gewinde in der Mitte

Auf die M8 Schraube wird eine Mutter geschraubt und dann das Flacheisen. Beides auf einer höhe kontern damit man das Teil schön in die Schienen am Boden schieben kann. Vorteil ist, die Schraube fällt nicht nach unten durch wenn man den Kasten mit den Bohrungen darauf stellt. Wenn der Kasten im Bus ist eine Beilagscheibe und eine weiter Mutter drauf und festziehen. Das ganze habe ich auf 2 Positionen gemacht. Hält super!

Gruß
Hari
 
Hallo

Ein Dachzelt habe ich mir auch zugelegt , weil wir noch zu 4 sind. Ist nun auch schon 2 Jahre alt von Dachzelt24.de. Ein Super Teil auf und Angebaut in 8-10 min.
Aber was soll ich sagen, hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 429
  • image.jpg
    image.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 416
Hallo Zusammen
Die Idee mit dem Dachzelt find ich ziemlich cool, da wir einen Norwegen-Tripp planen und ich nicht jeden Tag das Vorzelt auf u. abbauen will. ( soll ja n Urlaub werden...)
leider find ich die Preise von den dingern etwas unverschämt. ( 1499.-, und nach oben offen...) oder hat da jemand eine Idee wo man sowas günstiger bekommt?
Das einzige was dann wohl zuhause bleiben muss ist das Kanu, welches ja auf dem Dach sein Platz hat.
geht halt nicht alles .
Für Input wäre ich dankbar.
 
@richy74
Wenn Du ein einigermaßen vernünftiges Dachzelt haben möchtest (Norwegen --> Wind, Regen) liegst Du schnell in dieser Preisregion. Es gibt sicherlich auch günstigere / billigere Lösungen, die meiner Meinung nach aber nur als "Schönwetterlösung" taugen. Ich kenne Eure Terminplanung nicht, aber wenn´s passt würde ich an Deiner Stelle mal zur "Abenteuer-Allrad" nach Bad Kissingen fahren, dort sind etliche Aussteller und man kann ganz gut vergleichen. Auf den üblichen Campermessen (CMT, Düsseldorf,...) sind wohl auch einige Hersteller vertreten. Alternativ evtl. mal in der Bucht nach gebrauchten schauen, wobei auch hier teilweise überzogene Preise vorliegen.
 
danke ROWtiti
 
Salve
Kauf kein neues in der Bucht. Hatte ich erst gemacht und nach dem ersten Regenschauen konnte ich in dem Teil meinen Freischwimmer machen. Wurde aber Problemlos zurück genommen. Habe mir dann eine bei Dachzelt 24. de geholt. Da kommt mein Lieblingsspruch zum tragen : wir Sparen, koste es was es wolle.
Gruß Donnerkeil
 
@Donnerkeil
mit "der Bucht" meinte ich auch die Suche nach guten gebrauchten Dachzelten (sorry, war evtl. etwas unklar ausgedrückt).
"Wir Sparen, koste es was es wolle" --> der ist gut :).
Daher auch meine Philosophie: Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Der Begriff "preiswert" ist vielen nicht mehr wirklich von der Bedeutung bekannt, aber jetzt wird´s OT...
Ich habe vor langer Zeit ein Autocamp-Dachzelt gehabt, welches uns in Norwegen gute Dienste geleistet hat. Es war zwar bei der Anschaffung teuer, hat aber auch beim Verkauf noch gutes Geld gebracht.
 
Hallo Hari,
warum hast du die Eckverbinder bei deinem Schrank nochmal mit Winkeln verstärkt?

Ich möchte bald auch mit Aluprofilen meinen Bus ausbauen. Da bei der Firma Alusteck auch Verbindungen mit Stahlkern angeboten werden. Denke ich das diese reichen werden.

Wo hast du deine Sachen gekauft? Zum Vergleich für mich.

Gruß Max
 
Hallo Hari,
warum hast du die Eckverbinder bei deinem Schrank nochmal mit Winkeln verstärkt?

Ich möchte bald auch mit Aluprofilen meinen Bus ausbauen. Da bei der Firma Alusteck auch Verbindungen mit Stahlkern angeboten werden. Denke ich das diese reichen werden.

Wo hast du deine Sachen gekauft? Zum Vergleich für mich.

Gruß Max
Hallo Max,
die Verbinder (Schlösser) sind generell bestehend aus einem Stahlbolzen, Kunsstoffteil, Feder und einer Madenschraube.
Egal ob Alusteck. Oktanorm, Alusett oder Trendstand etc. Mit einem Aluminiumteil könntest Du das nicht darstellen.
upload_2015-1-20_20-16-42.png
Wobei Feine Firma wie Trendstand eine erheblich größere Auswahl an Lösungen hat,
leider aber nicht an Privat verkauft.

Gruß Rudolf
 
Hallo
Ich meinte nur die Verbinder der Profile zb. an den Oberen Ecken. Da sind 90° Metallwinkel angenietet. Geht der Kunststoffverbinder auseinander?

Das Teil bei deinem letzten gezeigten Bild kann ich leider garnicht in dem Schranksystem unterbringen:-) Wo braucht man das ?:-)

Gruß max
 
Hey Rudolf,
War gerade auf der Webseite von Trendstand,
jetzt habe ich es Verstanden mit deinem Schloss. :-)
 
Hallo Zusammen
Die Idee mit dem Dachzelt find ich ziemlich cool, da wir einen Norwegen-Tripp planen und ich nicht jeden Tag das Vorzelt auf u. abbauen will. ( soll ja n Urlaub werden...)
leider find ich die Preise von den dingern etwas unverschämt. ( 1499.-, und nach oben offen...) oder hat da jemand eine Idee wo man sowas günstiger bekommt?
Das einzige was dann wohl zuhause bleiben muss ist das Kanu, welches ja auf dem Dach sein Platz hat.
geht halt nicht alles .
Für Input wäre ich dankbar.
Wir haben das Dachzelt auf der CMT gekauft. Da gibt es Messerabatt! Schau mal bei Campwerk rein, die sind ständig wo auf einer Messe.
Nach unserer ersten Saison kann ich dir das Dachzelt sehr empfehlen. Wir waren in D, IT, Kroatien sowie in Griechenland unterwegs. Der letzte Sommer war sehr verregnet und das Dachzelt war der Hit. Es ist Dicht (auch nach mehreren Tagen Regen) und es kommt kein Schlamm oder Schmutz in das Zelt. Für uns hat es sich bereits abbezahlt.
Übrigens, wir haben ein Gumotex Kajak. Ist aufblasbar und daher immer im Kofferraum mit dabei.

LG aus Tirol
Hari
Mein Blog:
www.happygecko.at
 
Hallo Hari,
warum hast du die Eckverbinder bei deinem Schrank nochmal mit Winkeln verstärkt?

Ich möchte bald auch mit Aluprofilen meinen Bus ausbauen. Da bei der Firma Alusteck auch Verbindungen mit Stahlkern angeboten werden. Denke ich das diese reichen werden.

Wo hast du deine Sachen gekauft? Zum Vergleich für mich.

Gruß Max
Hi Max
Ich habe die Eckverbinder ohne Stahlkern verwendet. Um einfach noch mehr Stabilität in den Schrank zu bekommen habe ich diese Winkel angenietet. Du kannst ja vorerst ohne diese Winkel den Ausbau machen. Später sind die Winkel schnell angenietet.
Gekauft habe ich die Profile bei Alusteck und es hat wirklich Super funktioniert. Zuschnitte waren perfekt. Du musst halt vorab eine gute und genaue Zeichnung erstellen damit deine Bestellung auch passt. Ansonsten kaufe ich fast alles im Internet. Die Baubeschreibung mit allen Firmen wo ich gekauft habe steht auf meinem Blog
http://happygecko.at/vw-multivan-heckausbau-zum-nachbauen/
Viel Spass und Gruß aus Tirol
Hari
 
Zurück
Oben