Multivan für VIP Transporte in Südamerika

Maloresidente

Jung-Mitglied
Ort
Asuncion
Mein Auto
T5 interessierter
Liebe T5 Freunde,

da meine Firma nun erstmal einen Vertrag mit einem Casino für VIP Transporte abgeschlossen hat und wir die VW Werkstatt zur Zusammenarbeit überredet haben, stellen sich mir so einige Fragen. Ich muss die Fahrzeuge ja in Europe kaufen und per Schiff rüber schaffen. Erstmal sind 2-3 geplant, je nach finanziellem Aufwand. Wenn sich das Konzept bewährt, dann sicher auch mehr.
Da ich zur Zeit in Deutschland bin, möchte ich die ersten Durchsichten und den Gasumbau gern noch hier machen.

1. Habe ich im Konfigurator mal 2 Modelle (meiner Meinung nach) fast gleich ausgestattet. Einmal den Pan Americana und einmal den Business. Da ensteht ein Preisunterschied von 30k €, wie erklärt sich dieser Unterschied?

2. Wo kaufe ich die Fahrzeuge am besten, also in welchem Land? Ich möchte die MwSt vermeiden, da ich bei Fahrzeugeinfuhr nach Paraguay 30% Einfuhrzoll löhnen muss und laut deutschen VW Händler erst danach die MwSt erstattet bekomme. Das wäre schon fast der 3 MV. Lieb wäre mir ja Spanien, weil dann alle Papiere schon mal in spanisch wären, würde einiges an Übersetzungsarbeiten sparen, oder?

Wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet, wäre ich sehr dankbar, rennt noch nicht weg, aber bei den Lieferzeiten muss ich mich langsam rühren.

LG
Maloresidente

PS: Ja, es werden sicher Benziner, da der Bezinpreis in Paraguay mit 1 Dollar je Liter ja noch bezahlbar ist und Gas mit 40% davon auch sicher Spaß macht.
 
AW: Multivan für VIP Transporte in Südamerika

Hallo,
um nur einige Unterschiede zwischen MV PanAmericana und Business aufzuzählen:
Business: serienmäßig DSG, Lederausstattung, Doppel-Schiebetüren, 2-er Komfortsitzbank etc. Zielgruppe Business/VIP
PanAmerikana: serienmäßig 4-motion, höhergelegtes Fahrwerk, "martialische" Optik, Alufußboden, unlackierte Stößfänger, Zielgruppe Globetrotter/OfRoad.

Vielleicht solltest Du Dir Prospektmaterial von VW Nutzfahrzeuge zuschicken lassen oder runterladen. Das Argument der MwSt. kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen MV von Österreich nach Deutschland importiert und in Österreich nur den Nettokaufpreis bezahlt. Die Netto-Kaufpreise für Exportfahrzeuge variieren in Europa erheblich wegen unterschiedlicher Besteuerung und z.T "Strafsteuern. Nach meiner Erfahrung sind Belgien und Österreich z.Zt. besonders attraktiv.
Zum Thema Spanien: mir ist nicht bekannt, dass Volkswagen Spanien Multivans vertreibt. www.volkswagen.es
Aus eigener Erfahrung aus Südamerika, allerdings ca. 20 Jahre zurück und aus Brasilien sehe ich die Ersatzteilversorgung bei Importfahrzeugen und den Werkstattsupport jeglicher Marke kritisch. Damals standen die Importfahrzeuge (VW, BMW, Mercedes Benz) im Bekanntenkreis oft wochenlang, weil Kleinteile fehlten und erst importiert werden mussten. Bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge stelle ich mir das um so schwieriger vor. Vom KnowHow der Servicecrew ganz zu schweigen.

Otti
 
AW: Multivan für VIP Transporte in Südamerika

Hi,

Danke für die Antwort.

In Paraguay kann man inzwischen ja auch T5 direkt kaufen. leider keinen Business. Wartung bekommen die Markenwerstätten inzwischen ja auch recht gut hin.
Nach einer Probefahrt am We bin ich nun echt überzeugt von den Fahrzeugen, auch ist der Seetransport doch wesentlich preiswerter als gedacht.

Der Betreiber des Casinos ist ja ein Brasilianer und der steht auf VW, deswegen ist auch wohl der Vertrag so gestaltet und inzwischen kann ich ihn verstehen (und euch natürlich erst Recht ^^).

Ich mache mal einen Vorstellungsbeitrag, dann versteht ihr mich vielleicht ein wenig besser.

LG
Maloresidente
 
AW: Multivan für VIP Transporte in Südamerika

Hi,

es gibt verschiedene Firmen welche VIP - Fahrzeuge bauen. Die in Mitteleuropa sind nicht unbedingt die Günstigsten, es gibt aber auch welche in Asien (Thailand) und Türkei.

Hier mal ein beispielhafter Link:

http://trimogmbh.de/gp/de/

Und ein Bild dazu:

VIP.jpg

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben