Multivan gedämmt

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,

habe die letzten Wochenenden meinen MV GenSix gedämmt. Angefangen hab ich mit den Vordertüren mit youtube Videos als Anleitung. Durch das Lautsprecherloch hab ich so gut es ging Alubutyl an die Innenseitre des Türblech geklebt. Dann den Aggrgateträger mit Alubutyl geklebt, dann die Innenverkleidung mit Alubutyl beklebt und mit einem Dämmvlies die Bereiche um das Lautsprechergitter. Damit war der Sound besser und die Fahrgeräusche weniger. Dieser Erfolg hat mich dazu motiviert den Rest, bis auf Dach und Boden auch noch zu dämmen. Also Innenverkleidung raus und die wenigen serienmäßigen Dämmmatten entsorgt.
Dann wieder Alubutyl and die Innenseite des Bleches und aufs Alubutyl 20mm Armaflex, weil es noch rumlag. Die Innenverkleidungen mit Alubutyl versteift und um die Lautsprechergitter wieder das Dämmvlies.
Die Arbeit hat sich gelohnt und jetzt fährt auch mal der konstant 120km/h Fahrer mal 160km/h. Ab sa gibts dann doch Windgeräusche.
Ich animieren zum Nachmachen.

Viele Grüße,
Ronny
 
Du hast sicherlich alles mit Bildern dokumentiert, die nur gerade noch im Fotolabor trocknen :)
 
Ich habe auch die Vorderen Türen gedämmt um endlilch wieder etwas von der Musik zu verstehen. Weil jetzt die Fahrtgeräusche deutlich weniger geworden sind, möchte ich das restliche Alubutyl und Dämmneopren an der Schiebetüre und hinten verbauen. @Ronny1973 , kannst du etwas zum Zeitaufwand vom hinteren Bereich ab B-Säule sagen?
Und ja bitte gern mit Bilder!
VG
 
@Ronny1973 glaube ich sofort. Nach der Inspektion meinte der freundliche zu mir, er sei noch nie in einem so leisen Bus gefahren. Meiner ist komplett mit Alubutyl und Xtrem-Isolator bzw an Rundungen Armaflex gedämmt. Lohnt sich definitiv.
 
Hallo Zusammen,
habe die letzten Wochenenden meinen MV GenSix gedämmt.

Ronny hat dein Bus das Dämmglaspaket ?
Ich habe bei meinem Multivan extra auf diese Ausstattungsmerkmale (PR-Codes) geachtet:

- 2N4 Besondere Entdröhnmaßnahmen im Fahrehaus und Fahrgastraum
- 3W3 Besondere Innengeräuschdämpfung
- Z2A Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung

Bevor ich den Umbau mache würde ich das gerne mal vergleichen du bist ja auch aus Bayern :) vielleicht könnte man da mal eine Vergleichsfahrt zusammen machen.
Wenn corona um ist ...
 
Selber entdröhnt, ist sicherlich viel besser als Serie. Denke werd ich auch in Angriff nehmen... Gute Idee. Paar Bilder wären top
 
Du hast also DREI PR-Codes fürs Dämmglas
-
ich nur 2.

Was fehlt mir denn dann - also welches Bauteil ?
 
I dont know, aber aber bedenke das ist von meinem T5 GP, vielleicht wurde der extra PR Code ja beim T6 wegoptimiert
 
Jetzt wirds kompliziert
 
Hallo Zusammen,

also zuerst die gute Nachricht, mein GenSix hat das Dämmglaspaket.
Fotos habe ich keine gemacht. Ich mache solche "Nur mein Hobby Arbeiten" wenn die Kinder Mittagschlafen und da ist die Zeit knapp, denn das Auto fährt ja auch so ;-)
Gebraucht habe ich dafür etwa 10 Stunden ab B Säule, wobei ich mit der Demontage der Verkleidungen sehr vorsichtig, vielleicht auch zimperlich war. Man sollte aber auf jeden Fall ein paar Clipse auf Lager haben, der ein oder andere geht dann doch kaputt.
Das Dach habe ich nicht gedämmt, da ein SCA Aufstelldach auf dem Bus sitzt.

Viele Grüße,
Ronny
 
Zurück
Oben